Vorsicht, Phishing: Gefälschte Amazon Emails wollen Zugangsdaten
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12.01.2015, 17:21 Uhr (3435x gelesen)
Aktuell sind gefälschte Emails unterwegs, die vorgeben, von Amazon zu stammen. Darin wird der Empfänger, der sogar mit Namen angesprochen wird, benachrichtigt, dass sein Amazon-Konto aufgrund von „ungewöhnlichen Aktivitäten“ gesperrt wurde. Um das rückgängig zu machen und auch in Zukunft weiterhin bei Amazon einkaufen zu können, soll man sich mit seinen Amazon-Zugangsdaten auf der Webseite des Online-Versandhauses anmelden. Die vorgegebene Seite ist allerdings nicht echt und möchte an die Zugangsdaten des Amazon-Kunden kommen.
Angeblich seien sehr teure Gegenstände über das eigene Amazon-Konto bestellt worden, allerdings mit einer neuen und bisher unbekannten Lieferadresse. Amazon hätte daraufhin das Konto zur weiteren Überprüfung gesperrt. Wer aber auf die Email hereinfällt, landet auf einer täuschend echt aussehenden Webseite, die wie der Amazon Login-Bildschirm aussieht – allerdings werden die Daten ungesichert übertragen (kein „https“ in der Adresszeile des Browsers), und außerdem nicht an den Amazon-Server.
Mit den Zugangsdaten können die Betreiber der nachgemachten Amazon-Webseite jetzt selber neue Adressen im eigenen Amazon-Konto anlegen und sich Waren bestellen. Wer die gleiche Kombination aus Email-Adresse und Passwort auch noch für andere Internet-Dienste nutzt, muss hier noch mehr aufpassen und sollte bei allen Diensten seine Passwörter ändern.