Computerhilfen.de

Hilfe und Tipps => Apple Mac Forum & Hilfe => Thema gestartet von: nico am 30.10.07, 13:01:22

Titel: Achtung: Installation OS X 10.5 Leopard "Installationsbericht"
Beitrag von: nico am 30.10.07, 13:01:22
Achtung bei Installation von OS X 10.5 (Leopard), wenn der Rechner aufgerüstet wurde!


Im Test verlief die Installation zunächst einwandfrei, bis der Rechner sich ausschaltete - und jetzt nicht mehr startet.

Im Rechner befindet sich: G4 Prozessor (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-p-Prozessor.html) (Aufgerüstet von G4/400 auf G4/1400)
1,5 GB RAM (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-r-RAM.html) (auch naträglich eingebaut)
Geforce 256 MB Grafikkarte (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-g-Grafikkarte.html) AGP (auch naträglich eingebaut)


Apple gibt KEINEN Support bei nachträglich nachgerüsteten Prozessoren! (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106464#symp3)


Zur Sicherheit sollten auch SCSI (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-s-SCSI.html) Karten von Drittherstellern ausgebaut werden, und Grafikkarten von Drittherstellern (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306517-de)


----------------------------------------------------------------------

Tja, Original Grafikkarte (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-g-Grafikkarte.html) ist wieder drin, SCSI (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-s-SCSI.html) Karte ist ausgebaut, nur der Prozessor (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-p-Prozessor.html) ist noch nicht der alte G4/400. Daran kann es doch aber nicht liegen, den will ich jetzt nicht unbedingt wechseln... 
Titel: Update: Installation OS X 10.5 Leopard WARNUNG
Beitrag von: nico am 30.10.07, 13:35:08
Beim Versuch, Tiger wieder zu installieren ist mir gerade aufgefallen, dass das Installationsprogramm die Festplatte, (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-f-Festplatte.html) auf der jetzt Leopard (halbwegs) sein sollte, gar nicht mehr erkennt/anzeigt. Auch nicht im Festplatten-Dienstprogramm... Hat da schon jemand eine Lösung für?
Titel: Re: Update: Installation OS X 10.5 Leopard WARNUNG
Beitrag von: nico am 30.10.07, 15:25:12
***mademobile***ich habe jetzt das vorher auf dem rechner wunderbar laufende Tiger versucht auf einer 2. HDD zu installieren - klappte auch wunderbar, installation ging gut, aber nach einem neustart kommt jetzt immer das - und dabei bleibt der Rechner stehen...



(http://www.computerhilfen.de/members/-mobil-nico-IMGA0197.jpg)
Titel: Re: Update: Installation OS X 10.5 Leopard WARNUNG
Beitrag von: nico am 30.10.07, 15:37:23
***mademobile***OS 10.4.0 scheint die GeForce nicht zu mögen, das "kombinierte OS X Update (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-u-Update.html) - 170 MB" lädt gerade. Hoffentlich habe ich dann wieder ein ordentliches Bild :)

10.5 will ich erst mal gar nicht mehr installieren...
Titel: Re: Installation OS X 10.5 Leopard WARNUNG
Beitrag von: Maverik am 30.10.07, 16:43:31
Puh was ist dir denn passiert?
Also beim starten kann das eventuell sein das er immer noch die platte mit Leopard erkennt und sich dann aufhängt.
Versuch doch mal das bootmenue aufzurufen und zu schauen was da an startfähigen Platten drin steht.
"Option" beim einschalten drücken
 
Titel: Re: Installation OS X 10.5 Leopard WARNUNG
Beitrag von: nico am 30.10.07, 17:45:14
Das Problem schien die Grafikkarte (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-g-Grafikkarte.html) zu sein: Das normale OS 10.4 (von Installations-CD) kam mit der nicht zurecht, gut dass ich noch die gute alte Rage 128 herumliegen hatte. Die war anscheinend mit dem Update (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-u-Update.html) auf 10.4.10 überfordert, GeForce 'rein und siehe da, es bootet (10.4.10). Allerdings von 2. Festplatte (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-f-Festplatte.html) und ohne die ganzen Programme.

Jetzt wäre es schon, wenn ich eins der folgenden Sachen schaffen könnte:
o) OS X Leopard doch noch starten, immer noch das gleiche, schaltet sich direkt nach den ersten Startsekunden aus.

o) Tiger auf die alte HDD, auf der jetzt Leopard sitzt, wieder zu installieren. Geht das?
Titel: Re: Installation OS X 10.5 Leopard WARNUNG
Beitrag von: nico am 30.10.07, 19:05:35
So schlimm ist das neue System also nicht :)

auf einem Powerbook G4 ohne eigene Hardware-Updates (außer etwas zuätzlichem RAM) (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-r-RAM.html) ist die Installation sauber durchgelaufen.

Anscheinend darf also zumindest bislang kein Prozessorupgrade installiert sein, damit der Leopard funktioniert. 
Titel: Re: Achtung: Installation OS X 10.5 Leopard "Installationsbericht"
Beitrag von: Maverik am 30.10.07, 19:35:19
Ich warte noch darauf das die Rechner schon mit Leopoard ausgeliefert werden, dann hol ich nen MacPro.
Titel: Re: Installation OS X 10.5 Leopard WARNUNG
Beitrag von: Juergen_H am 30.10.07, 20:04:38
...
Anscheinend darf also zumindest bislang kein Prozessorupgrade installiert sein, damit der Leopard funktioniert. 

