Computerhilfen.de
Hilfe und Tipps => Netzwerk Forum & Hilfe => Thema gestartet von: Habichtswald am 23.03.09, 13:43:13
-
Ich habe mir ein kleines Noteebook Medion akoya E1212 gekauft. Damit möchte ich natürlich auch ins Internet. (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-i-Internet.html) Ein Ethernet (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-e-Ethernet.html) -Netzwerkanschluß ist vorhanden.Und ein Wireless LAN (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-l-LAN.html) (Funknetzwerk)auch.
Nun besitze ich noch einen normalen PC -auch Windows (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-Windows.html) XP -mit DSL-Modem 6000 Speedport 200 und DFÜ (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-d-DFUE.html) Verbindung.
Wie kann ich nun von dem großen PC eine Internetverbindung zu dem Mininotebook legen?? Brauche ich da einen neuen Router?
Die t-Online Daten habe ich bereits eingegen. Aber weiter komme ich nicht, da ich blutiger Laie bin.
Wer kann mir weiter helfen?
Mein PC ist 2 Jahre alt.
-
kenn mich mit dem speedport nicht aus, aber kannst nicht mit dem einen rechner über lan (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-l-LAN.html) und mit dem neuen über wlan (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-WLAN.html) ins netz gehen.
-
Speedport 200 ist ohne WLAN (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-WLAN.html) und hat nur 1 LAN-Port .
Am besten: modemlosen Router zwischen Modem (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-m-Modem.html) & PCs setzen .
Beide PC mit Kabel da ran ,2. ggf auch per WLAN (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-WLAN.html) .
Über den 1. PC ist umständlich , und der muss dann immer MIT an sein ...
-
Der -ich nenn ihn mal- große PC ist sowieso meistens an.
Was ist umständlich? Mit dem kleinen Notebook (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-n-Notebook.html) wird nur gespielt. Aber ich möchte auch die Vorteile von Windos -Updates und sonstigen kostenfreien Viren-und sonstigen Programmen haben. Ich habe noch ein zweites Modem:Teledat 430 LAN (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-l-LAN.html) von T-Com.
Kann ich das evtl. anschließen und wie?
-
Mache es doch etwas einfacher:
Beschaffe Dir bei Ebay oder sonst wo einen draytec vigor 2500We.Damit kannst Du dann beide rechner über kabel ans netz bekommen.Der router hat 4 ports eingebaut und dürfte recht preiswert zu bekommen sein.Die vorhandenen router kannst du dann verkaufen.
-
Dann muss er aber alle Einstellungen des Modem (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-m-Modem.html) auslesen & im Router einstellen .
http://www.chip.de/artikel/Top-10-Die-besten-W-LAN-Router-ohne-DSL-Modem_15611864.html
http://www.testberichte.de/testsieger/level3_netzwerk_dsl_router_116.html
-
Hm,da erlaube ich mir aber mal zu wiedersprechen:
Die zugabgdaten werden wohl vorhanden sein,wie diese einzugeben sind,dürfte mitlerweile bekannt sein.Per DHCP werden dann alle angeschlossenen rechner mit IP dadreasse,gateway und DNS (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-d-DNS.html) server (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-s-Server.html) versorgt.
-
Noch einfacher; das beschriebene Gerät ist nach meinen Kenntnissen nur ein Modem (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-m-Modem.html) und kein Router.
Also ca 29 Euro einen Wlanrouter kaufen mit dem Modem (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-m-Modem.html) verbinden, Rechner per Lan (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-l-LAN.html) mit Wlanrouter verbinden, Router konfigurieren, am Notebook (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-n-Notebook.html) Drahtloses Netzwerk (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-n-Netzwerk.html) einrichten mir SSID und WPA Passwort fertig. Mit Netbook per Wlan (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-WLAN.html) ist ja eingebaut und mit Standrechner per Lan. (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-l-LAN.html) Standrechner braucht nicht eingeschaltet sein.
