Computerhilfen.de

Hilfe und Tipps => Windows Hilfe & Tipps => Thema gestartet von: susanne walter am 06.12.08, 10:13:41

Titel: Windows XP: speicherplatz
Beitrag von: susanne walter am 06.12.08, 10:13:41
Mir wird staendig angezeigt dass auf Festplatte (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-f-Festplatte.html) C kein Speicherplatz zur Verfuegung steht  - sprich, ich kann auch keine Windows (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-Windows.html) Updates etc. installieren.
Die Liste mit den installierten Programmen habe ich schon durchgeschaut und auch schon alles geloescht was irgendwie nicht unbedingt gebraucht wird, aber Speicherplatz reicht immer noch nicht.(pendelt zwischen 0 und ca. 30MB).
Ich getraue mich wirklich nicht noch mehr yu loeschen, habe versehentlich sowieso schon die Realtek Software (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-s-Software.html) geloescht, dh Ton ist auch weg.
Wie loese ich dieses Speicherproblem??


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. (wg Tonproblem: beim Start von ITunes.)
Die Fehlermeldung lautet: ....etwa: '... fehlt, ITunes kann eventuell nicht korrekt ausgefuerht werden'
Titel: Re: Windows XP: speicherplatz
Beitrag von: susanne walter am 06.12.08, 10:20:53
... ich habe gerade nachgeschaut:Speicherkapazitaet auf C ist 7,95MB, Unterteilung D gibt es auch noch.
Titel: Re: Windows XP: speicherplatz
Beitrag von: AchimL am 06.12.08, 10:22:57
Hallo,

Datenträgerbereinigung durchführen.

Eigenschaften  / Bereinigen
und die Haken setzen.

Reiter: Weitere Optionen
Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten löschen.
Titel: Re: Windows XP: speicherplatz
Beitrag von: Sheep3 am 06.12.08, 10:27:36
Bitte erst mal sauber machen;

http://www.computerbild.de/download/CCleaner_929470.html

ITunes-Deinstallieren,

Realtek Treiber (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-t-Treiber.html) wieder installieren.

Wie gross ist die Festplatte?Ist sie wirklich so voll
oder wird das nur falsch angezeigt?

Feedback...
Titel: Re: Windows XP: speicherplatz
Beitrag von: Dice am 06.12.08, 10:32:41
hi.
Mal schauen auf wieviel Prozent der Papierkorb eingestellt ist.(Rechtsklick auf das PK Icon)
ggf. auf 1% reduzieren!
gruss Dice
Titel: Re: Windows XP: speicherplatz
Beitrag von: susanne walter am 08.12.08, 18:25:13
also...
sheep3: wie sehe ich wie gross die festplatte (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-f-Festplatte.html) ist? ich weiss nicht ob das nur falsch angezeigt wird oder sie wirklich so voll ist.
den ccrunner hab ich drueberlaufen lassen, hat mir alle temporaeren dateien, cookies etc. geloescht.

achimL:das hab ich so gemacht, auch die systemwiederherstellungspkt sind abgehakt.

dice:auch den papierkorb hab ich auf 1% gestellt.

nur genug platz scheint immer noch nicht zu sein... ???
 
Titel: Re: Windows XP: speicherplatz
Beitrag von: Sheep3 am 09.12.08, 01:09:46
Arbeitsplatz-Festplatte anklicken-rechte Maustaste-
Eigenschaften;
Dort steht Grösse-
Freier und Belegter Speicher.
Geh direkt mal auf Extras-Prüfen
Auf der Platte befindet sich eine Datei die heisst;
pagefile.sys ,wär ganz gut wenn du mal die Grösse der Datei
durchgeben könntest.

Ich könnt Dir auch sagen,wie Du die Meldung einfach
abstellst,dazu muss ich aber erst wissen ob kein
anderer Fehler vorliegt,30Mb sind viel zu wenig.
Titel: Re: Windows XP: speicherplatz
Beitrag von: susanne walter am 13.12.08, 17:30:34
ok...
also bei Arbeitsplatz, Speicherplatz C steht:
Belegter Speicher:7,76Gb und Freier Speicher:206MB
Ich hab den DAtenpruefer rennen lassen aber er hat mir keine Meldung angezeigt, auch nichts mit Fehler oder sowas.

Und diese Datei pagefile.sys... das Suchprogramm findet sie nicht, auch nicht bei Laufwerk C. Nur eine Datei mit Namen "pagefileconfig.vbs" gibts, die hat 164KB, (Groesse auf Dateitraeger:64Kb)

 
Titel: Re: Windows XP: speicherplatz
Beitrag von: Sheep3 am 13.12.08, 23:23:13
Ist doch alles Ok!weiss jetzt nicht wie gross Du
Partion D gemacht hast.

Die Festplatte (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-f-Festplatte.html) hat eine Grösse von 8GB,frei sind
nur noch 206MB,das ist viel zu wenig.
MS Xp braucht auch virtuellen Speicher um zu arbeiten
(Auslagerungsdatei)deshalb die Meldung.
Bei Systemeigenschaften-Erweitert-virtueller Speicher,
Einstellungen-Erweitert,findest Du das.

