Computerhilfen.de

Hilfe und Tipps => Hardware Hilfe & Tipps => Thema gestartet von: Xca am 01.04.07, 01:49:46

Titel: Maxtor SATA2 wird net erkannt
Beitrag von: Xca am 01.04.07, 01:49:46
Moin,
ich hab ein Problem und zwar wird meine neu gekaufte 300GB Maxtor 6V300F0 SATA2 16MB von windows (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-Windows.html) net erkannt.
ich hab als mainboard (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-m-Mainboard.html) ein Asus A8N-SLI Deluxe un nen athlon (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-a-Athlon.html) x2 4400+.
ich hab im moment windows (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-Windows.html) auf einer ide (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-i-IDE.html) festplatte (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-f-Festplatte.html) am laufen un möchte die sata nur noch als zusätzlichen speicherplatz nutzen.
Was muss ich machen damit sie erkannt wird?

Vielen Dank schonmal
 
Titel: Re: Maxtor SATA2 wird net erkannt
Beitrag von: chE46s am 01.04.07, 06:57:51
Wie sie wird nicht erkannt ? Steht sie denn im bios (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-BIOS.html) drin?
Titel: Re: Maxtor SATA2 wird net erkannt
Beitrag von: AchimL am 01.04.07, 08:22:47
Hallo,

wenn die Platte beim Rechnerstart im BIOS (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-BIOS.html) erkannt wird muß sie wohl in der Datenträgerverwaltung (http://www.achim-lorenz.homepage.t-online.de/Computerhilfen/Datentraegerverwaltung.wmv) noch partitioniert und formatiert werden.
Titel: Re: Maxtor SATA2 wird net erkannt
Beitrag von: Xca am 01.04.07, 10:23:07
soweit ich mich im bios (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-BIOS.html) auskenne wird sie net erkannt. un partition (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-p-Partition.html) magic un die datenträgerverwaltung finden se auch net.
P.S.: ich hab beim start meines pcs nochn vorm bios (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-BIOS.html) irgend so ne RAID utility oder so da wird sie mir angezeigt abe rihc weiss nicht wie das mir weiterhiflt.
Titel: Re: Maxtor SATA2 wird net erkannt
Beitrag von: AchimL am 01.04.07, 11:32:35
evtl. muß hier eine Einstellung gemacht werden.

Meist kann man mit Strg+F diesen Kontroller konfigurieren.

Wenn es dort eine Auswahl gibt und IDE (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-i-IDE.html) vorhanden ist, dann wähle mal diese aus.

Ansonsten mal die Optionen vom Kontroller hier posten.
Titel: Re: Maxtor SATA2 wird net erkannt
Beitrag von: Xca am 01.04.07, 11:36:03
also bei diesem raid utility wird mir physical un logical angezeigt bei physikal steht meine neue SATA un bei logical steht gar nix. miene ide (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-i-IDE.html) ist dort gar ncixht aufgelistet
Titel: Re: Maxtor SATA2 wird net erkannt
Beitrag von: AchimL am 01.04.07, 11:38:55
ist klar das die IDE-Platte nicht angezeigt wird, soll sie ja auch garnicht.

Aber der S-ATA Platte muss etwas zugewiesen werden, evtl. und logical noch Optionen vorhanden ?
Titel: Re: Maxtor SATA2 wird net erkannt
Beitrag von: AichN am 02.04.07, 19:12:25
 :o Es ist bekannt, dass nForce4-Boards Probleme mit SATA-2-Platten, insbesondere von Maxtor haben können - jumper sie runter auf SATA-1...das hat schon vielen bei diesem Problem geholfen und SATA-2 brauchst du eh nicht!

Viele Grüße