Computerhilfen.de

Hilfe und Tipps => Windows Hilfe & Tipps => Thema gestartet von: dyR am 07.03.04, 23:05:24

Titel: Win XP: Administratorkennwort ?
Beitrag von: dyR am 07.03.04, 23:05:24
Hallo Community

Ich habe ein kleines problem mit meinem XP

wollte es mit hilfe der boot-cd reparieren

funktioniert auch so weit ganz gut!
einziges problem was sich mir in den weg stellt ist folgendes:

er fragt mich nach auswahl von "R" für Repratur nach dem von mir gesetzten administratorkennworts

ich habe admin rechte auf dem rechner allerdings kein pw gesetzt (sprich bei jeder anmeldung wird man automatisch als admin angemeldet.

das problem ist nun das ich nicht weiss was ich dort eingeben soll

versuche wie
"none"
oder einfach die eingabetaste drücken (also feld frei lassen)
klappt nicht :(

was genau muss man dort eingeben um zu der eigentlichen reperatur zu gelangen wenn man um es nochmals ausdrücklich zu sagen kein adminpasswort gesetzt hat

danke im vorraus mit hoffnung auf hilfe
dyR
Titel: Re: Win XP: Administratorkennwort ?
Beitrag von: Pierre026 am 07.03.04, 23:14:51
Also ist doch ein Adminstratorpasswort vergeben worden. ;)

Und zwar wird bei der Installation von XP ein Konto mit dem Namen Adminstrator angelegt und zusätzlich ein Benutzerkonto mit administrativen Rechten, das ist aber NICHT das Administratorkonto. So, und von selbigem, welches bei der Installation angelegt wurde, kennst du offensichtlich das Passwort nicht, dann sieht es relativ düster aus für dich.

Allerdings sei dir gesagt, daß das, was du da versuchst, nicht die Reparaturinstallation ist. Das, was du da machst, startet die Wiederherstellungskonsole. Die ist nur bedingt zum Reparieren einer fehlerhaften XP-Version fähig. Die Wiederherstellungskonsole ist ein quasi DOS-Modus unter XP. Dort kannst du den Masterbootrecord der Platte neu schreiben lassen, die boot.ini aktualisieren lassen und noch einige weitere Dinge. Ich denke aber nicht, daß du das wolltest.

Also, um eine Reparaturinstallation zu starten, musst du da, wo du jetzt R drückst, ENTER drücken und erst im nächsten Fenster die Taste R, wenn dir nämlich deine aktuelle Windows-Installation angezeigt wird.
Titel: Re: Win XP: Administratorkennwort ?
Beitrag von: dyR am 07.03.04, 23:19:15
erstma danke für die schnelle antwort:

nochmals zu meinem problem

eigentlich wollte ich es ja verschweigen aber gut :)

ich wollte Norton AVIR 2004 von meinem rechner entfernen.
und zwar komplett

dabei ist mir wahrscheinlich ein regestry schlüssel zuviel gelöscht worden oder ich habe auf c: eine ungünstige datei gelöscht

ergebniss:

nachdem ich "Neu Starten" gewählt habe ging nichts mehr

sprich:
der PC startet
alles wird erkannt (HD + CD) und sobald der eingentliche XP Ladebildschirm kommen sollte geht der rechner aus und startet neu
da ich es aber unter allen umstäden vermeiden möchte das system neu aufzusetzen habe ich mir die hoffnung gemacht es via Repair wieder beheben zu können.....


das kennwort weiss ich wirklich nicht mehr
aber was du als 2 erwähnst hört sich doch intressant an .... was muss man dafür genau tun ?


hilfe wäre wirklich sehr sehr dringend von nöten
an kompetenz scheint es ja nicht zu mangeln :)


weiterhin hoff
dyR
Titel: Re: Win XP: Administratorkennwort ?
Beitrag von: AchimL am 07.03.04, 23:25:43
Hallo,

auch eine Möglichkeit wäre, beim Windows-Start die
F8-Taste zu drücken und "letzte funktionierende Version" auszuwählen.
Titel: Re: Win XP: Administratorkennwort ?
Beitrag von: dyR am 07.03.04, 23:26:40
habe ich bereits ausprobiert

ebenso alle anderen verfügbaren optionen die F8 bietet (um sicher zu gehen)

immer dasselbe ergebniss

rechnerneustart ! :(
Titel: Re: Win XP: Administratorkennwort ?
Beitrag von: Pierre026 am 07.03.04, 23:30:14
hilfe wäre wirklich sehr sehr dringend von nöten
an kompetenz scheint es ja nicht zu mangeln :)
Danke für die Blumen, hört man immer wieder gerne ;-)