-
Noch einfacher; das beschriebene Gerät ist nach meinen Kenntnissen nur ein
Antwort 2 nicht OK ? ::) ;D
WILL schließlich auch MAL recht haben .. ::) 8) ;D (http://www.computerhilfen.de
[/quote)
-
Ist OK. Entschuldige, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht
-
Danke Ihr lieben Helfer!
Ihr habt mich ganz schön mit Technik eingedeckt.
Ich werde mich erst mal um einen Router umsehen, der nicht so teuer ist. Und dann, wenn alles geklappt hat melde ich mich wieder. Tschüß.
-
Hallo W - Gast
Also ich habe Deinen Rat befolgt und mir den von Dir vorgeschlagnen Router für 1,50!! plus Porto bei eBay gekauft. Aber ich habe ihn noch nicht, ich denke morgen wird er kommen. Ob Ihr mir dann auch weiter helfen könnt, wie ich ihn an mein LAN-Modem anschließen kann?
Bis dahin Servus.
-
Nun,dann schreibe ich mal,wie man das verdrahten muß:
TAE->splitter->vigor->PCs
Beim vigor ist unbedingt die letzte firmware zu instalieren,sonst wird es nix mit internet.Wie das genau geht,ist bei hersteller genau nachzulesen,in Deutscher sprache.
Nach den firmwareupdate werden die daten des providers im router hinterlegt.
Die bisherige gerätelandschaft kann dann ausgedünnt werden,da die bisherigen modems überflüssig werden und bei ebay verkauft werden können.
Bei fragen hier fragen.Ach ja,der vigor 2500We ist nur bis etwa DSL (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-d-DSL.html) 8000 geeignet.Da DSL (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-d-DSL.html) 600,sollten also kaum probleme auftauchen.Das Wlan (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-WLAN.html) an diesem router ist recht langsam,aber für gelegentliche nutzung ausreichend.
Das gerät selber ist für seinen preis eine eierlegende wollmilchsau.Selbst vlan kann es.
-
Ich wollte eigentlich mein Modem (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-m-Modem.html) behalten. Ich dachte man kann den Router zwischen Modem (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-m-Modem.html) und Notebook (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-n-Notebook.html) anhängen.Ich habe sowas bei Euch in anderen Beiträgen gelesen.Und eine Firmware habe ich auch noch nicht gemacht. An Geschwindigkeit kann ich eh nur ca. 4000 empfangen, obwohl ich 6000 bezahle. Ich wollte also nur für das Notebook (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-n-Notebook.html) ab und zu mal ins Internet. (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-i-Internet.html) Aber ich sehe, für ältere Leute (Dame über 70) ist das mit den Verbindungen und Anschlüssen ganz schön kompliziert. Nun warte ich erst mal, bis der Router kommt, vielleicht doch erst morgen.Zunächst mal dankeschön.
-
modemlosen Router zwischen Modem (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-m-Modem.html) & PCs setzen .
Beide PC da ran ,2.
Was hast D da nicht verstanden ?
-
HCK; siehst es wird immer das gemacht was man nicht versteht. Wir haben es doch erklärt wes man nehmen soll..
-
Nun,bei problemen mit dem router helfen wir gerne.ich habe dieses modell seit 4 jahrem im einzatz,bisher keine probleme.Warum man vor diesen router ein modem (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-m-Modem.html) hängt,verstehe ich nicht,das ist doch eingebaut.
Die firmware ist das betribssystem des routers.Ist beim hersteller Draytec zu bekommen.
-
Eine Frage an Gast "W": Wenn du dir ein Notebook (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-n-Notebook.html) kaufst, würdest du dieses 2 Meter neben dem Stand PC aufstellen damit du ins Internet (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-i-Internet.html) kommst um dort zu arbeiten?
-
Aber sicher.Dazu muß man wissen,das ich Wlan (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-WLAN.html) nicht sonderlich mag,da mir zu langsam und eher unsicher.Mit einem kabel habe ich eine genau definierte geschwindigkeit und unerwünschte zuhörer bleiben draußen.Die schadpogramme sind damit nicht gemeint,aber die wollen scheinbar bei mir nicht wohnen.
