Computerhilfen.de

Hilfe und Tipps => Software Hilfe & Tipps => Thema gestartet von: Marc am 01.04.04, 10:01:30

Titel: Excel...
Beitrag von: Marc am 01.04.04, 10:01:30
Hallo.

Ich habe in Excel eine Art Rechnungsprogramm erstellt...
Ich habe eine Rechnungsseite und eine extra "Adressdatenbank".
Meine Frage: Auf der Rechnungsseite schreibe ich in die Namenszeile den Nachnamen.
Jetzt sollen allerdings automatisch die anderen Daten aktualisiert bzw. hinzugefügt werden.

Weiß jemand wie das geht? Danke im voraus,

Marc
Titel: Re: Excel...
Beitrag von: MullinsJ. am 01.04.04, 12:30:05
Am Besten wäre für jede Adresse eine fortlaufende Nummer zu vergeben und dann in deinem Rechnungsformular per S-Verweis oder W-Verweis die Daten automatisch ausfüllen zu lassen.

Damit kannst du dann auch deine Artikel in einem weiteren Tabellenblatt in deine Rechnung einfügen usw.
Titel: Re: Excel...
Beitrag von: kruemeltee am 02.04.04, 11:50:38
oder aber ganz kompliziert ...
Du kannst innerhalb der (wie sagt man dazu ?!?) Blätter einer Excel Datei (also die unten angezeigten Tabellen, standardmäßig sinds 3) hin und her springen ...
Bsp.: Die drei Blätter sind benannt mit "Tabelle1", "Tabelle2" und "Tabelle3" ... dann kannst Du in der ersten Tabelle irgendwo hinschreiben: =Tabelle2!A5 oder =Tabelle3!C35 ... so kannst Du Dir Werte von anderen Tabellenblättern holen ...
nu müsstest Du Dir ne Funktion schreiben ... ne =WENN Funktion ... ziemlich Verschachtelt ... also so der Art

Bsp:
Tabelle 1:
in A3 schreibst Du den Namen rein ... und B3, C3 sollen sich auffüllen mit Nachname, Straße etc.

Tabelle 2: hier stehen die Namen drin

dann kannst Du in Tabelle1 B3 reinschreiben

=WENN(A4=Tabelle2!A3; Tabelle2!B3; WENN(A4=Tabelle2!A4; Tabelle2!B4; "kein Eintrag vorhanden"))

soetwas in der Art ... meine Datenbank hat jetzt allerdings nur 2 Einträge ... wenn Deine Datenbank größer ist, musst Du halt Zeile für Zeile mit den Wenn Befehlen runter gehen ... ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ...

mfg maddin
Titel: Re: Excel...
Beitrag von: MullinsJ. am 02.04.04, 17:03:51
Professioneller und auch einfacher ist der W-/bzw.S-Verweis. Wenn du irgendwo Webspace hast, wo ich was hinschicken kann, kann ich dir mal ´ne Beispielrechnung aus meiner Schule schicken, wo du die Formeln drin siehst.