Computerhilfen.de

Hilfe und Tipps => Hardware Hilfe & Tipps => Thema gestartet von: kaisa am 13.12.07, 00:52:26

Titel: cpu übertaktet???
Beitrag von: kaisa am 13.12.07, 00:52:26
hi

hier steht das meine cpu (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-CPU.html) fsb 25% übertaktet ist.
wie kann das gehen???
Titel: Re: cpu übertaktet???
Beitrag von: Angelsdecay am 13.12.07, 01:21:50
kann sein das der ram (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-r-RAM.html) teiler falsch eingestelt ist
oder das everest den teiler falsch liest.
es ist auch möglich das der grundtakt des ram (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-r-RAM.html) zu hoch ist.
Titel: Re: cpu übertaktet???
Beitrag von: Mullmanu am 13.12.07, 14:28:28
der P 925 hat Standardmäßig 200x15 = 3000mhz. du hast den multi aber auf 12x stehen und den FSB auf 250
dann ab ins bios,den multi auf 15x und den Takt auf 200mhz setzen
Titel: Re: cpu übertaktet???
Beitrag von: kaisa am 13.12.07, 21:53:13
der P 925 hat Standardmäßig 200x15 = 3000mhz. du hast den multi aber auf 12x stehen und den FSB auf 250
dann ab ins bios,den multi auf 15x und den Takt auf 200mhz setzen


was ist wenn ich es so lasse da ich ja nichts verstellt habe???
wo genau stelle ich dies um???
 
Titel: Re: cpu übertaktet???
Beitrag von: Mullmanu am 13.12.07, 21:57:20
naja auf dauer findets die CPU (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-CPU.html) nicht so schön einen FSB von 250mhz zu bekommen. das reduziert die lebensdauer ein wenig.


normalerweise im CMOS (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-CMOS.html) setup oder auch standard CMOS (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-CMOS.html) features.   
Titel: Re: cpu übertaktet???
Beitrag von: kaisa am 13.12.07, 21:58:29
ok ich probiers mal und sag dann bescheid
 
Titel: Re: cpu übertaktet???
Beitrag von: kaisa am 13.12.07, 22:13:54

normalerweise im CMOS (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-CMOS.html) setup oder auch standard CMOS (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-CMOS.html) features.   

also mit cmos (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-CMOS.html) setup o. features steht da net.
das einzigste was so ähnlich war:

cpu clock=200mhz
current fsb=200 x 4 mhz

kann man des net auch mitn progamm machen da es villeicht einfacher ist oder geht es nur im bios (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-BIOS.html) 
Titel: Re: cpu übertaktet???
Beitrag von: Mullmanu am 13.12.07, 22:19:11
ginge auch mit nem programm, mir fallen die namen aber im moment nicht ein  :-\

wenn bei dir CPU (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-CPU.html) clock=200mhz steht, dann müsste es doch eigentlich richtig sein. wieso zeigt dir everest dann 250 an  ???

was sagt der multiplikator im bios (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-BIOS.html) ? 12x oder 15x
Titel: Re: cpu übertaktet???
Beitrag von: kaisa am 13.12.07, 22:21:40


was sagt der multiplikator im bios (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-BIOS.html) ? 12x oder 15x

so was hab ich da gar net gesehen aber warteich schau nochmal :-\
Titel: Re: cpu übertaktet???
Beitrag von: kaisa am 13.12.07, 22:29:07
NIX...

hab noch mal geschaut da ist nix mit 12 oder 15 und multiplikator
soll ich doch mal ein program dafür inst.??? 
Titel: Re: cpu übertaktet???
Beitrag von: Luke001 am 13.12.07, 22:30:56
Hallo,

fahr den PC runter, und trenne Ihn dann vom Strom.

Nimm dann die Mainboard (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-m-Mainboard.html) Batterie raus und warte 10 Minuten.

 (http://www.cback.de/pannenservice/startup/bilder/cback_opsc_batterie.jpg)

Lege sie dann wieder ein und starte den Rechner neu.

Das sollte es gwesen sein.

