Computerhilfen.de
Hilfe und Tipps => Netzwerk Forum & Hilfe => Thema gestartet von: Absturzgefährdeter am 02.04.07, 12:19:08
-
Hallo,
sorry, habe selbst keine große Ahnung von DSL (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-d-DSL.html) und entsprechenden Fachbegriffen, da ich selbst gezwungenermaßen analog surfe:
Bekannte haben seit kurzem einen älteren Rechner (WIN ME mit XP Professional Update (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-u-Update.html) ) samt DSL-Anschluss. Sie verwenden die rote Fritzbox SL mit LAN/USB-Anschluss für je einen Rechner. Anbieter AOL, Programm AOL 9.0
Da ich selbst nur analog surfen kann, bat ich sie, mich für einen Windows-Updatepatch-auf-CD-Download an ihren DSL-Anschluss zu lassen. Lt. AOL- oder Fritz-Anleitung kann man ja wunderbar mit zwei Rechnern an die DSL-Box und sogar zeitgleich surfen. Als ich meinen Rechner mit dem verbliebenen Netzwerkkabel an die Fritzbox anschloss, geschah meiner Erinnerung nach nichts Bewegendes. Ich installierte die Fritzbox-Software und wurde von dieser aufgefordert, den AOL-Hauptnamen samt Passwort einzugeben, was ich tat. Anschließend konnte ich mit meinem Laptop (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-l-Laptop.html) problemlos DSL-Surfen (über Netzwerkkabel - während der Hauptrechner am USB-Port hing).
Währenddessen stellten wir allerdings fest, dass wir mit dem Hauptrechner nicht mehr ins Netz konnten. Wir versuchten auch AOL-Neuinstallation und den Fritzbox-Gerätetreiber nochmals über die FRitz-CD-Rom installieren zu lassen - erfolglos. Ebenso erfolglos war ein komplettes Ausschalten von Rechner und DSL-Box samt Abtrennen vom Stromnetz und mehrminütiges Warten: Der Versuch, über die AOL 9.0-Software ins Netz zu kommen, endete mit dem Hinweis, dass keine Verbindung zur DSL-Box hergestellt werden könnte. Weder mit USB- (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-u-USB.html) noch mit Netzwerkkabel - wir versuchten beides. Trotz Deinstallation und Neuinstallation der AOL-Software wurde allerdings nicht mehr der AOL-Hauptbenutzername abgefragt. Es öffnete sich nur noch ein Flip-Menü "Neuanmeldung/Bereits angemeldet/Gast" o.ä. - und ein Standort-Flipmenü, das jedoch leer war.
Im Hardwaremanager stellte ich fest, dass eine LAN-Verbindung automatisch zur Fehlervermeidung deinstalliert worden war. (Weiß nicht, ob es damit zu tun hatte.) Als ich die wieder installierte, leuchteten an der Rückseite des Rechnergehäuses zwar zwei grüne LED´s - was uns aber auch nicht weiterhalf.
Edit: Zu erwähnen wäre noch, dass auf dem Rechner vor der AOL-Installation eine G-Data-Wächtersoftware installiert wurde, incl. Virenschutz und Firewall. (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-f-Firewall.html) Bereits im Vorfeld wirkte sich diese Software (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-s-Software.html) störend auf die AOL-Software aus - d.h., meine Bekannten mussten die Firewall (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-f-Firewall.html) während der Onlinezeit ausschalten, weil sie ansonsten überhaupt nicht ins Netz konnten. Auf deren Bitte hin versuchte ich die G-Data-Wächtersoftware zu deinstallieren, was nicht möglich war - obwohl alle Befugnisse innerhalb dieser Software (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-s-Software.html) angeklickt waren - ein Deinstallieren hätte also möglich sein sollen. Geht auch nicht über Systemprogramme>Software>Deinstallieren. Auch nicht nachdem zuvor die AOL-Software deinstalliert worden ist.
Was ist zu tun, damit der Hauptrechner die Fritzbox wieder erkennt und man wieder mit AOL 9.0 ins Netz kann? Danke.