Computerhilfen.de

Hilfe und Tipps => Hardware Hilfe & Tipps => Thema gestartet von: Sam Fisher am 26.08.07, 01:10:59

Titel: Eine 6600 GT bisschen übertakten??
Beitrag von: Sam Fisher am 26.08.07, 01:10:59
Hallo,

ich habe eine Xpertvision 6600 GT 256 MB.

Die Standard Taktraten sind:

GPU Takt:         500 MHZ
Speichertakt:     900 MHZ

Ich kann eine Treiberübertaktung mit Riva tuner machen.

GPU übertaktet:          620 MHZ
Speicher übertaktet:     1125 MHZ

Sollte ich das machen? Gebe es da eine Gefahr, dass die Grafikkarte (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-g-Grafikkarte.html) kaputt geht? Lohnt sich das wegen der Leistung?

Vielen Dank im Vorraus   
Titel: Re: Eine 6600 GT bisschen übertakten??
Beitrag von: peter50 am 26.08.07, 09:26:22
würde lieber eine 7600gt(oder höher) kaufen haste mehr davon  ;)
und wenn du übertakten willst nur in sehr kleinen schritten
bis fehler auftreten dann wieder zurück wo keine fehler waren.aber nur wenn die karte ein lüfter hat und die temp überwachen !!
Titel: Re: Eine 6600 GT bisschen übertakten??
Beitrag von: Zack am 26.08.07, 09:54:41
Peter50 hat recht. das wird sich kaum lohnen.
Du kannst ja mal ein Benchmark Programm dowmloaden (zB 3d Mark 06) und die Ergebnisse im originalzustand mit denen von der übertakteten Karte vergleichen. Es wird sich aber wahrscheinlich nur um ein paar Punkte mehr handeln, die du in Spielen nicht merken wirst. Außerdem kommt es heutzutage auch immer auf die CPU (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-CPU.html) Leistung mit an....
Titel: Re: Eine 6600 GT bisschen übertakten??
Beitrag von: Sam Fisher am 26.08.07, 13:15:13
Also ich hab den AMD (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-a-AMD.html) Athlon (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-a-Athlon.html) 4200+ X2 AM2. (2x 2,2 GHZ)

Muss doch reichen oder?
Titel: Re: Eine 6600 GT bisschen übertakten??
Beitrag von: kaisa am 26.08.07, 13:24:12
würde lieber eine 7600gt(oder höher) kaufen haste mehr davon  ;)
und wenn du übertakten willst nur in sehr kleinen schritten
bis fehler auftreten dann wieder zurück wo keine fehler waren.aber nur wenn die karte ein lüfter hat und die temp überwachen !!
#


wo kann man eigentlich die temperatur überwachen?
Titel: Re: Eine 6600 GT bisschen übertakten??
Beitrag von: Sam Fisher am 26.08.07, 13:25:44
Lad dir  Riva Tuner runter.
Titel: Re: Eine 6600 GT bisschen übertakten??
Beitrag von: TyP!C4L am 26.08.07, 14:46:46
Peter50 hat recht. das wird sich kaum lohnen.
Du kannst ja mal ein Benchmark Programm dowmloaden (zB 3d Mark 06) und die Ergebnisse im originalzustand mit denen von der übertakteten Karte vergleichen. Es wird sich aber wahrscheinlich nur um ein paar Punkte mehr handeln, die du in Spielen nicht merken wirst. Außerdem kommt es heutzutage auch immer auf die CPU (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-CPU.html) Leistung mit an....

Aber im 3D Mark gibt zu 80% die Graka den Ton an  ;D (Spreche aus Erfahrung).

Also wie gesagt, übertakte in 10er Schritten und lass dann immermal wieder ein Spiel oder Benchmark laufen. Wenn Fehler auftretten, nicht weitermachen, sondern etwas zurücktakten.
Titel: Re: Eine 6600 GT bisschen übertakten??
Beitrag von: jj-two am 26.08.07, 14:53:22
Da muss ich dem  " TyP!C4L " das erstemal rechtgeben.

