Computerhilfen.de

Hilfe und Tipps => Windows Hilfe & Tipps => Thema gestartet von: Steffi-ruft-HILFE am 07.12.06, 20:01:50

Titel: Win XP: Lange Ladezeit beim Hochfahren
Beitrag von: Steffi-ruft-HILFE am 07.12.06, 20:01:50
Ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem: Ich starte meinen PC, Windows fährt hoch und mein Destop und alle Desktopobjekte geladen sind, dann klicke ich z.B. meine Internetverbindung ( oder auch jedes andere Objekt) an und es dauert fast 3 Minuten bevor das jeweilige Programm dann auch wirklich gestartet wird.
Woran kann das liegen? Das war vorher nicht so und ich habe auch nichts neues installiert. Was kann man denn da machen, damit das wieder schneller geht? ???
Titel: Re: Win XP: Lange Ladezeit beim Hochfahren
Beitrag von: Mateus am 07.12.06, 21:22:35
Was hast du für ein Antivirus Programm?
Titel: Re: Win XP: Lange Ladezeit beim Hochfahren
Beitrag von: HCK am 07.12.06, 21:34:49
Systemwiederherstellung   VOR   den Fehlertag !?
Titel: Re: Win XP: Lange Ladezeit beim Hochfahren
Beitrag von: Sir Reklov am 07.12.06, 21:57:04
Hallo,
was hat ein Antivirusprogramm mit einem zu langsamen Systemstart gemeinsam ? ???
Systemwiederherstellung ? ???

Besser : erstelle ein Logfile mit dem Programm Hijackthis.
Das gibt es hier :www.hijackthis.de    mußt dich etwas umschauen dort...
Dann kann man sehen ,ob da etwas läuft was nicht soll oder darf... 8)
Sir Reklov
Titel: Re: Win XP: Lange Ladezeit beim Hochfahren
Beitrag von: Steffi-ruft-HILFE am 07.12.06, 22:59:11
Habe Antivir.

Habe jetzt mal das Logfile mit Hijackthis gemacht.  Und wie liest man das jetzt?  Wüßte jetzt nicht, wo ich da den Fehler suchen soll....*heul* :'(

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 22:54:23, on 07.12.2006
Platform: Windows (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-Windows.html) XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-i-Internet.html) Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\1158783779\ee\AOLSoftware.exe
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead Systems\AutoDetector\monitor.exe
C:\WINDOWS\System32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb09.exe
C:\Programme\HP\hpcoretech\hpcmpmgr.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Software (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-s-Software.html) Update\HPWuSchd.exe
C:\WINDOWS\System32\hphmon05.exe
C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
C:\WINDOWS\System32\RUNDLL32.EXE
C:\PROGRA~1\INCRED~1\bin\IMApp.exe
C:\Programme\WinZip\WZQKPICK.EXE
C:\Programme\StarOffice6.0\program\soffice.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
C:\PROGRA~1\INCRED~1\bin\IncMail.exe
C:\PROGRA~1\WINZIP\winzip32.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Steffi\Lokale Einstellungen\Temp\wze026\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://search.ebay.de/_W0QQfgtpZ1QQfrppZ25QQsassZsteffis-welt
O2 - BHO: Adobe PDF (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-p-PDF.html) Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: Windows (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-Windows.html) Live Sign-in Helper - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [HostManager] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\1158783779\ee\AOLSoftware.exe
O4 - HKLM\..\Run: [IPHSend] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\IPHSend\IPHSend.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINDOWS\System32\\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Ulead AutoDetector v2] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead Systems\AutoDetector\monitor.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Xerox WorkCentre 470cx Monitor] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\X470SHLL.DLL,AutoUpdatePnPValue
O4 - HKLM\..\Run: [HPDJ Taskbar Utility] C:\WINDOWS\System32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb09.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HPHUPD05] C:\Programme\Hewlett-Packard\{45B6180B-DCAB-4093-8EE8-6164457517F0}\hphupd05.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HP Component Manager] "C:\Programme\HP\hpcoretech\hpcmpmgr.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [HP Software (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-s-Software.html) Update] "C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Software (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-s-Software.html) Update\HPWuSchd.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [HPHmon05] C:\WINDOWS\System32\hphmon05.exe
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [IncrediMail] C:\Programme\IncrediMail\bin\IncMail.exe /c
O4 - HKCU\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NVMCTRAY.DLL,NvTaskbarInit
O4 - Startup: StarOffice 6.0.lnk = C:\Programme\StarOffice6.0\program\quickstart.exe
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE
O4 - Global Startup: WinZip Quick Pick.lnk = C:\Programme\WinZip\WZQKPICK.EXE
O9 - Extra button: Related - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Show &Related Links - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\MSMSGS.EXE
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\MSMSGS.EXE
O12 - Plugin for .UVR: C:\Programme\Internet Explorer\Plugins\NPUPano.dll
O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-Windows.html) Genuine Advantage Validation Tool) - http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=39204
O16 - DPF: {8E0D4DE5-3180-4024-A327-4DFAD1796A8D} (MessengerStatsClient Class) - http://messenger.zone.msn.com/binary/MessengerStatsClient.cab31267.cab
O16 - DPF: {F6BF0D00-0B2A-4A75-BF7B-F385591623AF} (Solitaire Showdown Class) - http://messenger.zone.msn.com/binary/SolitaireShowdown.cab31267.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{BFD54EAE-92EE-4838-BDAA-C14A54B04738}: NameServer = 217.237.149.142 217.237.150.115
O18 - Protocol: livecall - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
O18 - Protocol: msnim - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - AVIRA GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: NVIDIA Display (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-d-Display.html) Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe

Titel: Re: Win XP: Lange Ladezeit beim Hochfahren
Beitrag von: moepeldriver am 07.12.06, 23:03:01
Also meiner Meinung nach müsstest du defragmentieren. Ich hatte das Problem auch schon mal,aber nach dem ich defragmentiert habe ging wieder alles so schnell wie ich haben wollte.
Titel: Re: Win XP: Lange Ladezeit beim Hochfahren
Beitrag von: Steffi-ruft-HILFE am 07.12.06, 23:04:43
Ich kanns ja mal probieren.  Danke schonmal für den Tip!  Falls jemand noch eine andere Idee hat, immer her damit ;)
Titel: Re: Win XP: Lange Ladezeit beim Hochfahren
Beitrag von: hetfield am 08.12.06, 00:01:56
 ;)
@ sir reklov
wird zeit das du mal member wirst. ;)

du hast vollkommen recht.

windows wird über jahre immer langsamer....
ich will nix klauen,aber ein image von C is immer noch das beste ,was mann (oder frau)machen kann.
erfahrene member haben das schon oft beschrieben.
@steffi -ruft.....
solltest du auch machen..
Titel: Re: Win XP: Lange Ladezeit beim Hochfahren
Beitrag von: Hunne am 08.12.06, 03:08:21
das mit dem defragmentieren stimmt zwar, aber nur wenn die platte schon recht voll ist oder? also mein BS is seit 2 Jahren drauf und startet immer noch so schnell wie am Anfang
Titel: Re: Win XP: Lange Ladezeit beim Hochfahren
Beitrag von: HCK am 08.12.06, 11:18:43
USB ??? Mein LAP : Mit USB (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-u-USB.html) (Docking , Platte usw )
5 Min bis Desktop (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-d-Desktop.html) !
USB-Stecker gezugen : 45 Sek !!
Titel: Re: Win XP: Lange Ladezeit beim Hochfahren
Beitrag von: Steffi-ruft-HILFE am 08.12.06, 12:35:56
Also das Defragmentieren hat rein gar nichts gebracht, was die Geschwindigikeit des Hochfahrens angeht...snief...

Habe mal hochgefahren und direkt wieder runtergefahren und da kommen dann irgendwelche Fenter von Systemdateien zu Incredimail, die man schliessen muss.  Obwohl ich das Programm noch nicht gestartet hatte.  Kann es irgendwas damit zu tun haben?  Och menno, wie krieg ich das weg ohne Incredi zu deinstallieren?
Titel: Re: Win XP: Lange Ladezeit beim Hochfahren
Beitrag von: Mehudine am 08.12.06, 13:39:15
@Steffi-ruft-HILFE

Also logisch und methodisch vorgehen.
Erstmal dein Logfile auswerten und fixen.
Wie das geht siehst du hier->

http://members.linzag.net/680262/HJT/HijackThis.html

Danach maleinen Onlinescann machen->

http://www.pandasoftware.com/products/ActiveScan.htm


Danach deinen PC von Altlasten befreien->

Start-> Programme->Zubehör->Systemprogramme->Datenträgerbereinigung.

