Computerhilfen.de

Hilfe und Tipps => Windows Hilfe & Tipps => Thema gestartet von: CLA am 12.03.08, 09:37:22

Titel: Windows XP: startet nicht /partition wird nicht erkannt
Beitrag von: CLA am 12.03.08, 09:37:22
Windows XP startet nicht und booten ist nicht möglich


Mein Computer-System:Windows XP
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:cannot open swap file c:\windows\cwsdpmi.swp
Musste die Festplatte (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-f-Festplatte.html) (WDC WD 2500JD- OOHBBO) vor ca. 1 Jahr formatieren. (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-f-Formatieren.html) Dabei hat XP den einzelnen Partitionen bzw. Laufwerken andere Namen bzw Buchstaben zugeordnet. ???

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.

Ich habe auf einer Partition (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-p-Partition.html) wichtige Daten, die ich ungern verlieren möchte (Word-,Pdf und Exeldateien).
Kann ich Vista installieren um Zugriff auf diese Dateien zu haben oder schrotte ich die Festplatte (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-f-Festplatte.html) damit endgültig?

Vielen Dank im Voraus

CLa
Titel: Re: Windows XP: startet nicht /partition wird nicht erkannt
Beitrag von: customizer am 12.03.08, 11:26:55
Wenn du die Partition (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-p-Partition.html) nicht löschst/überschreibst, auf der die wichtigen Daten sind, ist es kein Problem. Solltest aber lieber mit ner Linux (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-l-Linux.html) LiveCD starten und die Daten auf einem anderen Datenträger sichern um ganz sicher zu gehen. Alternativ die Platte an einen anderen Rechner anschliessen und auslesen bzw. Daten sichern! 
Titel: Re: Windows XP: startet nicht /partition wird nicht erkannt
Beitrag von: HCK am 12.03.08, 11:35:01
oder mit IDE-USB-Adapter ( z.B. von Pearl ? ) an anderen PC anschließen ??

Für alle Fälle :
Evtl mögliche Hilfe .....
-------------------------------------------------------------
Master Boot Record (kurz: MBR)  /
http://de.wikipedia.org/wiki/Mbr
-------------------------------------------------------------
Wiederherstellungskonsole / Befehle
http://support.microsoft.com/kb/314058/DE/
http://support.microsoft.com/kb/216417/DE/
-------------------------------------------------------------
Boote  von der XP-CD und wähle bei der ersten Möglichkeit R.
Hier gelangst du in die Wiederherstellungskonsole.
Dort anmelden und dann:

MBR  =
fixmbr c:\

Bootsektor  =
fixboot c:\

Evtl danach noch die boot.ini neu erstellen lassen

bootcfg /rebuild

------------------------------

Platte reparieren
chkdsk V: /r oder chkdsk V: /f /r      <<< V = LW-Buchstabe
chkdsk /? gibt Erklärung