Computerhilfen.de

Hilfe und Tipps => Linux Forum & Hilfe => Thema gestartet von: oldy_but_goody am 29.03.07, 01:04:30

Titel: Suse: openSUSE 10.2
Beitrag von: oldy_but_goody am 29.03.07, 01:04:30
Wegen einigen unerklärlichen Fehlern habe ich ein System-Update (irrtümlich aus Yast heraus!) durchgeführt. Als unmittelbare Folge ist Yast vollständig durcheinander. Wenn ich Yast starte, öffnet sich ein Fenster, dessen Leiste den Programm-Titel trägt YaST2(at)noname (vorher hiess das Yast2(at)linux). Ich kann keinerlei Sonderzeichen mehr anwenden. Keyboard und Zeichensatz ist ebenfalls nicht mehr einstellbar. Des Weiteren sind in Yast auch nur Textbeschreibungen sichtbar, jedoch keine Symbole. Was wurde nur jetzt wieder durcheinandergewürfelt???

Wie kann ich jetzt wieder die gewohnten Einstellungen herstellen?

Mir scheint fast, als entwickele mein PC ein unerwünschtes Eigenleben...

Ist dies mit Start von DVD und der Option Systemreparatur wieder hinzubiegen, oder sollte ich die Update-Option von der DVD anwenden?

Ohne Sonderzeichen sieht dieser Beitrag schon echt merkwürdig aus...
Titel: Re: Suse: openSUSE 10.2
Beitrag von: Dr. SuSE am 29.03.07, 02:02:09
Hallo,

wieso irrtümlich ?? Wenn Du es richtig machst ,ist das der perfekte Weg, weil du sämtliche Programme erwischst und updaten kannst, nicht nur die, welche Du vorgeschlagen bekommst.

Finger Weg von der DVD, damit verschlimmbessert Du den Zustand nur.

Rechnernamen vergeben:

yast-Netzwerkdienste-Hostnamen

Tastatur

yast-Hardware-Tastaturbelegung auswählen

System updaten und Fehler beseitigen

yast IM TEXTMODUS aus der Konsole aufrufen und dich an diesem Artikel orientieren.
http://www.computerhilfen.de/hilfen-14-58786-0.html#588515

Alles durchwühlen und auf den neuesten Stand bringen. Lohn der Mühe ein perfekt laufendes System. Voraussetzung: Die Installationsquellen sind in yast auch hinzugefügt, sonst wird's nichts.


Have Fun
Titel: Re: Suse: openSUSE 10.2
Beitrag von: oldy_but_goody am 29.03.07, 12:42:40
Danke fuer Deine Antwort Dr. SuSE.

Eben habe ich versucht, das System Update zu starten. Da scheint bereits der Hase im Pfeffer zu liegen.

Optionen für das Update
Die Paketdaten konnten nicht vom Installationsmedium gelesen werden. Es liegt möglicherweise ein Fehler am Installationsmedium vor. (Dieser Eintrag erscheint in rot)

Pakete
Es konnten nicht alle Konflikte gelöst werden. Ein manueller Eingriff ist erforderlich. (Dieser Eintrag erscheint in rot)
Zu aktualisierende Pakete: 19
Zu installierende neue Pakete: 0
Zu entfernende Pakete: 0
Gesamtgröße zu aktualisierender Pakete: 52.7 MB

Sichern
Sicherungskopie von geänderten Dateien erstellen
Sicherungskopie des Verzeichnisses /etc/sysconfig erstellen

Sprache
Primäre Sprache: Deutsch

AUSDRUECKLICHER HINWEIS:
Die Installationsquellen sind hinzugefuegt, das Medium DVD ist deaktiviert.

Uebrigens: ich habe versucht den Hostnamen einzugeben - der ist aber bereits eingetragen.

Wenn ich die Konsole oeffne, erscheint in der ersten Zeile:
hermann@noname:~>
es sollte aber doch SO aussehen:
hermann@linux:~>

Das Ganze wird immer mysterioeser!

Wenn ich "Optionen" anklicke, oeffnet sich ein Fenster:

Update von Nicht-Linux-System auf ? ?

Update-Modus

Update mit Installation neuer Software und neuen Features basierend auf der Selektion:

Nur installierte Pakete aktualisieren
(diese Option ist vor-eingestellt)

Nicht gepflegte Pakete loeschen
(Kasten ist NICHT markiert)
Titel: Re: Suse: openSUSE 10.2
Beitrag von: Linuxtux am 29.03.07, 13:04:52

Optionen für das Update
Die Paketdaten konnten nicht vom Installationsmedium gelesen werden. Es liegt möglicherweise ein Fehler am Installationsmedium vor. (Dieser Eintrag erscheint in rot)

was hast du da gemacht? ok gedrückt, abgebrochen oder ignoriert?
vor allem, WANN und WO spukt er den Fehler aus?
Titel: Re: Suse: openSUSE 10.2
Beitrag von: oldy_but_goody am 29.03.07, 13:08:14
Hallo Linuxtux,
ich habe den Vorgang abgebrochen. Ich wollte das Durcheinander schliesslich nicht vergroessern...
Titel: Re: Suse: openSUSE 10.2
Beitrag von: Linuxtux am 29.03.07, 13:24:08
Er sagt ja nur, das er ein installationsmedium nicht gefunden hat, erstmal ok drücken, meistens findet er es dann, wenn ss nicht funktioniert, dann auf ignorieren.
Titel: Re: Suse: openSUSE 10.2
Beitrag von: oldy_but_goody am 29.03.07, 13:31:00
Das war mir einfach ZU suspekt! Zumal er ja der Ansicht war, "Update von Nicht-Linux-System auf ? ?" durchfuehren zu wollen...

Wenn es schon angeblich ein "Nicht-Linux-System" ist: warum startet es dann eigentlich ueberhaupt?
Titel: Re: Suse: openSUSE 10.2
Beitrag von: Linuxtux am 29.03.07, 13:31:17
für das andere, Pakete anklicken und die abhängigkeiten auflösen, sollte danach funktionieren, ist halt zeitaufwändig