Einen „Gefällt mir nicht!“ Button wird es nicht geben, dafür aber sechs neue Emotions, die statt dem bisherigen „Gefällt Mir“ Knopf ausgewählt werden können: Mit den neuen Symbole soll man demnächst einen Beitrag mit Liebe (ein Herz), Lachen (ein lachendes Emoji-Smiley mit der Bezeichnung „Haha“), Zustimmung („Yay“), Überraschung („Wow“), Traurigkeit (Emoji-Smiley mit Gesicht mit Träne) und Wut (rot angelaufener Smiley) markieren.
Der Grund für die neuen Buttons, die ab heute testweise in Irland und Spanien eingeführt werden sollen, ist, dass ein „Gefällt mir“ Button nicht immer passT: Bei traurigen Nachrichten blieb bislang nur ein Kommentar, um sein Mitgefühl auszudrücken. Facebook Gründer Mark Zuckerberg hatte bereits im letzten Jahr angekündigt, dass man an ergänzenden Alternativen zu dem bekannten Like Button arbeite:
The like button is really valuable because it’s a way for you to very quickly express a positive emotion or sentiment when someone puts themselves out there and shares something. (…)
A lot of times people share things on Facebook that are sad moments in their lives or are tough, cultural or social things and often people tell us that they don’t feel comfortable pressing ‚like‘ because ‚like‘ isn’t the appropriate sentiment when someone lost a loved one or is talking of a very difficult issue.
Wer aber auch jetzt schon ein „Gefällt mir nicht“ zeigen möchte, kann das Emoji-Bild dafür verwenden: Neben dem normalen, nach oben gerichteten „Facebook Daumen“ erkennt Facebook auch das Gegenteil: Den nach unten zeigenden „Dislike“-Daumen. Wie man diesen und weitere Facebook-Smileys macht, zeigen wir in diesem Artikel.
Um die sechs neuen Button auswählen zu können, soll man während der Testphase in Irland oder Spanien länger auf den Like-Button tippen (auf dem Smartphone) oder am PC mit der Maus hinüberfahren: Hier erscheinen dann die neuen Buttons zur Auswahl. Aus den Erfahrungen während des Tests will Facebook lernen, bevor die Funktion dann später für alle Nutzer weltweit freigeschaltet wird.
Das ist aber nicht der einzige Test, den Facebook gerade für neue Funktionen durchführt: In Kalifornien und England bekommen einige Nutzer schon eine neue Funktion für die mobile App zu sehen, bei der man jetzt spannende neue Funktionen bei der Profilseite und neuen, animierten Fotos hat.