So war es auch von Apple (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-a-Apple.html) angekündigt worden, dass Prozessorupgrades nicht unterstützt werden...
Lesen hilft ;)

Gruss
Juergen
Titel: Re: Achtung: Installation OS X 10.5 Leopard "Installationsbericht"
Beitrag von: t3calypso am 30.10.07, 20:45:03
Ich warte noch darauf das die Rechner schon mit Leopoard ausgeliefert werden, dann hol ich nen MacPro.

Du kannst es auch jetzt schon kaufen. Für rund 9 Euro kannst Du dann den Leo nachbestellen und hast beides - dafür auch ein bisschen Stress mit der Bestellung der Leo-DVD bei Apple (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-a-Apple.html) in Irland. Der Link dazu: www.apple.com/de/macosx/uptodate/
Titel: Re: Installation OS X 10.5 Leopard WARNUNG
Beitrag von: nico am 30.10.07, 21:51:45
So war es auch von Apple (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-a-Apple.html) angekündigt worden, dass Prozessorupgrades nicht unterstützt werden...
Lesen hilft

Das steht weder im mitgelieferten Heftchen, noch auf der Leopard Seite: http://www.apple.com/de/macosx/techspecs/
(Bild)

Abgesehen davon soll es DOCH mit Sonnet CPUs funktionieren
(http://www.macfixitforums.com/showflat.php?Cat=&Board=leopard&Number=835273&page=0&view=collapsed&sb=5&o=31&fpart=1)


 
Titel: Re: Achtung: Installation OS X 10.5 Leopard "Installationsbericht"
Beitrag von: nico am 31.10.07, 12:49:26
Mit Software (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-s-Software.html) konnte ich unter OS X Leopard übrigens noch keine Probleme feststellen, nur eine ältere Version von Neooffice musste zum Arbeiten auf die aktuelle Version 2.2.2 aktualisiert werden - sonst alles prima bisher :)

(wenn jetzt nur der andere Mac wieder starten würde...)
Titel: Achtung: Installation OS X 10.5 Leopard "Installationsbericht"
Beitrag von: horst1708LF am 02.11.07, 09:09:07
Hi, hab auf meinen 2 Jahre "alten" iMac G5 Leopard ohne Probleme geladen. Time Machine brauchte 2h für die rund 30GB. Schade, dass ich damit nicht das neue iPhoto nutzen kann. Es ist wirklich Spitze, gehört zum iLife'08.
Titel: Re: Achtung: Installation OS X 10.5 Leopard "Installationsbericht"
Beitrag von: nico am 02.11.07, 13:10:55
Warum geht iPhoto denn nicht mit Leopard? iPhoto 5 funktioniert wunderbar (G4 Powerbook)!
Titel: Re: Achtung: Installation OS X 10.5 Leopard "Installationsbericht"
Beitrag von: horst1708LF am 02.11.07, 13:57:11
Hi, iPhoto 5 funktioniert. iPhoto, was jetzt zu iLife '08 gehört, gefällt mir besser. Man könnte es sich auch kaufen...
Titel: Re: Achtung: Installation OS X 10.5 Leopard "Installationsbericht"
Beitrag von: Juergen_H am 02.11.07, 21:50:01
Hi, iPhoto 5 funktioniert. iPhoto, was jetzt zu iLife '08 gehört, gefällt mir besser. Man könnte es sich auch kaufen...

Du wolltest damit andeuten, dass Du es schade findest, dass iLife '08 nicht zum Lieferumfang von Leopard gehört, oder?
???
Gruss
Juergen
Titel: Re: Achtung: Installation OS X 10.5 Leopard "Installationsbericht"
Beitrag von: horst1708LF am 03.11.07, 14:25:12
Ja, leider gehört iLife'08 nicht zum Lieferumfang vom Leopard
Titel: Re: Achtung: Installation OS X 10.5 Leopard "Installationsbericht"
Beitrag von: nico am 03.11.07, 21:13:32
Office gehört aber auch nicht bei Windows (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-Windows.html) mit dazu :)

Und da bei jedem neueren Apple (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-a-Apple.html) ein iLife dabeilag, hat man ja zumindest eine Version von iPhoto und Co. Auf dem neuen Rechner läuft dann auch Leopard ordentlich, und iLife ist wieder mit dabei - das ist doch was?! :)
Titel: Re: Achtung: Installation OS X 10.5 Leopard "Installationsbericht"
Beitrag von: BigGandhi2k am 12.11.07, 22:11:07
komisch
Titel: sytem
Beitrag von: MACsummer am 15.11.07, 17:47:09

halloo
ich habe ein problem oder 2
1.
festplatten dienstprogramm öffnet sich nicht, da steht hintergrundprozess nicht korrekt gestartet bitte beenden sie das programm ,da drunter setht beenden doch ich kann nicht drauf klicken
ich muss dann mit sofort beenden das programm schließen.
2 system einstellung öffnet sich nicht ich weiß nicht warum  Huh Huh

ICH WÄR sehr dankbar wenn mir einer helfen würde!! Grin