Also, es gibt unter XP die Möglichkeit einer Reparaturinstallation. Selbige installiert nur Windows neu, alles andere (Programme, Eigene Dateien und Einstellungen) bleiben davon unberührt. ABER: Alle Windows-Updates sind danach weg und müssen neu aufgespielt werden. Also auch der berühmte Blaster Patch. (dieses Teil, wo der Rechner nach 60 Sekunden runterfährt)
Den Patch solltest du dir also vorher organisieren, damit du nach der Reparaturinstallation selbigen noch VOR dem ersten Onlinegang installieren kannst. Den Patch bekommst du hier: http://www.microsoft.com/germany/ms/technetservicedesk/bulletin/bulletinms03-026.htm

Eine Anleitung zur Reparaturinstallation gibts in dem Forum, wo du als zweites gepostet hast und zwar hier: klick (http://www.wintotal-forum.de/?board=12;action=display;start=30;threadid=2635#msg59987)

BTW: Es ist nicht nett, zwei Foren auf einmal zu beschäftigen. Das wird nicht gerne gesehen, weil das andere Forum ja nicht weiß, inwiefern dir hier schon geholfen wird.
Titel: Re: Win XP: Administratorkennwort ?
Beitrag von: dyR am 07.03.04, 23:33:46
entschuldige wegen den doppelpostings :(

aber ich bin echt verzweifelt der ganze (eigentlich locker und erholend ablaufende sonntag) ist für mich mal gehörig inne hose gegangen :\

ich suche verzweifelt nach lösungen


werd mich bessern :p

bei dem von dir beschrieben weg.... muss man da alle programme neu auspielen und neu aufsetzen ?

genau das brauche ich nämlich nicht :)

wenn das net der fall ist ist es wohl das einzig wahre nach dem ich suche


gruss
dyR
Titel: Re: Win XP: Administratorkennwort ?
Beitrag von: Pierre026 am 07.03.04, 23:36:18
Lies dir mein Posting von eben einfach nochmal durch, die Frage ist doch schon beantwortet worden von mir, ich könnte es jetzt auch zitieren, aber du wirst es schon merken bei nochmaligem Lesen. Da habe ich nämlich gesagt, was die Raparaturinstallation so macht. ;-)
Titel: Re: Win XP: Administratorkennwort ?
Beitrag von: dyR am 07.03.04, 23:36:34
eine sache fällt mir noch auf


auf der platte wo xp drauf ist fehlt die boot.ini komplett (nach windows suche nicht gefunden) lediglich eine boot.ini.backup im ordner \windows\pss


könnte das weiterhelfen ?

sprich braucht man die boot.ini und wie muss sie aussehen ?
Titel: Re: Win XP: Administratorkennwort ?
Beitrag von: Pierre026 am 07.03.04, 23:41:08
Klar brauchst du die boot.ini

Im Normalfall liegt die direkt auf C: Ich bin mir allerdings sicher, daß die noch vorhanden ist. Du siehst sie wahrscheinlich nur nicht. In die Widerherstellungskonsole kommst du ja wegen des Passworts sowieso nicht rein, also kannst du die boot.ini auch nicht so einfach wiederherstellen, für den Fall, daß sie tatsächlich nicht vorhanden sein sollte.
Also bleibt dir wohl oder übel nur die Reparaturinstallation.

Hast du denn jetzt XP wieder ans Laufen bekommen, oder wie? Wie konntest du denn ne Windows-Suche machen? Außerdem kannst du die boot.ini nur sehen, wenn du in den Ordneroptionen alle Dateien anzeigen aktiviert und geschützte Systemdateien ausblenden deakrtiviert hast. Dann liegt die boot.ini direkt im Root von C:
Titel: Re: Win XP: Administratorkennwort ?
Beitrag von: AchimL am 07.03.04, 23:42:30
Kannst du auf die Platte noch zugreifen, oder woher weißt du das die boot.ini fehlt ?