Bei nur 8GB,würd ich sagen  eine grosse neue kaufen!
Titel: Re: Windows XP: speicherplatz
Beitrag von: Knut aus Berlin am 13.12.08, 23:35:36
Wieviel ist auf LW D:\

 
Zitat
Bei nur 8GB,würd ich sagen  eine grosse neue kaufen!
Die Platte ist partitioniert!
Titel: Re: Windows XP: speicherplatz
Beitrag von: Sheep3 am 13.12.08, 23:56:34
@Knut Muss ich das nochmal vorlesen? ::)
Titel: Re: Windows XP: speicherplatz
Beitrag von: Knut aus Berlin am 14.12.08, 00:08:33
Nein, musste nicht aber vllt. mal leise für dich lesen!

 
Zitat
Die Festplatte (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-f-Festplatte.html) hat eine Grösse von 8GB,frei sind
nur noch 206MB,das ist viel zu wenig.

Die Platte hat nicht die Größe von 8GB, sondern nur die Partition!

Wie viel RAM (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-r-RAM.html) ist installiert!
Titel: Re: Windows XP: speicherplatz
Beitrag von: Sheep2 am 14.12.08, 01:41:31
Na schön les ich mal vor.. :P

weiss jetzt nicht wie gross Du
Partion D gemacht hast.
Darum geh ich wohl von 8 aus!
Kann auch eine 2FP sein.

Wenn Du eine Zauberkugel hast,würd ich die
gern mal leihen. ;D
Titel: Re: Windows XP: speicherplatz
Beitrag von: susanne walter am 14.12.08, 04:10:24
sheep3: also bei virt. Arbeitsspeicher (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-a-Arbeitsspeicher.html) steht Gesamtgroesse der Auslagerungsdatei (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-a-Auslagerungsdatei.html) fuer alle Laufwerke: 288MB

Lokaler DAtentraeger D hat Belegter Speicher 26,7GB und Frei ist:2,56GB
so.....und jetzt....? :-[
Knut: und was ist RAM?

sheep2:Ist die Partition (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-p-Partition.html) von D dann nicht ca.29GB? Das ist doch Partition (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-p-Partition.html) D oder?
Titel: Re: Windows XP: speicherplatz
Beitrag von: Knut aus Berlin am 14.12.08, 12:38:15
 
Zitat
Knut: und was ist RAM? (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-r-RAM.html)

Arbeitsspeicher!

Aber bei der Belegung von D:
ist es auch nicht besondern günstig die Auslagerungsdatei (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-a-Auslagerungsdatei.html) nach D: zu verlagern!
Titel: Re: Windows XP: speicherplatz
Beitrag von: susanne walter am 14.12.08, 18:07:26
ok...dh ich mach dann am besten was? :-\
Titel: Re: Windows XP: speicherplatz
Beitrag von: Knut aus Berlin am 14.12.08, 19:02:28
 
Zitat
ok...dh ich mach dann am besten was?
Platz schaffen durch Deinstallation nicht benötigter Software.

löschen der Uninstallroutinen der installierten Windowspatche kann im Glücksfall fast 1GB ausmachen.

Löscher der Inhalte der Temp/TMP-Verzeichnisse

Ruhezustand deaktivieren, wenn aktiv!

Sichern alter nicht/oder selten benötigter Daten auf externen Datenträger(n)
- USB-Stick/HDD/CD/DVD

oder einfach Anschaffen einer größeren Festplatte (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-f-Festplatte.html)
Titel: Re: Windows XP: speicherplatz
Beitrag von: susanne walter am 15.12.08, 03:14:02
Knut....ja das hoert sich danach an was ich mir auch dachte - entweder gleich neue ext. Festplatte/USB Stick oder nicht benutzte Programme loeschen.
Allerdings, wenn ich so durchschau wieviel Platz die ganzen Programme brauchen die installiert sind auf C, kommt das alles zusammen nie und nimmer auf diese 7,73GB, alles zusammen ist max. 2/3 GB.
Daher frag ich mich wirklich wo der Rest draufgeht?? Weil an dem liegt wahrscheinlich, nehm ich an, das Platzproblem!
 
löschen der Uninstallroutinen der installierten Windowspatche kann im Glücksfall fast 1GB ausmachen.
 
Löscher der Inhalte der Temp/TMP-Verzeichnisse

Ruhezustand deaktivieren, wenn aktiv!

- diese drei Dinge wuerd ich noch gern ausprobieren obs etwas bringt - wie mach ich das?


 
Titel: Re: Windows XP: speicherplatz
Beitrag von: Sheep3 am 15.12.08, 05:38:05
Das wurde alles schon gemacht,mit dem CCleaner!

