Computerhilfen.de
Hilfe und Tipps => Netzwerk Forum & Hilfe => Thema gestartet von: dulle am 08.01.08, 17:56:31
-
hallo!
ich habe mir vor kurzem ein laptop (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-l-Laptop.html) zugelegt auf dem natürlich vista insatlliert ist. jetzt hat mir meine schwester erzählt das sie mit ihrem auch kürzlich erworbenen laptop (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-l-Laptop.html) auf mein wireless-netzwerk zugreifen kann.sie wohnt quasi 2 eingänge weiter. da ich "angst" habe das meine nachbarn das ebenfalls können habe ich versucht das netzwerk (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-n-Netzwerk.html) zu verschlüssel mit diesem WEP. hab also ein schlüssel eingegeben konnte aber dann selbst nicht mehr zugreifen. also kann mir jemand eine anleitung geben wie ich das mache bitte? außerdem hat mein vater noch xp. also wäre meine 2. frage ob er dann noch zugreifen kann und wenn ja was muss ich bei ihm einstellen?
vielen dank schonmal im voraus
jan
-
WEP auf 128 einstellen , Schlüssel = 13 Zeichen !
Später mal ggf auf WPA/WPA2 umstellen.
Erstmal mut dem Lap per Kabel rein , im Router SSID eintragen und sichtbar schalten . Mac (Hardware) (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-h-Hardware.html) Adresse im Macfilter eintragen , ggf beide PC.
Findest Du mit dem Kommando ipconfig /all raus .
WLAN (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-WLAN.html) einrichten
http://www.netzwerktotal.de/wlanwindowsXP.htm
http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/datenbanken/art_engine/article.php?article=15&PHPSESSID=67905fe5cbe12adb40faece4724bd502
http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/
http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/wiki/dsl/index.htm
-
ok danke ich sag bescheid wenns geklappt hat!
-
Vergiss nicht , die MAC der WLAN-PC im Macfilter des Riuters zu hinterlegen .
Damit sperrst Du erstmal alle anderen aus , auch OHNE WEP / WPA :o ::) ;D