Titel: Re: Win XP: Administratorkennwort ?
Beitrag von: dyR am 07.03.04, 23:43:28
ich hab ne platte von meinem 2 rechner drinn


deswegen geht das hier ja auch alles nur :)


kann ich nicht einfach ne neue boot.ini erstellen mit dem vorgegebenden inhalt oder ist die individuell von xp je nach dem was installiert wird angepasst  ?


ansonsten probier ich gleich wirklich die R funktion


das wäre ja der hammer wenn das problem "so offensichtlich" wäre


kann mich aber nicht an das löschen der boot.ini erinnern
löschwahn halt + hass auf norton : \
Titel: Re: Win XP: Administratorkennwort ?
Beitrag von: dyr am 07.03.04, 23:45:00
habe die boot.ini nu doch gefunden :(

inhalt:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect


ist das was faul oder alles soweit in ordnung ?
Titel: Re: Win XP: Administratorkennwort ?
Beitrag von: Pierre026 am 07.03.04, 23:45:38
Alles i.O. ;)
Titel: Re: Win XP: Administratorkennwort ?
Beitrag von: dyR am 07.03.04, 23:48:19
naja i.O. ist ja in dem fall eher schlecht :(

fehlerquelle doch nicht eingekreist :)

ich kann mich nun aber wirklich dunkel an eine datei erinnern die ich aus c: gelöscht habe

ich habe nicht mehr genau die ahnung welche das war

sie stand relativ weit oben und warum ich sie gelöscht habe kann ich nun auch nicht mehr sagen :(


ich vermute mehr und mehr das das die benötigte datei war

Titel: Re: Win XP: Administratorkennwort ?
Beitrag von: Pierre026 am 07.03.04, 23:51:09
Selbst wenn dem so ist, du kommst ja wegen des Passworts nicht in die Wiederherstellngskonsole rein, deswegen siehts sowieso ein wenig düster für dich aus.
Titel: Re: Win XP: Administratorkennwort ?
Beitrag von: AchimL am 07.03.04, 23:52:39
gibt mehrere wichtige Dateien z.B.

NTDETECT.COM
ntldr

kommt dir eine bekannt vor ?
Titel: Re: Win XP: Administratorkennwort ?
Beitrag von: dyR am 07.03.04, 23:53:07
na wunderbar :(
Titel: Re: Win XP: Administratorkennwort ?
Beitrag von: AchimL am 07.03.04, 23:55:22
sind die auf der Platte noch vorhanden ?
Titel: Re: Win XP: Administratorkennwort ?
Beitrag von: dyR am 08.03.04, 00:11:12
nein sind sie nicht !


das meinte ich mit löschwut

habe NT gelsen und gedacht das bezieht sich auf NorTon
uff

wo bekomm ich die nu her ?

übrigends geht die von euch vorgeschlagende alternative mit erst enter und dann R nicht bei mir da er bei der methode die 2 windows partition auf G: nicht findet !
diese findet er nur wenn man direkt auf R geht


aber ich denke das mit dem NTDETECT.COM könnte die lösung sein !
Titel: Re: Win XP: Administratorkennwort ?
Beitrag von: AchimL am 08.03.04, 00:14:21
du hast die Platte jetzt als Slave in einem anderen Rechner hängen, richtig ?

Was läuft auf diesem Rechner, auch XP Prof. ?`

Kannst du diese Dateie(n) auf die Slave-Platte nach
C:\ kopieren ?
Titel: Re: Win XP: Administratorkennwort ?
Beitrag von: dyR am 08.03.04, 00:15:22
die NTDETECT.COM fehlt....

