Computerhilfen.de
Hilfe und Tipps => Linux Forum & Hilfe => Thema gestartet von: Xclone am 21.04.06, 14:18:54
-
Nur SuSE 10.1!
Da es unter SuSE 10.1 keinen nongpl kernel mehr geben wird, werden viele User Ihre Wlan Karte vergeblich unter Yast -> Netwekkarten suchen.
Das wiederum hat aber viele Vorteile weil die Open Source Treiber immer verbessert werden und auch neue Wlan Karten werden in diesen Treiber mit aufgenommen.
Ob eure Wlan Karte von denn Madwifi Treibern unterstützt wird erfahrt Ihr hier.
http://madwifi.org/wiki/Compatibility
Usb Wlan Sticks arbeiten noch nicht.
Ihr müßt bestimmte Voraussetzungen schaffen damit dieser Treiber auch auf eurer Maschine installiert wird.
wireless-tools
make
gcc
sharutils (braucht mann wegen uudecode)
kernel-source
Die Kernel-Source mus identisch mit dem Kernel sein!"rpm -q kernel-sources" in der Konsole ausführen und vergleichen.
So nun mal ran an denn Treiber wir laden uns die letzte Version der Treibers runter.
http://snapshots.madwifi.org/
Dort nehmen wir die madwifi-ng-current.tar.gz
Die Konsole (nicht als Root) öffnen in das Verzeichnis wechseln(mit cd /wo/der/treiber/ist).
:~>tar xfvz madwifi-ng-current.tar.gz
->mit cd madwifi-ng-XXX.XXX in das Verzeichnis wechseln wo jetzt der Entpacke Treiber liegt.
:~>make
und jetzt als Root eingabe von su dann die Eingabe eures Rootpasswortets
:~>make install
Jetzt laden wir noch die Kernel Module.
:~>modprobe ath_pci
Um eine Unterstützung für bestimmte, länderspezifische Frequenzen zu erhalten, ist das Setzen des Parameters "countrycode" beim Laden der Module notwendig.
Als Beispiel gilt für Deutschland, 5 Ghz-Unterband 1+2
:~>modprobe ath_pci countrycode=276
Sollten die Module einmal mit den falschen Einstellungen geladen worden sein.
:~>modprobe -r ath_pci
Damit werden die Module wieder entladen, und es kann weiter experimentiert werden.
Habt ich alles ausgefürt sollte jetzt in Yast unter Netztwerkkarten eure Wlan Karte angezeigt werden diese könnt Ihr mit WEP oder WPA einrichten.
-
Hallo Xclone,
GUT, weiter so!! :D :D Sollte besser nach Tipps und Tricks, meinst du nicht auch ?
Werde die Rubrik noch umbauen, mit Inhaltsverzeichnis und Sparten.
Vorschläge und Wünsche werden gerne entgegengenommen.
Gruss
Dr. SuSE
-
Werde die Rubrik noch umbauen, mit Inhaltsverzeichnis und Sparten.
Vorschläge und Wünsche werden gerne entgegengenommen.
Hallo Doc.
Herzlichen Gückwunsch zur Beförderung. Haben Sie jetzt als Linux-Profi die Kontrolle über den ganzen Linux Bereich?? Sozusagen der Administrator dieses Rubriks??
Naja war aufjedenfall ne gute entscheidung von ComputerHilfen Team.
:) ;)
-
Hallo Doc.
Herzlichen Gückwunsch zur Beförderung. Haben Sie jetzt als Linux-Profi die Kontrolle über den ganzen Linux Bereich?? Sozusagen der Administrator dieses Rubriks??
JA, ohne Einschränkungen, :D
Naja war aufjedenfall ne gute entscheidung von ComputerHilfen Team.
Freut mich zu lesen. Zustimmung nimmt man immer gerne zur Kentniss. ;D
Gruss
Dr. SuSE
:) ;)
-
Ich habe das deshalb nicht unter Tips und Tricks gepackt weil ich denke man sollte dort eine Version ab 10.1 reintun.
Sollte das als Vorschlag angenommen sein könnt Ihr das Howto gerne in diese Rubrik einfügen.
-
Hi,
okay, wenn Du die FINAL fertig hast ab damit nach Tipps & Tricks.
Have Fun