Die Einträge in C:Windows/$Name$ können noch
gelöscht werden,je nach gemachten Updates
kann dort was zusammenkommen.Lassen Sie $hf_mig$
nochmal stehen.
Die Ordner sind versteckt,
Windows Taste mit E drücken;
Extras-Ordneroption-Ansicht,
Alle Dateien und Ordner anzeigen.
(oder über die Systemsteuerung)

Der Übeltäter ist auch schnell ausgemacht,
mit dem Mauszeiger auf den Ordner zeigen,
rechts Klick-Eigenschaften
Dort steht dann die Grösse und Platzverbrauch.

Hier ist nochmal etwas für die Bereinigung,
das auch Spionage Software (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-s-Software.html) löschen kann.
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Software-Software-Tipp-Glary-Utilities_2900263.html

Die Festplatte (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-f-Festplatte.html) nochmal Prüfen.
 
Titel: Re: Windows XP: speicherplatz
Beitrag von: Knut aus Berlin am 15.12.08, 07:40:25
mal durchschauen welche Ordner wie viel Platz beanspruchen?
z.B.
Programme
Dokumente und Einstellungen
Windows

unter Dokumente und Einstellungen dein Benutzername
 
Titel: Re: Windows XP: speicherplatz
Beitrag von: susanne walter am 15.12.08, 13:03:16
Die Einträge in C:Windows/$Name$ können noch
gelöscht werden,je nach gemachten Updates
kann dort was zusammenkommen.Lassen Sie $hf_mig$
nochmal stehen.

 - Sind das die Ordner die etwas "ausgebleicht" sind? Bspweise "$NTUninstallKB874"...moechte nicht nochmal etwas wichtiges loeschen...

Unter dem WINDOWS (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-Windows.html) Ordner ist es wirklich voll - koennen Sachen wie "Driver Cache" oder "Downloaded Programme Files" oder "Temp" auch geloescht werden?
Da ist soviel drin in diesem WINDOWS (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-Windows.html) Ordner,das ist sicher auch einiges an Ballast...
 
Titel: Re: Windows XP: speicherplatz
Beitrag von: w am 15.12.08, 13:15:07
Der temp ordner kann restlos geleert werden.Würde man diesen ordner auf ein Ram (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-r-RAM.html) laufwerk verlegen,hätte man das problem nicht.
wo uninstall kbxxxxx steht,kann man manuel auch löschen.Es handelt sich hierbei um die uninstall dateien der windows (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-Windows.html) patches.Nach löschen kann man die nicht mehr entfernen.

Um die gesammte größe der festplatte (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-f-Festplatte.html) herauszubekommen,wäre ein blick in den rechner erforderlich.Die festplatte (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-f-Festplatte.html) dürfte eine beschriftung haben,diese hier angeben.
Titel: Re: Windows XP: speicherplatz
Beitrag von: susanne walter am 15.12.08, 14:09:23
w: ok, Temp sind geloescht.
die $NTUnistallxxx Dateien also manuell loescht, sind die entfernt? (was sind "patches"?) und was meinst du mit "nach loeschen kann man die nicht mehr entfernen"?
ach und wo sehe ich die gesamte groesse bzw. beschriftung der festplatte?Laufwerk C und D zusammen vielleciht?
sorry,ich bin wirklich anfaenger...! ;)
Titel: Re: Windows XP: speicherplatz
Beitrag von: w am 15.12.08, 14:16:07
Die versteckten ordner sind von den patches,also M$ bringt immer Fehlerbeseitigungen heraus.Dabei werden die fehlerhaften dateien in diesen ordnern aufbewahrt,falls unerwünschte nebenwirkungen auftreten.Werden diese ordner entfernt,kann man den entsprechenden patch (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-p-Patch.html) nicht mehr deinstalieren.
Für die festplatte (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-f-Festplatte.html) gehäuse aufmachen und die daten der platte notieren.wo ist hier das problem?
alternativ in die datenträgerverwaltung einblick nehmen.Deren standord wird über die systenmeigene hilfe verraten.
Titel: Re: Windows XP: speicherplatz
Beitrag von: susanne walter am 23.12.08, 16:03:07
also ich glaub das einfachste und schnellste ist doch eine groessere festplatte.
trotzdem wuerd ich gern noch ein paar unnoetige sachen loeschen> koennen diese ordner geloescht werden:

"ie01updates"
"ime"
"Softwaredistribution" (und dort als Unterordner "Eventcache")

Und nochwas:wie komme ich nochmal dazu, unnoetige Dateien (temp. files etc) zu loeschen?Manchmal geht das Fenster hierfuer auf aber selbst finden tue ich es nicht... :(
Knut: Und diese Uninstallroutinen hab ich schon geloescht oder?
Wie deaktivert man den Ruhezustand?
 
Titel: Re: Windows XP: speicherplatz
Beitrag von: Sheep3 am 23.12.08, 18:52:57
Das bringt doch alles nichts,jeden einzelnen Ordner
jetzt zu suchen der gelöscht werden kann.Es kommen
ja auch immer neue Dateien dazu.

Mach beim nächsten mal deine Systempartion einfach
grösser.Eine 250GB Platte bekommste nachgeschmissen. ;)