Computerhilfen.de

Hilfe und Tipps => Linux Forum & Hilfe => Thema gestartet von: Plankenhorn am 03.01.07, 08:20:00

Titel: Suse: wlan Notebook acer aspire mit PCMCI
Beitrag von: Plankenhorn am 03.01.07, 08:20:00
Habe mir 32-bit version von der 10.2 stabile Version installiert auf meinem Notebook .
 Wlan noch immer großes Problem unter Linux . So z.B. mit PCMCI card von Negear WPN 511 , die eigentlich unter Linux laufen soll .
Nur Treiber welche und woher ? Da ich aus beruflichen Gründen nicht so viel Zeit habe mich damit zu beschäftigen , könnte ich ein wenig Hilfe gebrauchen , wie z.B. Literaturhinweise wie ich es angehen soll mit dem wlan . Über ein wenig Hilfe wäre sehr erfreut .
 
Titel: Re: Suse: wlan Notebook acer aspire mit PCMCI
Beitrag von: Linuxtux am 03.01.07, 10:08:19
schaust du

hier (http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php/topic,122968.0.html)
Titel: Re: Suse: wlan Notebook acer aspire mit PCMCI
Beitrag von: Dr. SuSE am 03.01.07, 10:51:45
Hallo,

Zitat
Wlan noch immer großes Problem unter Linux
dieses Vorurteil hält sich irgendwie hardnäckig, obwohl es nicht mehr zutreffen ist.

Installiere den ndiswrapper per yast nach und entpacke den Windows XP Treiber auf Deine Festplatte.  Dann ist die Installation und Konfiguration in 5 Minuten erledigt. Zum ndiswrapper findest Du hier Tonnen von Beiträgen und Lösungen, Eine ausführliche Anleitung bei http://de.opensuse.org

Have Fun
Titel: Re: Suse: wlan Notebook acer aspire mit PCMCI
Beitrag von: Dr. SuSE am 03.01.07, 11:00:49
Hallo,

noch ein paar Daten zu (http://kbserver.netgear.com/images/wpnt511.jpg)

Karte: Netgear WPN511

    * Chipset: Airgo networks Pre-N
    * pciid: 17CB:0001
    * Treiber: KLICK KLICK (http://kbserver.netgear.com/products/WPNT511.asp), Version 06/30/2005, 1.5.0.147. Getestet mit Ndiswrapper 02-02-2006 und neuer, wie in openSUSE 10.2 enthalten, inkl. WPA2-PSK

Have Fun

Titel: Re: Suse: wlan Notebook acer aspire mit PCMCI
Beitrag von: Plankenhorn am 13.01.07, 08:36:31
So hab ich es gemacht . Doch relativ einfach .
Madwifi-Treiber für WPN 511 Netgear runtergeladen ( auf Festplatte (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-f-Festplatte.html) ). Mit yast installiert .
Netgearkarte mit yast konfiguriert . (Hardware)
Das System runtergefahren .
Karte eingesteckt und mit der Karte das System gestartet .
Siehe da es funktioniert , die Karte wird tatellos vom System erkannt . Kleiner Tip für diejenigen , die dieses nachvollziehen wollen , vor dem Systemstart PCMCI - Karte reinstecken , dann startet sie sofort mit .
Da hat Dr. Suse schon recht gehabt , wlan (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-WLAN.html) unter suse linux (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-l-Linux.html) ist tatsächlich kein Buch mit sieben Siegeln mehr .
Danke . Wenn ich könnte , würde ich ein Bierchen spendieren .
Ich muß wohl schreiben , mit grosser Unterstützung eines Bekannten. Vielen Dank auch hierfür , der Mann ist echt gut auf dem Gebiet , er will aber annonym bleiben . ( Wegen der Fanpost )
Titel: Re: Suse: wlan Notebook acer aspire mit PCMCI
Beitrag von: Dr. SuSE am 13.01.07, 20:27:23
Hallo,

schade, da muss ich wohl selbst zum Kühlschrank gehen. ;) :D

Have Fun