Gruß Bernd
Titel: Re: cpu übertaktet???
Beitrag von: kaisa am 13.12.07, 22:34:13
ok werde es gleich mal probieren melde mich dann wieder.
danke für eure ratschläge


achja bios (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-BIOS.html) reseten habe ich schon mal gemacht, ist zwar 3-6 monate her
Titel: Re: cpu übertaktet???
Beitrag von: Mullmanu am 13.12.07, 22:44:50
du resettest ja nicht das Bios, (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-BIOS.html) sondern das CMOS. (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-CMOS.html) Das sind 2 verschiedene, aber dennoch zusammenhängende dinge.

nur eine kleine info  :)
Titel: Re: cpu übertaktet???
Beitrag von: kaisa am 13.12.07, 23:16:32
so nun

nach dem reseten angeschaltet und die erste meldung
CMOS checking some error. Defaults load
das kommt ja bestimmt immer oder ???

everest zeigt immernoch das selbe
Titel: Re: cpu übertaktet???
Beitrag von: Mullmanu am 13.12.07, 23:19:17
dann vergiss mal everest (ist bei dir eh nur die trailversion) und frag das nette programm hier www.cpu-z.de

das sagt in 99% der fälle ( vorausgesetzt es ist auf dem neusten stand) die wahrheit

außerdem steht ja im bios,wie du eben geschrieben hast, dass der cpu (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-CPU.html) kerntakt bei dir 200mhz ist.
Titel: Re: cpu übertaktet???
Beitrag von: Luke001 am 13.12.07, 23:21:57
 
Zitat
das kommt ja bestimmt immer oder

Nach ne BIOS (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-BIOS.html) Reset ja. Nur Zeit und Datum neu einstellen, dann ist das weg.

Und wie Mullmanu schon erwähnte. glaub nicht jdem Prigramm.

Nimm CPU-Z oder SIS-Sandra.

Das sagt Dir oft mehr, als Everest.

Bernd

SIS-Sandra hier:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/w/d/de0DWD-wc.html
Titel: Re: cpu übertaktet???
Beitrag von: kaisa am 13.12.07, 23:27:31


das sagt in 99% der fälle ( vorausgesetzt es ist auf dem neusten stand) die wahrheit


ok sagt dann ja die wahrheit es sind doch 12x200mhz

 
Titel: Re: cpu übertaktet???
Beitrag von: Mullmanu am 13.12.07, 23:32:52
dann würde ich spontan sagen, dass der multi auf 15x gesetzt werden muss ;)

der sollte im bios (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-BIOS.html) aber normalerweise zu finden sein. das ist bei (fast?) jedem board so.
Titel: Re: cpu übertaktet???
Beitrag von: kaisa am 13.12.07, 23:35:45
danke euch zwein

@Mullmanu hast mir schon oft geholfen danke weiter so... 
Titel: Re: cpu übertaktet???
Beitrag von: Mullmanu am 13.12.07, 23:44:28
was ich hier grade lese ( -> http://www.pcwelt.de/start/computer/archiv/108204/index.html )

intels cpus haben seit der Pentium (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-p-Pentium.html) 4 600er serie die stromspartechnik EIST, welche den takt runterregeln kann.
es kann sein dass diese bei dir zur zeit aktiv ist. 

um das herauszufinden starte ein rechenaufwendiges programm oder mehrere gleichzeitig (Mediaplayer + Virensoftware) und schau dann bei CPU-z nach dem takt
Titel: Re: cpu übertaktet???
Beitrag von: kaisa am 14.12.07, 03:15:59
hab prime95 laufen lassen hat sich nix geänder und bei everest steht jetzt auch 15x200mhz

komisch...
Titel: Re: cpu übertaktet???
Beitrag von: kaisa am 14.12.07, 14:18:36

intels cpus haben seit der Pentium (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-p-Pentium.html) 4 600er serie die stromspartechnik EIST, welche den takt runterregeln kann.
es kann sein dass diese bei dir zur zeit aktiv ist. 


kann ich das auch deaktivieren???
also der springt immer hin und her jetzt steht er wieder bei 12x250MHz und dann wieder auf 15x200MHz
inwieferner zeit kann sich die cpu (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-CPU.html) bemerkbar machen???
 
Titel: Re: cpu übertaktet???
Beitrag von: Mullmanu am 14.12.07, 15:41:47
hab prime95 laufen lassen hat sich nix geänder und bei everest steht jetzt auch 15x200mhz

komisch...

bei everst steht nun 15x200 aber bei CPUz wiederum 12x200 ? .. das ist allerdings sehr merkwürdig