kann ich die von meiner jetzigen festplatte c: ersetzen ?
weil dort ist sie ja noch vorhanden!
Titel: Re: Win XP: Administratorkennwort ?
Beitrag von: dyR am 08.03.04, 00:16:31
sie hängt als master noch an dem rechner und die slave platte ist die von der ich boote


aber das kopieren müsste ja gehen weil ich bei beiden XP Prof drauf habe oder ?
Titel: Re: Win XP: Administratorkennwort ?
Beitrag von: AchimL am 08.03.04, 00:18:37
ja, dann kopiere die Datei.
Aber auch die ntldr - Datei muß vorhanden sein.
Titel: Re: Win XP: Administratorkennwort ?
Beitrag von: Pierre026 am 08.03.04, 00:19:21
Wenn das mit dem Kopieren nicht geht, kannst du die Dateien auch direkt von der XP-CD runterkopieren, die sind da nämlich auch drauf im Ordner i386. ;-)
Titel: Re: Win XP: Administratorkennwort ?
Beitrag von: dyR am 08.03.04, 00:21:27
die ntldr ist noch drauf


gibt es sonst noch relevante dateien ?


also wie gesagt das mit dem NTDETECT.COM kommt wohl daher das ich in ner schwachen minute ebend diese als NorTon datei identifziert hatte und deswegen wohl gelöscht (völlig vorschnell und stupid ich weiss :) )

so ich kopier ma und dann gehts ans testen ?

nochma die frage
gibt es noch andere relevante dateien ?
Titel: Re: Win XP: Administratorkennwort ?
Beitrag von: Pierre026 am 08.03.04, 00:22:49
übrigends geht die von euch vorgeschlagende alternative mit erst enter und dann R nicht bei mir da er bei der methode die 2 windows partition auf G: nicht findet !
Nur mal so nebenbei, dafür müsstest du auch nur die kaputte Installationsplatte am Laufen haben, dann würde er diese Windows-Installation bestimmt finden.
Da du momentan mit zwei Platten arbeitest, die aber wahrscheinlich gegenseitig gar nicht wissen, daß noch jeweils ein anderes Windows auf der anderen Platte existiert, findet die Installationsroutine evtl. auch nur diese eine Installation von Windows.
Titel: Re: Win XP: Administratorkennwort ?
Beitrag von: Pierre026 am 08.03.04, 00:23:41
gibt es noch andere relevante dateien ?
Zunächst mal nicht. Das sind die beiden wichtigsten zusammen mit der boot.ini, da haben wir aber ja schon geklärt, daß die da ist.
Titel: Re: Win XP: Administratorkennwort ?
Beitrag von: AchimL am 08.03.04, 00:25:37
sind eigentlich die wichtigsten für das Starten von Windows.
NTDETECT.COM
ntldr
boot.ini

Melde dich bald, ich muß ins Bett, morgen früh ist die Nacht vorbei  ;D
Titel: Re: Win XP: Administratorkennwort ?
Beitrag von: dyR am 08.03.04, 00:25:50
sind folgende dateien relevant ?:


pagefile.sys (aber knapp ein GB groß auf meinem jetzigen C:)
MSDOS.SYS
cmldr
BOOTSECT.DOS
BOOT.BAK

überlege daran alles von c: auf die richtige platte g: zu kopieren (mit vorheriger sicherung) meint ihr das geht gut ?

Titel: Re: Win XP: Administratorkennwort ?
Beitrag von: dyR am 08.03.04, 00:26:17
kk ich probiers nun :)
Titel: Re: Win XP: Administratorkennwort ?
Beitrag von: Pierre026 am 08.03.04, 00:29:20
überlege daran alles von c: auf die richtige platte g: zu kopieren (mit vorheriger sicherung) meint ihr das geht gut ?
Nein. Für sowas gibt es extra Clone Programme.
Du bekommst mit großér Wahrscheinlichkeit hinterher Probleme, noch zumal sich nicht alle Daten kopieren lassen während Windows läuft.
Titel: Re: Win XP: Administratorkennwort ?
Beitrag von: dyR am 08.03.04, 00:36:38
ich muss mich zunächstma herzlich bei euch für den nacht support bedanken :)


es läuft nun wieder alles

die NTDETECT.COM war die relevante datei und nu is alles wieder im lot.

eeeeeeendlich....

das forum hier (kannte ich bisher noch net) werde ich auf jeden fall weiterempfehlen
sehr prompt schnell und effektiv
selten sowas gesehen auch net bei den vermeintlich "großen" community foren


also danke nochma und eine gute nacht auf das wir alle morgen wieder rechtzeitig rauskommen :)
dyR
Titel: Re: Win XP: Administratorkennwort ?
Beitrag von: dyR am 08.03.04, 00:38:39
eine frage noch:

hat jemand nen tipp für ne gute alternative zu Norton Systemworks und Norton Internet Security (Firewall) ?

