Computerhilfen.de

Hilfe und Tipps => Windows Hilfe & Tipps => Thema gestartet von: Ashanty am 07.09.08, 01:19:00

Titel: Vista: Fährt von alleine runter
Beitrag von: Ashanty am 07.09.08, 01:19:00
Hallo ich habe das Problem das sich entweder nur der Monitor aus schaltet oder der Rechner fährt normal runter.
Kann mir bitte jemand für dieses Problem einen Tip geben? Weil das nervt.
Danke Ashanty 
Titel: Re: Vista: Fährt von alleine runter
Beitrag von: dv am 07.09.08, 02:57:36
einige genauere angaben (u.a. zum system) waeren hilfreich. vielleicht kannst du das problem auch nochmal genauer schildern...
gruss,
dv
Titel: Re: Vista: Fährt von alleine runter
Beitrag von: Ashanty am 07.09.08, 10:46:23
System ist Vista HP- Pavilion
Intel Pentium (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-p-Pentium.html) CPU (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-CPU.html) 2,80GHz
Ich weis nich was ich noch für weitere angaben machen soll.

Es ist egal was ich mache ob spielen oder einfach nur so chatte geht entweder nur der Monitor aus oder der gesammte Rechner fährt sich ganz normal runter.
Es ist jetzt seid vorgestern so.
Es wurde kein neues Programm installiert und einen Virus (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-v-Virus.html) (trojaner) (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-t-Trojaner.html) habe ich auch nicht.
Danke Ashanty
Titel: Re: Vista: Fährt von alleine runter
Beitrag von: w am 07.09.08, 11:17:50
woher stammt diese gewissheit,das keine gäste da sind?wäre eine genaue begründung möglich?
Nur,weil eine AV lösung nix anzeigt,ist dies keine gewissheit für das nichtvorhandensein von gästen.
Rechner innen entstaubt? nicht das wärmestau vorliegt.
Titel: Re: Vista: Fährt von alleine runter
Beitrag von: Ashanty am 07.09.08, 11:31:07
Ich habe Kaspersky gehabt (testversion 1 jahr) nun habe ich Norton und der sagt bei jedem scan keine bedrohung vorhanden. Spybot habe ich auch noch.
Entstaubt habe ich den Lüfter als erstes als das Problem auftrat.
Zur zeit läuft der Rechner wieder ohne Probleme.
 
Titel: Re: Vista: Fährt von alleine runter
Beitrag von: nordmann am 07.09.08, 12:48:00
Bei jeder Reaktion des PC, die nicht durch eigene Kommandos oder Hotkeys ausgelöst wird, sollte die erste Vermutung sein: Fremdeinwirkung durch Malware.

http://www.trendsecure.com/portal/en-US/tools/security_tools/hijackthis/download

Anleitung dort im Quickstartguide - Auswertung:

http://www.hijackthis.de/ - oder parallel dazu hier im Forum
 
Titel: Re: Vista: Fährt von alleine runter
Beitrag von: copy am 07.09.08, 12:52:48
..die hijackfile würde mich auf jeden Fall einmal interessieren!
Vieleicht findet sich dort noch ein Eintrag von Kaspersky 
Titel: Re: Vista: Fährt von alleine runter
Beitrag von: Ashanty am 07.09.08, 21:50:38
Bei jeder Reaktion des PC, die nicht durch eigene Kommandos oder Hotkeys ausgelöst wird, sollte die erste Vermutung sein: Fremdeinwirkung durch Malware.

http://www.trendsecure.com/portal/en-US/tools/security_tools/hijackthis/download

Anleitung dort im Quickstartguide - Auswertung:

http://www.hijackthis.de/ - oder parallel dazu hier im Forum
 

Hallo,
ich weis leider net was ich damit machn soll. Mein rechner gibt keine Fehlermeldung bevor er runter fährt.

Ashanty
Titel: Re: Vista: Fährt von alleine runter
Beitrag von: M.Kühn am 07.09.08, 22:01:19
 
Hijackthis ist ein kleines Tool, das sämliche aktiven Programme auflistet und dazu einen Bericht erstellt.

Das "geübte Auge" bei der Auswertung findet schnell Prozesse, die irgendwelcher Schadsoftware zuzuordnen sind. So stelle ich mir jedenfalls die Aufforderung zum Erstellen eines solchen Berichtes vor.

Wenn Du noch andere Hinweise auf das "komische Verhalten" Deines PC hast - laß uns das wissen.