Computerhilfen.de
Design und Entwicklung => Foto / Design Forum & Hilfe => Thema gestartet von: Falki2007 am 31.12.07, 08:29:51
-
ich habe eine Serie von bildern geschossen alle 2 sec 1 bild so sind etwa 300 Bilder zusammengekommen hatte aber auf meiner digitalkamera eingestellt das immer das datum und uhrzeit in unteren bildbereich zu sehen ist.
Nun meine frage gibt es eine möglichkeit diesen bildbereich in allen bildern gleich auszuschneiden ohne das ich es immer wieder umständlich makieren muß.
das datum und die uhrzeit ist ja auf allen bildern in gleichen bereich
-
Das kann man mit der "Stapelverarbeitung" eines Bildbearbeitungsprogrammes machen.
Stapelverarbeitung:
"Diese Export-Option ermöglicht fortgeschrittenen Anwendern, ihre Fotos (je nach Konfiguration) in ein separates Verzeichnis (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-v-Verzeichnis.html) zu exportieren. Sie können damit beispielsweise alle Fotos eines Albums auf die gleiche Größe bringen oder in ein anderes Format konvertieren (z.B. TIFF (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-t-TIFF.html) zu JPEG)".
Sollte auch mit GIMP (http://the-gimp.softonic.de/) möglich sein.
Dieses ist zwar eine Anleitung für PhotoShop (auch kleinere/ältere Version), ist aber sehr wahrscheinlich so ähnlich auch auf andere Bildbearbeitungsprogramme in der Schrittfolge übertragbar.
"Du legst zuerst eine Aktion an (Fenster Aktionen, neue Aktion). alles was du anschließend machst (also z.B. den Rotstich in einem Beispielbild entfernen) wird in der Aktion gespeichert, bis du auf das kleine Quadrat unten im Aktionen-Fenster klickst, um die Aufzeichnung zu beenden.
Anschließend wählst du im Menü Datei: Automatisieren > Stapelverarbeitung. Du kannst einen Quellordner und einen Zielordner anlegen, die Aktion anwählen die ausgeführt werden soll und bestimmen wie die neu gespeicherten Bilder benannt werden sollen".
Geli 8)
-
danke für deinen tipp habe das programm photoshop leider nicht und gimp hat so eine funktion auch nicht aber dafür andere schöne bearbeitungshilfen
gruß falki
hat jemand noch tips?
-
Was hast du denn für ein Bildbearbeitungsprogramm?
Vielleicht kommen wir ja so weiter.
Denn ich hatte die Vorgehensweise von Photoshop deshalb aufgeschrieben, da die Schritte in einem anderen Programm ähnlich sind | sein müssen.
Geli 8)
-
habe zur zeit nur das programm Photo Impact 10 da gibt es nur eine Stapelumwandlung und damit hab ich dann so meine problme
-
Hier ist eine Anletung für PhotoImpact 8 (http://www.pc-special.net/index.php?option=com_content&task=view&id=1046&Itemid=26127).
Das sollte auch auf 10 übertragbar sein.
An deiner Stelle würd ich mir erst mal ein paar Kopien einiger Fotos zum Probieren machen, bzw. einen gesonderten Ordner erstellen, sodass nichts mit den Originalen schief gehen kann.
Geli 8)
-
Noch mal eine Anleitung gefunden:
Mehrere Bilder auf einmal bearbeiten (http://www.tippscout.de/photoimpact-xl-mehrere-bilder-auf-einmal-bearbeiten_tipp_2193.html)
Hier werden zwar die Fotos "brillianter" gemacht, sollte eventuell auch mit dem "schneiden" funktionieren.
Geli 8)
-
... habe das programm photoshop leider nicht ...
Hi @Falki2007 - wenn du dein Profil (http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php?action=profile;u=42023) sauber & komplett ergänzt hast,
kann ich dir eventuell ein Anbot machen 8)