Danach defragment durchführen.
Danach Datenträger auf Fehler überprüfen und automatisch reparieren lassen->
Arbeitsplatz ->Rechtsklick auf Laufwerk C:\->
Eigenschaften->Extras->Fehlerüberprüfung -> beide Haken setzen und Neustart veranlassen.
Währen dem Bootvorgang wird deine Festplatte (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-f-Festplatte.html) auf Fehler geprüft.

Nach einem Neustart sollte dann alles wieder OK sein. ;)



Mehudine
Titel: Re: Win XP: Lange Ladezeit beim Hochfahren
Beitrag von: Steffi-ruft-HILFE am 08.12.06, 21:32:48
@Mehudine:  Danke für die Tipss und ie präzise Erklärungen.  Hat alles supi geklappt.  Hab jetzt echt mal alles der Reihe nachgemacht, aber:

Mein Problem ist nach wie vor da!

Grrrrgggghhhh...ich werd noch bekloppt, woran kann das denn sonst noch liegen????  Immernoch diese fast 3 Minuten Wartezeit bis ich ein Programm ausführen kann, das ich angeklickt hab......ich gebs bald auf.... :'( :'(
Titel: Re: Win XP: Lange Ladezeit beim Hochfahren
Beitrag von: Mateus am 08.12.06, 21:33:56
Bei mir ist das gleiche wegen meinem AntiVir Programm.. Ich habe AVAST! drauf und der brauch immer um alle Prozesse zu laden. Vorher kann ich kein Programm oeffnen.

Gruß
Titel: Re: Win XP: Lange Ladezeit beim Hochfahren
Beitrag von: Steffi-ruft-HILFE am 08.12.06, 21:36:22
Ich habe das Personal Antivir.  Aber das war ja vorher nicht. Vorher funktionierte alles einwandfrei - trotz Virenprogramm.  Kann man da gar nichts machen???
Titel: Re: Win XP: Lange Ladezeit beim Hochfahren
Beitrag von: HCK am 09.12.06, 11:40:05
Taskmanager: Sytemleistung
Gib mal die Speicherwerte (unten) hier an ...
Titel: Re: Win XP: Lange Ladezeit beim Hochfahren
Beitrag von: 4cid am 09.12.06, 16:26:49
Moin,

hast du vielleicht schonmal versucht ein paar Programme über msconfig zu deaktivieren?
Titel: Re: Win XP: Lange Ladezeit beim Hochfahren
Beitrag von: Sir Reklov am 09.12.06, 20:55:48
Hallo Steffi-ruft-Hilfe,
einer bayrischen Fränkin  ;D kann geholfen werden.....
Aber erst wenn du das SP2 eingespielt hast... 8) Das ist seit ungefähr zwei Jahren als Update (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-u-Update.html) rausgegeben.Wieso hast du das verpasst ?
Um sicher zu gehen,das du keinen weiteren Murgs am Rechner hast machen wir zuerst folgendes :
Wir suchen den "abgesicherten Modus" auf...kein Grund zu erschrecken,ist kein Hexenwerk... ;D
Wenn du das jetzt gelesen hast ist es clever sich ein paar Stichworte ganz altmodisch auf Papier zu schreiben.. ;) Oder du hast ein enorm gutes Kurzzeitgedächtnis,dann gehts auch ohne Spickzettel.... ;D

Also Rechner ist aus < so starten wir  ():-)
Deine Kiste anschalten,jetzt die Taste F8 drücken und festhalten,du wirst einen schwarzen Bildschirm sehen und sollst auswählen,du wählst "abgesicherter Modus" ,nix anderes bitte !Sollte deine Maus eine Schnurlose sein,so wirst du feststellen das diese nicht funktioniert.Das ist auch gut so und gewollt....nimm ersatzweise die Pfeiltasten zum hoch und runterscrollen.
dein Windows (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-Windows.html) Startbildschirm wird erscheinen,der aber wird komisch aussehen,auch das ist so in Ordnung und gewollt.
Du suchst dir dein Antivirusprogramm und startest es,wähle einen "Fullscan" oder Komplettcheck oder wie immer das sinngemäß heißt.... ;)
Wenn der Scanner (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-s-Scanner.html) fertig ist kopierst du die Ergebnisse genau so hier rein wie du das mit dem Log von Hjackthis gemacht hast.
Sollte das dann ohne Befund sein,wirst du gezeigt bekommen ,wo das Service Pack 2 zu beziehen ist... 8)
Diese Pack ist Pflicht für jeden Computer (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-Computer.html) !!
Ohne dieses Pack setzt du dich ein viel größeren Chance aus ,von üblen Viechern erwischt zu werden.Das ist auch der Grund warum ich dir nicht schon gleich jetzt verrate wie dein Startverhalten zu beschleunigen ist...
Ich halte das nämlich für recht sinnlos.
Deine Kiste ist dann nämlich wie ein Auto, dem ich gelernt habe 200 km zu fahren während du keinen Sicherheitsgurt und keine Airbags hast....
Sir Reklov

