Computerhilfen.de

Hilfe und Tipps => Windows Hilfe & Tipps => Thema gestartet von: borsalino am 09.07.08, 16:37:46

Titel: Win.XP: Wenn ich ein Bild per e-mail versende, kommt es viel zu groß an und kann
Beitrag von: borsalino am 09.07.08, 16:37:46
Hallo,
ich habe ein gescanntes Bild per mail (t-online) versendet, dieses ist viel zu groß angekommen und kann auch beim Empfänger nicht bearbeitet werden.Wenn ich es in meiner abgesendeten mail anschaue, ist es auch zu groß.
Was komisch ist:
Andere gescannte Bilder kommen richtig an.
 ???
Titel: Re: Win.XP: Wenn ich ein Bild per e-mail versende, kommt es viel zu groß an und kann
Beitrag von: M.Kühn am 09.07.08, 16:49:45
(http://www.computerhilfen.de/hilfen/Themes/computerhilfen/images/blank.gif)

Wie groß ein Bild beim Empfänger ankommt - dafür ist der Absender verantwortlich.

Wenn er das zu versendenden Bild nicht zumindest in seinem Mailprogramm skaliert und in eine Datei einbaut, wird auch beim Empfänger der Gesamtumfang eingescannter Pixel (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-p-Pixel.html) ankommen und dargestellt.

(Der Empfänger kann das Bild in ein Bearbeitungsprogramm kopieren - z.B. MS-Paint- und dort in Höhe und Breite auf den gleichen %-Wert verkleinern - dann hat er die Übersicht.)

Der "freundliche Absender" scannt das Bild evtl. nicht mit der maximal möglichen Auflösung - dann ist es schon kleiner von der Dateigröße her und wenn er "ganz freundlich" ist, speichert er das Bild erst auf dem eigenen PC und "verkleinert" (Option "Bildgröße ändern" im Bearbeitungsprogramm) das Bild, daß es den Seitenaufbau einer Mail nicht von Anfang an sprengt.
 
Titel: Re: Win.XP: Wenn ich ein Bild per e-mail versende, kommt es viel zu groß an und kann
Beitrag von: HCK am 09.07.08, 17:03:14
und achte darauf , deine Bilder als JPG , nicht BMP einzuscannen ...
Titel: Re: Win.XP: Wenn ich ein Bild per e-mail versende, kommt es viel zu groß an und
Beitrag von: Daniel_Düsentrieb am 09.07.08, 17:11:28
Das Bild ggf. hiermit verkleinern, bevor du es verschickst:

http://www.chip.de/downloads/IrfanView-4.10_12998187.html
Titel: Re: Win.XP: Wenn ich ein Bild per e-mail versende, kommt es viel zu groß an und kann
Beitrag von: borsalino am 11.07.08, 10:14:21
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

Liebe Grüße

borsalino