Computerhilfen.de
Hilfe und Tipps => Apple Mac Forum & Hilfe => Thema gestartet von: nico am 30.10.07, 13:01:22
-
Achtung bei Installation von OS X 10.5 (Leopard), wenn der Rechner aufgerüstet wurde!
Im Test verlief die Installation zunächst einwandfrei, bis der Rechner sich ausschaltete - und jetzt nicht mehr startet.
Im Rechner befindet sich: G4 Prozessor (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-p-Prozessor.html) (Aufgerüstet von G4/400 auf G4/1400)
1,5 GB RAM (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-r-RAM.html) (auch naträglich eingebaut)
Geforce 256 MB Grafikkarte (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-g-Grafikkarte.html) AGP (auch naträglich eingebaut)
Apple gibt KEINEN Support bei nachträglich nachgerüsteten Prozessoren! (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106464#symp3)
Zur Sicherheit sollten auch SCSI (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-s-SCSI.html) Karten von Drittherstellern ausgebaut werden, und Grafikkarten von Drittherstellern (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306517-de)
----------------------------------------------------------------------
Tja, Original Grafikkarte (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-g-Grafikkarte.html) ist wieder drin, SCSI (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-s-SCSI.html) Karte ist ausgebaut, nur der Prozessor (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-p-Prozessor.html) ist noch nicht der alte G4/400. Daran kann es doch aber nicht liegen, den will ich jetzt nicht unbedingt wechseln...
-
Beim Versuch, Tiger wieder zu installieren ist mir gerade aufgefallen, dass das Installationsprogramm die Festplatte, (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-f-Festplatte.html) auf der jetzt Leopard (halbwegs) sein sollte, gar nicht mehr erkennt/anzeigt. Auch nicht im Festplatten-Dienstprogramm... Hat da schon jemand eine Lösung für?
-
***mademobile***ich habe jetzt das vorher auf dem rechner wunderbar laufende Tiger versucht auf einer 2. HDD zu installieren - klappte auch wunderbar, installation ging gut, aber nach einem neustart kommt jetzt immer das - und dabei bleibt der Rechner stehen...
(http://www.computerhilfen.de/members/-mobil-nico-IMGA0197.jpg)
-
***mademobile***OS 10.4.0 scheint die GeForce nicht zu mögen, das "kombinierte OS X Update (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-u-Update.html) - 170 MB" lädt gerade. Hoffentlich habe ich dann wieder ein ordentliches Bild :)
10.5 will ich erst mal gar nicht mehr installieren...
-
Puh was ist dir denn passiert?
Also beim starten kann das eventuell sein das er immer noch die platte mit Leopard erkennt und sich dann aufhängt.
Versuch doch mal das bootmenue aufzurufen und zu schauen was da an startfähigen Platten drin steht.
"Option" beim einschalten drücken
-
Das Problem schien die Grafikkarte (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-g-Grafikkarte.html) zu sein: Das normale OS 10.4 (von Installations-CD) kam mit der nicht zurecht, gut dass ich noch die gute alte Rage 128 herumliegen hatte. Die war anscheinend mit dem Update (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-u-Update.html) auf 10.4.10 überfordert, GeForce 'rein und siehe da, es bootet (10.4.10). Allerdings von 2. Festplatte (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-f-Festplatte.html) und ohne die ganzen Programme.
Jetzt wäre es schon, wenn ich eins der folgenden Sachen schaffen könnte:
o) OS X Leopard doch noch starten, immer noch das gleiche, schaltet sich direkt nach den ersten Startsekunden aus.
o) Tiger auf die alte HDD, auf der jetzt Leopard sitzt, wieder zu installieren. Geht das?
-
So schlimm ist das neue System also nicht :)
auf einem Powerbook G4 ohne eigene Hardware-Updates (außer etwas zuätzlichem RAM) (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-r-RAM.html) ist die Installation sauber durchgelaufen.
Anscheinend darf also zumindest bislang kein Prozessorupgrade installiert sein, damit der Leopard funktioniert.
-
Ich warte noch darauf das die Rechner schon mit Leopoard ausgeliefert werden, dann hol ich nen MacPro.
-
...
Anscheinend darf also zumindest bislang kein Prozessorupgrade installiert sein, damit der Leopard funktioniert.
So war es auch von Apple (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-a-Apple.html) angekündigt worden, dass Prozessorupgrades nicht unterstützt werden...
Lesen hilft ;)
Gruss
Juergen
-
Ich warte noch darauf das die Rechner schon mit Leopoard ausgeliefert werden, dann hol ich nen MacPro.
Du kannst es auch jetzt schon kaufen. Für rund 9 Euro kannst Du dann den Leo nachbestellen und hast beides - dafür auch ein bisschen Stress mit der Bestellung der Leo-DVD bei Apple (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-a-Apple.html) in Irland. Der Link dazu: www.apple.com/de/macosx/uptodate/
-
So war es auch von Apple (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-a-Apple.html) angekündigt worden, dass Prozessorupgrades nicht unterstützt werden...
Lesen hilft
Das steht weder im mitgelieferten Heftchen, noch auf der Leopard Seite: http://www.apple.com/de/macosx/techspecs/
(Bild)
Abgesehen davon soll es DOCH mit Sonnet CPUs funktionieren
(http://www.macfixitforums.com/showflat.php?Cat=&Board=leopard&Number=835273&page=0&view=collapsed&sb=5&o=31&fpart=1)
-
Mit Software (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-s-Software.html) konnte ich unter OS X Leopard übrigens noch keine Probleme feststellen, nur eine ältere Version von Neooffice musste zum Arbeiten auf die aktuelle Version 2.2.2 aktualisiert werden - sonst alles prima bisher :)
(wenn jetzt nur der andere Mac wieder starten würde...)
-
Hi, hab auf meinen 2 Jahre "alten" iMac G5 Leopard ohne Probleme geladen. Time Machine brauchte 2h für die rund 30GB. Schade, dass ich damit nicht das neue iPhoto nutzen kann. Es ist wirklich Spitze, gehört zum iLife'08.
-
Warum geht iPhoto denn nicht mit Leopard? iPhoto 5 funktioniert wunderbar (G4 Powerbook)!
-
Hi, iPhoto 5 funktioniert. iPhoto, was jetzt zu iLife '08 gehört, gefällt mir besser. Man könnte es sich auch kaufen...
-
Hi, iPhoto 5 funktioniert. iPhoto, was jetzt zu iLife '08 gehört, gefällt mir besser. Man könnte es sich auch kaufen...
Du wolltest damit andeuten, dass Du es schade findest, dass iLife '08 nicht zum Lieferumfang von Leopard gehört, oder?
???
Gruss
Juergen
-
Ja, leider gehört iLife'08 nicht zum Lieferumfang vom Leopard
-
Office gehört aber auch nicht bei Windows (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-Windows.html) mit dazu :)
Und da bei jedem neueren Apple (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-a-Apple.html) ein iLife dabeilag, hat man ja zumindest eine Version von iPhoto und Co. Auf dem neuen Rechner läuft dann auch Leopard ordentlich, und iLife ist wieder mit dabei - das ist doch was?! :)
-
komisch
-
halloo
ich habe ein problem oder 2
1.
festplatten dienstprogramm öffnet sich nicht, da steht hintergrundprozess nicht korrekt gestartet bitte beenden sie das programm ,da drunter setht beenden doch ich kann nicht drauf klicken
ich muss dann mit sofort beenden das programm schließen.
2 system einstellung öffnet sich nicht ich weiß nicht warum Huh Huh
ICH WÄR sehr dankbar wenn mir einer helfen würde!! Grin