Computerhilfen.de

Hilfe und Tipps => Linux Forum & Hilfe => Thema gestartet von: Ursa Major am 07.01.04, 16:30:34

Titel: MPlayer die Zweite
Beitrag von: Ursa Major am 07.01.04, 16:30:34
Hallo,
also ich habe mir die Pakete für den MPlayer runtergeladen und alles klappt (codecs usw) so nun möchte ich aber über die Konsole mit

rpm -Uhv MPlayer*****.rpm den Source des MPlayers installieren. Danach dann das Paket a für i586 Kernel oder sowas.

Das Problem ist nur das wenn ich den Source installeiren will dann sagt Linux mir user Hvogel gibt es nicht und es gibt keine master gruppe, was nun?

MFG
Ursa
Titel: Re: MPlayer die Zweite
Beitrag von: DAS-ICH am 08.01.04, 00:04:57
Hi

wozu willst du die Sourcen??????

MfG
Titel: Re: MPlayer die Zweite
Beitrag von: Ursa Major am 08.01.04, 07:30:19
Also die brauche ich nicht?

Und wie soll ich das dann alles installieren mit Yast geht es ja nicht?

MfG
Titel: Re: MPlayer die Zweite
Beitrag von: DAS-ICH am 08.01.04, 11:16:47
Hi

die Sourcen brauchst du nur wenn du das Programm weiterentwickeln willst, oder es selber compilieren möchtest.
Hast du alles in einem Ordner??? Wenn ja dann gehe als root über die Konsole dorthin und gib erstmal
rpm -ivh *.rpm   ein. Klappt dies nicht nochmal melden.

MfG
Titel: Re: MPlayer die Zweite
Beitrag von: Ur$4 M4j0r am 08.01.04, 14:39:24
Hi,
so hat es schon besser geklappt habe dann folgende Fehlermeldung erhalten:

linux:/home/user/download/mplayer/mplayer # rpm -ihv MPlayer-0.92-4.i586.rpm
warning: MPlayer-0.92-4.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 5f6842a4
error: Failed dependencies:
        lzo is needed by MPlayer-0.92-4
        liblzo.so.1 is needed by MPlayer-0.92-4
        libsmbclient.so.0 is needed by MPlayer-0.92-4
        libxvidcore.so.2 is needed by MPlayer-0.92-4
linux:/home/user/download/mplayer/mplayer # rpm -ihv MPlayer-0.92-4.i586.rpm
warning: MPlayer-0.92-4.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 5f6842a4
error: Failed dependencies:
        libxvidcore.so.2 is needed by MPlayer-0.92-4

die erste Fehlermeldung habe ich ja gelöst bekommen die fehlenden Pakete habe ich installiert. Aber wo bekomme ich diese libxvidcore.so.2 her?

Die ist nicht auf den Suse 9.0 CDs drauf.

MfG
Ursa
Titel: Re: MPlayer die Zweite
Beitrag von: DAS-ICH am 08.01.04, 23:22:33
Hi

geh mal auf rpmseek.com und gib xvid ein, dann sollte ein Paket kommen welches diese lib enthält.

MfG
Titel: Re: MPlayer die Zweite
Beitrag von: Ursa Major am 10.01.04, 10:56:21
Hi,
ich habe bei rpmseek.com gesucht aber nichts gefunden was funktioniert hat. Und durch suchen bei Google habe ich auch nichts gefunden. Habe zwar das neue XVid drauf aber da gibt es ja nur eine libxvidcore.so.4.0 und umbennen klappt auch nicht.
Titel: Re: MPlayer die Zweite
Beitrag von: DAS-ICH am 10.01.04, 13:05:42
Hi

dann erstelle als root einen Link zu dieser Bibliothek.

MfG
Titel: Re: MPlayer die Zweite
Beitrag von: Ursa Major am 10.01.04, 13:10:19
Wie soll ich das machen keine Ahnung was du meinst?

MfG
Ursa
Titel: Re: MPlayer die Zweite
Beitrag von: DAS-ICH am 10.01.04, 22:44:33
Hi

ich geb dir erstmal nen Link, gehe mal auf www.linuxfibel.de und lies dich dort etwas durch, das macht vieles einfacher.

MfG
Titel: Re: MPlayer die Zweite
Beitrag von: Ursa Major am 11.01.04, 11:01:37
Okay damit komme ich ja gar nicht weiter ich finde da nichts.
Titel: Re: MPlayer die Zweite
Beitrag von: DAS-ICH am 11.01.04, 15:47:45
Hi

die Seite soll dir erstmal helfen Linux besser zu verstehen. Ich kann Dir nur schwer erklären wie man das alles macht in kurzen Sätzen. Sorry.

MfG
Titel: Re: MPlayer die Zweite
Beitrag von: Ursa Major am 11.01.04, 18:01:12
Na gut dann werde ich das mal alles durchkauen hilft ja wahrscheinlich alles nichts.

Danke.

Gruß Ursa