Computerhilfen.de
Hilfe und Tipps => Linux Forum & Hilfe => Thema gestartet von: fgrimmie am 11.01.07, 23:25:44
-
Hallo, zusammen.
Ich habe von meinem Chef folgende Aufgabe gestellt bekommen:
VERLEGE DIE HOMEVERZEICHNISSE SÄMTLICHER USER DES KUBUNTU-CLIENTS AUF ANDERE PARTITION.
Auf dem PC sollen 3 User angelegt werden.
1 x Admin
2 x User normal
(Bis jetzt ist nur Admin angelegt - mit dem Rest wollte ich warten bis das Problem geklärt ist).
Die beiden SCSI-Platten im PC sollen wie folgt aufgeteilt werden:
1. Platte 1. KUBUNTU EXT3
2. DATEN EXT3 <- hier solls rein
2. Platte 1. SWAP VON KUBUNTU SWAP
2. BACKUP-PARTITION EXT3
Die SWAP habe ich verlegen können. (Eintrag in fstab auf /dev/sdb1 gesetzt)
Bei den Homeverzeichnissen habe ich so meine Probleme.
Kann mir da jemand weiterhelfen.
... und bitte ausführlich schreiben, bin noch Neuling.
mfg
fgrimmie
-
Es ist bei Linux (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-l-Linux.html) ja so, dass man Partitionen auf leere Ordner abbilden kann, so dass man dann über diesen Ordner auf die Partition (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-p-Partition.html) zugreift.
Zuordnung von Partition (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-p-Partition.html) zu Ordner erfolgt in der /etc/fstab
Ein Link dazu: http://wiki.ubuntuusers.de/Datentr%C3%A4ger
Du verschiebst also zunächst den Inhalt des Verzeichnisses /home
in die andere Partition (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-p-Partition.html) (wobei bei dir dann momentan wahrscheinlich da noch gar nichts drin ist)
Dann kannst du in der Textdatei /etc/fstab angeben, dass die Partition (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-p-Partition.html) als /home/ eingebunden werden soll.
Der User root (ich nehme mal an, dass du diesen mit "Admin" meinst) hat sein Homeverzeichnis in /root/
Das müsstest du dann auch noch verscheiben, wobei ich da nicht weiß, ob es da zu Problemen kommen kann.
-
Hallo,
1. Platte 1. KUBUNTU EXT3
2. DATEN EXT3 <- hier solls rein
Soll die Daten-Partition weiter Daten heissen oder HOME?
Wenn Home mußt du diese erst Labeln und dann in der fstab eintragen!
sollen nur die Home-Verzeichnisse nach Daten?
so etwa
/Daten
|_ HOME
|_ User1
dann Home -Verzeichnis (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-v-Verzeichnis.html) verschieben und in der "passwd" anpassen, wenn die Benutzer bereits existieren!
Wenn noch nicht dann beim Anlegen entsprechend den Path zum Homeverzeichnis angeben!
das war's