 
Titel: Re: Eine 6600 GT bisschen übertakten??
Beitrag von: Zack am 26.08.07, 15:11:12
 
Zitat
aber im 3D Mark gibt zu 80% die Graka den Ton an

Ja und?
1. Man kann doch trotzdem die veränderten Werte vor und nach dem Übertakten vergleichen (Die CPU (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-CPU.html) bleibt ja immer gleich, egal ob 10, 20 oder 80 %)

2. Man sollte schon zwischen den verschiedenen Versionen unterscheiden. Ab 3D MArk 06 spielt die CPU (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-CPU.html) schon eine höhere Rolle, als er es in den Vorgängerversionen getan hat.

3.versteh ich wirklich nicht, was ihr beiden hübschen daran auszusetzten habt?!

Das mit der CPU (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-CPU.html) Leistung war übrigens so gemeint, dass die CPU (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-CPU.html) in spielen oft der limitierende Faktor ist. Aber ein 4200er sollte keine Probleme mit ner 6600er Karte haben.

Und zum Schluss: jj-two- Ich finde es recht dämlich, ständig gegen Typ!c4L zu wettern, und dabei selbst nur als Gast im Forum teilzunehmen. Meld dich an oder sei ruhig.
Titel: Re: Eine 6600 GT bisschen übertakten??
Beitrag von: TyP!C4L am 26.08.07, 15:27:34

Ja und?
1. Man kann doch trotzdem die veränderten Werte vor und nach dem Übertakten vergleichen (Die CPU (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-CPU.html) bleibt ja immer gleich, egal ob 10, 20 oder 80 %)
Ja übertakten kann man natürlich immer gut vergleichen danach. und btw, weißt du vll warum sogar ein E6550@3ghz nur 3fps in dem CPu (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-CPU.html) Tests von 3Dmark06 hat? Was braucht man denn für nen High End Cpu (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-CPU.html) um ordentliche Frames zu kriegen?  ;D (Ich hab da 0 fps!^^)

Zitat
Und zum Schluss: jj-two- Ich finde es recht dämlich, ständig gegen Typ!c4L zu wettern, und dabei selbst nur als Gast im Forum teilzunehmen. Meld dich an oder sei ruhig.

Danke, aber lass gut sein  ;) Es wird halt immer Forum-Süchtige geben die auf sowas lauern^^(Er wahrscheinlich sogar den ganzen Tag) was solls..
Titel: Re: Eine 6600 GT bisschen übertakten??
Beitrag von: Zack am 26.08.07, 15:38:07
 
Zitat
weißt du vll warum sogar ein E6550@3ghz nur 3fps in dem CPu (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-CPU.html) Tests von 3Dmark06 hat?

Ja das weiß ich. Futuremark hat den CPU (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-CPU.html) Test auf 2FPS limitiert.
http://www.computerbase.de/artikel/software/2006/bericht_3dmark06_der_performance_report/7/
Titel: Re: Eine 6600 GT bisschen übertakten??
Beitrag von: TyP!C4L am 26.08.07, 15:40:42

Ja das weiß ich. Futuremark hat den CPU (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-CPU.html) Test auf 2FPS limitiert.
http://www.computerbase.de/artikel/software/2006/bericht_3dmark06_der_performance_report/7/

Ach so ist das, danke  ;D

@THreadstarter: Schon mit dem takten begonnen? Oder schon abgeschmiert?  ;D
Titel: Re: Eine 6600 GT bisschen übertakten??
Beitrag von: Sam Fisher am 26.08.07, 23:07:36
Ne noch nicht angefangen... Bin mir noch nicht sicher ob ich das mache. Ich will ja nicht, dass meine Graka kaputt geht und dann nix mehr zocken kann  ;D.

Naja, mal sehen.
Titel: Re: Eine 6600 GT bisschen übertakten??
Beitrag von: TyP!C4L am 26.08.07, 23:58:26
Wenn du es nicht willst, solltest du es auch nicht machen. Du sagst es selber, ungefährlich ist sowas nie  ;)
Titel: Re: Eine 6600 GT bisschen übertakten??
Beitrag von: Sam Fisher am 27.08.07, 00:07:08
Ja ich lass es lieber. Auf Nummer sicher gehen, Ich kauf mir dämnächst lieber eine Neue. Eine auf der auch Crysis läuft  ;D   
Titel: Re: Eine 6600 GT bisschen übertakten??
Beitrag von: Zack am 27.08.07, 08:09:54
Eine ausgezeichtete Entscheidung!Der 16.11 wird ein Freudentag :D