Computerhilfen.de

Hilfe und Tipps => Windows Hilfe & Tipps => Thema gestartet von: Sierra10 am 20.11.03, 19:33:07

Titel: Win XP: dateien lassen sich nicht löschen
Beitrag von: Sierra10 am 20.11.03, 19:33:07
Hallo,
unter win Xp Pro lassen sich manche Dateien bzw. Verzeichnisse( normale, keine Systemdateien)nicht löschen  Meldung kommt : "  Datei kann nicht gelöscht werden, sie wird von einer anderen Person oder von einem anderen Programm benutzt."
Es läuft nur der Explorer auf einem Standalone PC (laptop)
Titel: Re:Win XP: dateien lassen sich nicht löschen
Beitrag von: Nighty am 20.11.03, 19:43:10
Bei XP laufen nie nur der Explorer sondern auch etliche Dienste musste mal unter Prozesse schauen oder start->ausführen->msconfig

Wie heisst denn die Dazei(en) die sich nicht löschen lassen?

Gruß
Titel: Re:Win XP: dateien lassen sich nicht löschen
Beitrag von: Sierra10 am 20.11.03, 19:46:53
Ist ganz unterschiedlich,
erst lassen sich 3 bis 4 Dateien bzw. Verzeichnisse
löschen, dann kommt der Fehler.
Nach neu booten gehen dann wieder ein paar.
Die Dateien bzw. Verzeichnisse sind mal von einer Cd auf die Platte verschoben worden.
Die Rechte der Dateien wurden auf R/W gesetzt
Titel: Re:Win XP: dateien lassen sich nicht löschen
Beitrag von: Nighty am 20.11.03, 19:59:09
Probiers mal im abgesicherten-Modus(F8 beim booten), oder über die Wiederherstellungskonsole, oder wennste Fat32 als Dateisystem hast mit ner 98er Bootdisk.

Gruß
Titel: Re:Win XP: dateien lassen sich nicht löschen
Beitrag von: Sierra10 am 20.11.03, 20:22:28
Danke für die Hilfe - aber ich habe 100te Dateien zu löschen (nachdem Ich sie angesehen habe) so zusagen Aufräumarbeiten! Deswegen nochmal die Frage: Gibts noch 'ne andere Lösung oder Idee???
Titel: Re:Win XP: dateien lassen sich nicht löschen
Beitrag von: Nighty am 20.11.03, 20:43:33
Naja is ja egal..die wo du nicht brauchst verschiebst in nen gesonderten Ordner und wennste fertig bist löschste den mit den oben genannten Möglichkeiten.

Oder du besorgst dir bei Sysinternals.com Filemonitor für XP damit kannste sehen welches Programm auf die dateien zugreift.

Gruß
Titel: Re:Win XP: dateien lassen sich nicht löschen
Beitrag von: Sierra10 am 20.11.03, 22:14:20
danke für die Infos, werde die Sache morgen in Angriff nehmen.

Gruß

Sierra 10
Titel: Re:Win XP: dateien lassen sich nicht löschen
Beitrag von: monki am 20.11.03, 22:30:49
http://www.abelssoft.de/purgatio.htm
Dort gibt es eine Testversion da wird die Platte blitzblank.
Titel: Re:Win XP: dateien lassen sich nicht löschen
Beitrag von: Pierre026 am 20.11.03, 23:13:14
Du kannst es mal mit diesem Tipp hier probieren: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=813&URBID=12
Titel: Re:Win XP: dateien lassen sich nicht löschen
Beitrag von: eXXelon am 21.11.03, 00:45:28
Servus

Die folgende Lösung ist zwar nicht gerade für viele Dateien geeignet, aber ich schreib sie trotzdem mal:

1. Taskmanager aufrufen (Strg+Alt+Entf)

2. Registerkarte Prozesse wählen und EXPLORER.EXE    deaktivieren

3. Danach im Taskmanager Datei -Ausführen wählen und "cmd" eingeben

4. Dann kann man über den Befehl "cd" in den Ordner, in denen die Dateien gespeichert sind, wechseln

5. mit dem Befehl "del" kann man dann die gewünschte Datei(en) entfernen

6. Wenn fertig, dann im Taskmanager wieder unter Datei -Ausführen Explorer.exe wieder staren

Tipp: Falls es sich um Dateien mit gleicher Endung handelt, die Du löschen willst (z.B. .txt, .doc etc.), dann kannst Du auch mit "del *.txt" ALLE Dateien mit der Endung löschen. Aber Vorsicht, Du löschst dann halt alle Dateien. Also bitte bei Anwendung dieses Befehls sicher sein, dass sich keine Dateien darunter befinden, die noch gebraucht werden !!!  

Hoffe der Tipp nutzt was,

Greetz eXXelon  8)
Titel: Re: Win XP: dateien lassen sich nicht löschen
Beitrag von: Yorik am 07.03.06, 22:57:24
Ist zwar schon etwas länger her dieses Posting, aber riiiiiiesen Dank an exxelon. Der Tipp ist GOLD wert, nachdem ich gerade schon das halbe Internet nach ner Lösung gesucht habe, um eine blöde Datei loszuwerden.
DANKE!!!!!
Titel: Re: Win XP: dateien lassen sich nicht löschen
Beitrag von: Barny88 am 08.03.06, 14:46:26
probiers mit Amok Delay-Dort wird die zu löschende Datei reingeschoben und nach dem Neustart ... isse wech    ;D

http://amok.am/index.php?page=progr&sub=descr&id=6

Viel Glück