Computerhilfen.de

Hilfe und Tipps => Hardware Hilfe & Tipps => Thema gestartet von: Peter E. am 23.02.04, 11:17:20

Titel: Notebook
Beitrag von: Peter E. am 23.02.04, 11:17:20
Hallo,

habe ein gebreuchtes Notebook bekommen und alle Daten und Betriebssystem wurden gelöscht. Komme in Bios aber mehr nicht. Wenn ich ihn starte läuft er übers Bios hinweg und dann kommt ein black screen und der cusor blinkt. Was kann ich tun? Wie kann ich Windows installieren?
Bitte dringend um Hilfe.
Danke,
Peter
Titel: Re: Notebook
Beitrag von: concon am 23.02.04, 11:27:29
Hallo Peter,

bei Notebooks ist es nicht so leicht ins BIOS zu gelangen wie bei einem Desktop-PC, bei manchen Modellen sogar bewußt unmöglich!

Die Tastenkombination für das BIOS wird dir nach dem Einschalten des PC ganz unten in einer Zeile genannt (z.B. Press DEL to enter Setup). Weiterhin wäre es empfehlenswert, sich von der Herstellerseite ein Handbuch für das Gerät zu besorgen.

Das Betriebssystem installierst du am komfortabelsten von CD aus, da ich aber nicht weiß wie die Boot-Reihenfolge im BIOS eingestellt ist und ob dein Notebook überhaupt ein CD-ROM-Laufwerk besitzt, warte ich lieber ein wenig ab, bis du mir mehr Daten nennst:

Hersteller
Model
CPU-Type u. Taktung
Arbeitsspeicher
Festplattenkapazität
Floppy? (ja/nein)
CD-ROM? (ja/nein)

con\con
Titel: Re: Notebook
Beitrag von: Peter E am 23.02.04, 13:03:01
Hallo,
es ist ein Gateway, genauere Bezeichung müßte ich zu Hause suchen.
Ins Bios komme ich mit F2 kein Problem aber wie krieg ich Ihn dann zum Starten von der CD? Habs mit booten von CD-ROM versucht aber macht er nicht!?
Grüße und vielen Dank!
Peter
Titel: Re: Notebook
Beitrag von: Philipp70 am 23.02.04, 13:12:36
Hallo Peter,

hab ich das richtig verstanden, Du kannst also von CD-ROM booten, oder? ...sprich Du hast im BIOS die Bootreihenfolge auf CD-ROM gestellt, oder?

bist Du sicher, daß Deine CD-ROM (sprich der Datenträger) bootfähig ist?  ... am Besten mal an einem anderen Rechner testen!

bekommst Du eigentlich eine anzeige bzw. irgendein andres signal (blinken, CD-Laufwerk springt an, etc. ) nach der Standardmäßigen Anzeige der BIOS-Einstellungen?

SerS  8)
-Philipp-
Titel: Re: Notebook
Beitrag von: Peter E am 25.02.04, 13:13:58
Hallo,

ja ich komm ins Bios rein, das ist kein Problem.
Das Notebook fährt hoch läuft übers Bios und dann blinkt der Cursor nur noch.
Wie krieg ich da nun Windows drauf?
Wäre über Hilfe sehr dankbar! .-)
Gruß
Peter
Titel: Re: Notebook
Beitrag von: Philipp70 am 25.02.04, 13:55:14
hey Peter,

ich meinte eigentlich, ob dein CD-ROM-Laufwerk irgendwelche "Lebenszeichen" von sich gibt ... ???

hast du schon prüfen können, ob deine Windows-CD bootable (also von CD starbar) ist?

SerS  8)
-Philipp-
Titel: Re: Notebook
Beitrag von: Peter E am 25.02.04, 14:04:16
Hallo,

Windows-CD hab ich noch nicht geprüft. CD-Laufwerk macht auf alle Fälle geräusche .-)Kann ich das Notebook eventuell auch mit Floppy starten?
Gruß,
Peter
Titel: Re: Notebook
Beitrag von: Philipp70 am 25.02.04, 14:23:21
klar ... solange es sich um eine Startdiskette (bzw. Bootdiskette) handelt und Du die Bootsequenz im BIOS auf Diskettenlaufwerk A (Floppy-Drive A) gestellt hast, geht das ohne probs