ich habe nach dem tag heute endgültig die nase voll von dem regestry zerfressenden programm (was ich aber totz absturz des os komplett entfernen konnte toi toi toi)
Titel: Re: Win XP: Administratorkennwort ?
Beitrag von: Pierre026 am 08.03.04, 00:38:42
Jo, und auf das du dich besserst und beim nächsten Mal nicht gleich versuchst drei Foren auf einmal zu beschäftigen. Denn bei Windows-Tweaks habe ich deinen Thread dann auch nochmal gefunden. ::)
Titel: Re: Win XP: Administratorkennwort ?
Beitrag von: AchimL am 08.03.04, 00:40:05
Freut mich das es wieder läuft.

Das war Teamwork !

So sind wir hat bei computerhilfen.de
Wünsche auch allen beteiligten eine gute Nacht.

Die anderen Thread's kannst du alle wieder löschen  ;D ;D
Titel: Re: Win XP: Administratorkennwort ?
Beitrag von: Pierre026 am 08.03.04, 00:40:41
hat jemand nen tipp für ne gute alternative zu Norton Systemworks
TuneUp Utilities und O&O Defrag.

Zitat
Norton Internet Security (Firewall) ?
Virenscanner McAffee oder Sophos oder NOD32.
Firewall ZoneAlarm oder Kerio Personal Firewall oder Sygate Personal Firewall. Alles Freeware.

Zitat
ich habe nach dem tag heute endgültig die nase voll von dem regestry zerfressenden programm (was ich aber totz absturz des os komplett entfernen konnte toi toi toi)
Endlich wieder einer, der die Qualität der Norton Produkte kennen und lieben gelernt hat. ;D ;D

P.S.: Ich wünsche dann natürlich auch allen Beteiligten eine gute Nacht.
Titel: Re: Win XP: Administratorkennwort ?
Beitrag von: dyR am 08.03.04, 00:44:11
teamwork is immer gut

auch wenn der forenbeitrag eher nach nem chat als nach forum ausgesehen hat aber hat sich ja echt gelohnt

wofür ich nen tag gebraucht habe haben wir hier max ne stunde gebraucht (ein glück)

ich werd mir ma die alternativen angucken
aber norton:
never ever again

nicht in diesem leben :]
Titel: Re: Win XP: Administratorkennwort ?
Beitrag von: Pierre026 am 08.03.04, 10:43:39
Dann poste in all den anderen Foren, ich hab den Thread mittlerweile in 5 gefunden, doch auch bitte, daß das Problem zu deiner Zufriedenheit gelöst wurde. Wie schonmal gesagt, es ist mehr als unhöflich so viele Foren auf einmal zu beschäftigen. Und 5 ist ne echte Frechheit. >:(

http://www.wintotal-forum.de/?board=12;action=display;threadid=36916

http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=598805

http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=167803&query=XP+Administratorkennwort+%2B+Wiederherstellungscd+

http://forum.windows-tweaks.info/thread.php?threadid=15403&sid=

und natürlich der Thread hier
Titel: Re: Win XP: Administratorkennwort ?
Beitrag von: dyR am 08.03.04, 13:38:11
ich sagte doch ich besser mich  :-[


das war schon alles bevor du mich über solche sachen aufgeklärt hast


es sind übrigends 7 foren gewesen ... du wirst die anderen sicherlich auch noch finden :]


ich werds nicht mehr machen versprochen

Titel: Re: Win XP: Administratorkennwort ?
Beitrag von: dyR am 08.03.04, 13:58:50
auf dein drängen hab ich mich dann nu auch nochma entschuldigt für meine judas tat


ich hoffe man stellt mich nicht auf den scheiterhaufen  :-\
Titel: Re: Win XP: Administratorkennwort ?
Beitrag von: Pierre026 am 08.03.04, 15:03:08
Das ist eine nette Geste von dir. 8)

Da hilft man doch gerne wieder, wenns mal wieder ein Problem gibt. ;)

Vorausgesetzt, man findet das dann nicht schon wieder in allen Foren dieser Welt verteilt. ;D ::)