Computerhilfen.de
Hilfe und Tipps => Hardware Hilfe & Tipps => Thema gestartet von: elnino81 am 22.08.08, 15:37:00
-
Hallo habe neues Mainboard (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-m-Mainboard.html) seither funktioniert die pci-soundkarte nicht mehr.bei dxdiag wird keine soundkarte gefunden, auch wird kein audiogerät gefunden - vermutlich ein treiber (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-t-Treiber.html) problem kann mir jemand helfen?
Bei der Soundkarte handelt es sich um eine Typhoon Accoustic Six 5+1
hier weitere daten:
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-Windows.html) XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Motherboard
CPU Typ Unknown, 2000 MHz
Motherboard Name GeForce7050M-M
Motherboard Chipsatz Nvidia MCP68PVNT
Arbeitsspeicher 1024 MB
BIOS Typ AMI (05/26/08)
Anzeige
Grafikkarte ASUS EAH3650 Series (256 MB)
Grafikkarte ASUS EAH3650 Series (256 MB)
Multimedia
Soundkarte C-Media CMI8738/C3DX Audio Device
Mein Computer-System:
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.
Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:
Ich habe neue Hardware (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-h-Hardware.html) installiert: PCI-KarteIch habe auch neue Software (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-s-Software.html) installiert: alles
Auftretende Fehlermeldung:
Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. (winamp)
Die Fehlermeldung lautet: falscher directsoundtreiber
-
Wenn du das Elitegroup GeForce7050M-M hast, ist bereits ein Soundchip onBoard. Nimm mal deine Karte von Typhoon wieder raus und versuche dann, ob du etwas hörst. Ggf.muss der Soundchip auch im Bios (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-BIOS.html) aktiviert/deaktiviert werden? Kommt eben darauf an, welche Soundkarte/Soundchip du verwenden möchtest.
-
Wenn du das Elitegroup GeForce7050M-M hast, ist bereits ein Soundchip onBoard. Nimm mal deine Karte von Typhoon wieder raus und versuche dann, ob du etwas hörst. Ggf.muss der Soundchip auch im Bios (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-BIOS.html) aktiviert werden?
der on-board soundchip hat zu wenig ausgänge für meine 5.1 boxen wie kann ich den soundchip im bios (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-BIOS.html) aktivieren?
-
Wenn du deine Karte von Typhoon verwenden möchtest, muss der Soundchip deines Boards im Bios (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-BIOS.html) deaktiviert werden. Schaue dazu im Handbuch deines Boards nach.
-
das hab ich schon versucht - im dxdiag zeigt er keine soundkarte an und in der systemsteuerung (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-s-Systemsteuerung.html) auch keine audiogeräte jedoch erkennt er den chip im gerätemanager hast du noch ne andere idee
-
Ähm... hast du auch die Chipsatztreiber für dein Board installiert ???
-
ja ist installiert im gerätemanager keine fragezeichen außer Audio Device on high definition audio bus (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-Bus.html)
-
Dann versuche es mal mit diesen Treibern hier:
http://www.cmedia.com.tw/?q=en/driver
PCI Audio > CMI8738 > Windows (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-Windows.html) XP ...
-
klappt immernoch nicht hast noch nen anderen tipp
-
Dann teste mal die Karte in einem andeen PC. Kann ja sein, dass sie einen Knacks hat ???
-
unwahrscheinlich beim hochfahren kommt der windowssound auf dem alten board hat sie auch funktioniert
-
sofern XPsp2 verwendet wird,ist KB888111 anzuwenden.Mit SP3 geht dies nicht,da muß man tricksen.Suche nach KB888111 xpsp3 sollte hilfreich sein,sofern man englisch kann.
-
Das sind Ergebnisse mit "kb888111 xp sp3 " und warum englisch ?
http://support.microsoft.com/kb/888111/de
und das englischsprachige Original
http://support.microsoft.com/kb/888111/en-us
Gibt es konkretere Ergebnisse ?
-
allle lösungen fpr winXP SP3 wurden auf englischspraigen seiten beschrieben,jedoch nicht direkt von M$..Um die lösungen nachzuvollziehen ist kentnis der englischen sprache erforderlich.
-
wie ist dabei vorzugehen kann mir da jemand helfen wäre echt nett
-
Ich habe mein Windows (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-Windows.html) neu aufgespielt und hab jetz auch kein Sound mehr.
Durch die Windows (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-Windows.html) genuie komm ich nich durch,und den realtek av'97 hab ich schon...trotzdem gehts nich..
-
Durch die Windows (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-Windows.html) genuie komm ich nich durch
Dürfte dann wohl auch keine (legale) Original-Version deines Betriebssystems sein ;) ,und den realtek av'97 hab ich schon
Leg die zum Rechner mitgelieferte Treiber-CD in das Laufwerk und installiere ALLE Treiber, (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-t-Treiber.html) beginnend beim Chipsatz, neu.