Computerhilfen.de
Hilfe und Tipps => Hardware Hilfe & Tipps => Thema gestartet von: kaisa am 13.12.07, 00:52:26
-
hi
hier steht das meine cpu (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-CPU.html) fsb 25% übertaktet ist.
wie kann das gehen???
-
kann sein das der ram (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-r-RAM.html) teiler falsch eingestelt ist
oder das everest den teiler falsch liest.
es ist auch möglich das der grundtakt des ram (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-r-RAM.html) zu hoch ist.
-
der P 925 hat Standardmäßig 200x15 = 3000mhz. du hast den multi aber auf 12x stehen und den FSB auf 250
dann ab ins bios,den multi auf 15x und den Takt auf 200mhz setzen
-
der P 925 hat Standardmäßig 200x15 = 3000mhz. du hast den multi aber auf 12x stehen und den FSB auf 250
dann ab ins bios,den multi auf 15x und den Takt auf 200mhz setzen
was ist wenn ich es so lasse da ich ja nichts verstellt habe???
wo genau stelle ich dies um???
-
naja auf dauer findets die CPU (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-CPU.html) nicht so schön einen FSB von 250mhz zu bekommen. das reduziert die lebensdauer ein wenig.
normalerweise im CMOS (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-CMOS.html) setup oder auch standard CMOS (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-CMOS.html) features.
-
ok ich probiers mal und sag dann bescheid
-
normalerweise im CMOS (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-CMOS.html) setup oder auch standard CMOS (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-CMOS.html) features.
also mit cmos (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-CMOS.html) setup o. features steht da net.
das einzigste was so ähnlich war:
cpu clock=200mhz
current fsb=200 x 4 mhz
kann man des net auch mitn progamm machen da es villeicht einfacher ist oder geht es nur im bios (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-BIOS.html)
-
ginge auch mit nem programm, mir fallen die namen aber im moment nicht ein :-\
wenn bei dir CPU (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-CPU.html) clock=200mhz steht, dann müsste es doch eigentlich richtig sein. wieso zeigt dir everest dann 250 an ???
was sagt der multiplikator im bios (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-BIOS.html) ? 12x oder 15x
-
was sagt der multiplikator im bios (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-BIOS.html) ? 12x oder 15x
so was hab ich da gar net gesehen aber warteich schau nochmal :-\
-
NIX...
hab noch mal geschaut da ist nix mit 12 oder 15 und multiplikator
soll ich doch mal ein program dafür inst.???
-
Hallo,
fahr den PC runter, und trenne Ihn dann vom Strom.
Nimm dann die Mainboard (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-m-Mainboard.html) Batterie raus und warte 10 Minuten.
(http://www.cback.de/pannenservice/startup/bilder/cback_opsc_batterie.jpg)
Lege sie dann wieder ein und starte den Rechner neu.
Das sollte es gwesen sein.
Gruß Bernd
-
ok werde es gleich mal probieren melde mich dann wieder.
danke für eure ratschläge
achja bios (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-BIOS.html) reseten habe ich schon mal gemacht, ist zwar 3-6 monate her
-
du resettest ja nicht das Bios, (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-BIOS.html) sondern das CMOS. (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-CMOS.html) Das sind 2 verschiedene, aber dennoch zusammenhängende dinge.
nur eine kleine info :)
-
so nun
nach dem reseten angeschaltet und die erste meldung
CMOS checking some error. Defaults load
das kommt ja bestimmt immer oder ???
everest zeigt immernoch das selbe
-
dann vergiss mal everest (ist bei dir eh nur die trailversion) und frag das nette programm hier www.cpu-z.de
das sagt in 99% der fälle ( vorausgesetzt es ist auf dem neusten stand) die wahrheit
außerdem steht ja im bios,wie du eben geschrieben hast, dass der cpu (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-CPU.html) kerntakt bei dir 200mhz ist.
-
das kommt ja bestimmt immer oder
Nach ne BIOS (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-BIOS.html) Reset ja. Nur Zeit und Datum neu einstellen, dann ist das weg.
Und wie Mullmanu schon erwähnte. glaub nicht jdem Prigramm.
Nimm CPU-Z oder SIS-Sandra.
Das sagt Dir oft mehr, als Everest.
Bernd
SIS-Sandra hier:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/w/d/de0DWD-wc.html
-
das sagt in 99% der fälle ( vorausgesetzt es ist auf dem neusten stand) die wahrheit
ok sagt dann ja die wahrheit es sind doch 12x200mhz
-
dann würde ich spontan sagen, dass der multi auf 15x gesetzt werden muss ;)
der sollte im bios (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-BIOS.html) aber normalerweise zu finden sein. das ist bei (fast?) jedem board so.
-
danke euch zwein
@Mullmanu hast mir schon oft geholfen danke weiter so...
-
was ich hier grade lese ( -> http://www.pcwelt.de/start/computer/archiv/108204/index.html )
intels cpus haben seit der Pentium (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-p-Pentium.html) 4 600er serie die stromspartechnik EIST, welche den takt runterregeln kann.
es kann sein dass diese bei dir zur zeit aktiv ist.
um das herauszufinden starte ein rechenaufwendiges programm oder mehrere gleichzeitig (Mediaplayer + Virensoftware) und schau dann bei CPU-z nach dem takt
-
hab prime95 laufen lassen hat sich nix geänder und bei everest steht jetzt auch 15x200mhz
komisch...
-
intels cpus haben seit der Pentium (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-p-Pentium.html) 4 600er serie die stromspartechnik EIST, welche den takt runterregeln kann.
es kann sein dass diese bei dir zur zeit aktiv ist.
kann ich das auch deaktivieren???
also der springt immer hin und her jetzt steht er wieder bei 12x250MHz und dann wieder auf 15x200MHz
inwieferner zeit kann sich die cpu (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-CPU.html) bemerkbar machen???
-
hab prime95 laufen lassen hat sich nix geänder und bei everest steht jetzt auch 15x200mhz
komisch...
bei everst steht nun 15x200 aber bei CPUz wiederum 12x200 ? .. das ist allerdings sehr merkwürdig