Computerhilfen.de
Hilfe und Tipps => Linux Forum & Hilfe => Thema gestartet von: tinitus am 11.08.07, 13:10:20
-
Hallo,
ich verwende Kubuntu 7 und habe aus irgendeinem Grund eine andere Tastatur (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-t-Tastatur.html) installiert als die deutsche.
Kann mir jemand sagen, wie ich dem ganzen Abhilfe schaffe?
-
Kann gerade nicht nachschauen, da ich hier z.Z. an ner Windows-Maschine sitze, aber...
...funktioniert das nicht einfach unter Einstellungen-> Tastatur?
Ansonsten schau mal in dene xorg.conf (im Ordner /etc/X11), da sollte unter Section "Input Device" -> Keyboard in den Optionen das Layout stehen (ggf. dann in "de" ändern.)
Falls nicht kannst du folgende Zeilen hinzufügen:
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
für ein 105-Tasten-Keyboard mit deutschem Layout.
Anschliessend die xorg.conf speichern und den XServer mittels ALT+CTRL+Backspace neu starten.
mfg
tremor4fun
-
Hallo !
Wenn Du mit KDE arbeitest ist es unter: Regionaleinstellungen & Sprache - Systemeinstellungen /Tastaturlayout
Unter Gnome: System - Einstellungen - Tastatur
MFG Piky
-
vielen dank @tremor4fun
hat gut funktioniert.