Titel: Re: Win XP: Lange Ladezeit beim Hochfahren
Beitrag von: Steffi-ruft-HILFE am 09.12.06, 21:56:52
Ich probier das mal aus.  Hoffe ich krieg das auch so hin - melde mich wieder ( wenn ich noch kann hehe...)  Danke schonmal für die Tips!!!
Titel: Re: Win XP: Lange Ladezeit beim Hochfahren
Beitrag von: isocam am 10.12.06, 11:09:41
Ich habe auch das Problem, dass eine Pause beim Laden des Desktops auftritt. In dieser Pause findet keine Festplattenaktivität statt und die CPU-Auslastung ist fast Null. Es lassen sich keine Programme starten und die Klappmenüs öffnen nicht.
Erst nach etwa 30-60 Sekunden steigt die CPU-Auslastung plötzlich an und alles wird rasch fertig geladen und alles funktioniert.

Auf einer Tuning-Seite im Internet (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-i-Internet.html) habe ich gelesen, dass eine Datei Sulfnbk.exe dafür verantwortlich sei. Jedoch habe ich keine solche Datei in meinem System gefunden. 
Titel: Re: Win XP: Lange Ladezeit beim Hochfahren
Beitrag von: STEELit am 10.12.06, 13:02:52
Guten Morgen,

man bin ich froh, dass ich endlich wen gefunden habe, der genau dasselbe problem hat! Ich bin am verrückt werden...
Allerdings ist mein System"frisch" gemacht...mit sercice-pack2 und allem drum und dran!! es ist so gut wie nichts drauf, außer Antivir, Spybot, Tune up und ein-zwei andere sachen
...und trotzdem starten die programme nach dem hochfahren erst nach quälenden 2-3 minuten

jemand noch´ne idee??
Titel: Re: Win XP: Lange Ladezeit beim Hochfahren
Beitrag von: Steffi-ruft-HILFE am 19.12.06, 23:21:49
Also hab jetzt echt alles ausprobiert.  Und ich vermute mal - es liegt wirklich am Antivir.  Das Programm zeigt mir auch jeden Tag an, dass es nicht auff dem aktuellsten Stand wäre, obwohl ich jeden Tag ein Update (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-u-Update.html) mache - kann ja auch irgendwie nicht sein.  Ich denke also hier liegt der Fehler. 

Aber wie kriegt man das wieder hin? Kann das Antivir ja nicht einfach runterschmeissen, dann bin ich ja nicht mehr geschützt....*heul*
Titel: ENDLICH!!!!!!!!!!!!!!
Beitrag von: Steffi-ruft-HILFE am 19.12.06, 23:44:39
So habs jetzt rausgefunden woran es lag!

Für alle die evtl. das gleiche Prob haben:

Also bei mir lags definitiv am Virenscanner.  Hab Antivir und da hatte ich im Planer ein tagl. Virenupdate drin stehen.  Hab das da einfach mal rausgenommen)deaktiviert), weil ich sowieso täglich update und da schau her - der Start von Windows bzw. den Programmen geht wieder schnell!!!!

Ein dickes Dankeschön an alle für Eure Mühe!!! [love]
Titel: Re: Win XP: Lange Ladezeit beim Hochfahren
Beitrag von: Steelit21 am 20.12.06, 19:43:24
jepp, bei mir hat es sich auch gegessen...
es war ein klitzekleine netzwerkeinstellung!!! manmanman, STUNDEN hat mich das gekostet..

naja, wenigstens können wir hier dichtmachen ;-)

frohe weihnachten