Seit heute morgen haben zahlreiche Kunden der Deutchen Telekom Störungen mit der Telefonleitung: Wer seinen Anschluss vom klassischen analogen Telefonnetz oder ISDN auf Internet-Telefonie (VoIP – Voice over IP) umgestellt hat, hat seit dem frühen Vormittag großenteils Probleme mit seiner Verbindung – seit acht Uhr sollen die Störungen andauern, berichten die Telekom-Kunden.
Auf Twitter hat die Telekom um 15:56 Uhr dann die Probleme bestätigt: Betroffen seien die VoIP Verbindungen (IP-Telefonie) das Internet und das Fernseh-Streaming IPTV sei allerdings nicht betroffen. Was die Störungen verursacht und wie lange die Störung bei der Telekom noch andauern wird, hat man bislang noch nicht melden können. Man sei dran am Problem und würde sich melden – dieser Status ist allerdings bereits fünf Stunden alt, ein Update für den Status dazu gibt es bislang nicht.
In den meisten Fällen funktioniert das Internet wie gewohnt, das Telefon bleibt dagegen tot. Nur einzelne Nutzer sollen auch Probleme mit der Internetverbindung haben. Wer immer noch keine Telefon-Verbindung mit der Telekom bekommt und darum nicht einmal zum Telefon-Suport gelangt, kann seine Störungsmeldung bei der Deutschen Telekom auch online abgeben – solange das Internet noch funktioniert. Dies geht au der Telekom-Seite „Störungsmeldungen online„: Man muss sich zunächst anmelden und die Kontaktdaten angeben, danach kann man die Störungsdaten benennen und kann den aktuellen Stand der Störungsbearbeitung einsehen.
Woran es bei dem aktuellen Problem liegt, kann die Telekom anscheinend nicht sagen, auch ein eingrenzen auf bestimmte Postleitzahlen-Gebiete scheint bisher nicht möglich. Bei der IP Telefonie, die von den Telefon-Anbietern gern als gleichwertiger Telefonanschluss angepriesen wird, wird die Sprache zunächst digitalisiert und dann als kleine Datenpakete über interne Computernetze nach dem Internet-Standard verschickt – im Gegensatz zu den bisherigen Telefonnetzen, die die Gesprächspartner noch über eine echte Telefonleitung miteinander verband.