Wenn ich nicht mit dem hauptrechner arbeiten will oder es nicht erforderlich ist,setze ich eher ein genügsameres notebook (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-n-Notebook.html) ein,zum surfen und informationsbeschaffung ausreichend.
-
Ok es kann jeder nach seinem Sinn handeln. Nur, wie kommst du darauf das WLAN (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-WLAN.html) zu langsam und frei Zugänglich von aussen ist. Der heutige Standard der Wlan (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-WLAN.html) Router beträgt 54.000 Mbit/s das würde einer 54 Tausender Leitung entsprechen. Bei 50 % Verlust habe ich immer noch 22 Mbit/s . das zur Geschwindigkeit. Der Zugriff von aussen ist genau so sicher wie der Zugriff von Hackern über die I-Leitung. Muss halt nur ornungsgemäß konfiguriert sein.
Der Fragesteller wird mit dem erstandenem Router sicher nicht begeistert sein, da ich aus der Frage herauslesen konnte, dass ein Flexibler Anschluss erwünscht wäre.
Wlan Lektüre lesen würde ich vorschlagenn
-
Ähm,eventuel hatte ich es nicht erwähnt,aber der Vigor2500 hat zwar wlan,aber das ist nicht allzu schnell.Natürlich kann man es nutzen,jedoch ist bei hohen datenmengen nicht unbedingt freude dabei.
Nun,mir ging darum,das der fragesteller eine preiswerte lösung bekam.Gleichzeitig wird der gerätepark etwas ausgedünnt.Sicher sollte es kein problem sein,das Wlan (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-WLAN.html) am router zu nutzen.Nur Bietet dieser router nur 128 bit (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-BIT.html) WEP als verschlüsselung an.das sollte IMHO reichen für gelegentliche nutzung.Jedoch ist eine kabellösung zu bevorzugen.
-
128bit-WEP sollte in Verbindung mit einem MAC-Filter reichen .
Ggf auch noch die User eintragen sichert nochmal.
Wenns denn an dem Router geht.
UNBEDINGT: das Zugangs-PW des Routers ändern & merken....
Ich konnte meine Mac hier beim Nachbarn eintragen & ihn aussperren .... so soll es nicht sein ...
-
Hallo Ihr Helfer!
Erst heute habe ich den Router mit Modem (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-m-Modem.html) DrayTek Vigor 2500WE erhalten. Aber ob ich mit der Installation klar komme ist die nächste Frage. Die Kurzanleitung sind ja nur 60! Seiten. Ich denke mir, daß ich das Kabel RJ 45 aus meinem PC entferne und das Notebook (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-n-Notebook.html) damit verbinde.Dann habe ich aber zunächst keine Internetverbindung mit Euch mehr.Dann versuche ich das Notebook (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-n-Notebook.html) mit dem Router zu verbinden über den bestehenden T-DSL Anschluß von meinem bisherigen Modem (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-m-Modem.html) Speedport 200. Die Firmware habe ich mir schon auf ein USB- (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-u-USB.html) Stift runtergeladen. Muß ich die mitgelieferte Software (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-s-Software.html) erst auf den Notebook (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-n-Notebook.html) installieren? Und wie bekomme ich dann den Internet (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-i-Internet.html) Empfang auf beiden PC`s
Vielleicht kann mir jemand eine gute Anleitung geben und kennt den Router. Was soll ich also zuerst machen??
-
Bitte meine beiträge lesen,da wird deine frage beantwortet.
Ich habe den router auch.Die bisherigen geräte nach dem splitter sind nicht erforderlich,die mitgelieferte software (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-s-Software.html) bitte nicht instalieren,sondern aktuell beim hersteller draytec beschaffen,es wird eigentlich nur das firmwareupdatetool benötigt.
Dies und die firmware auf einen stick packen,dann ei cat5 kabel vom netbook zum router legen und auf dem netbook einen browser (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-Browser.html) nach wahl öffnen,firefox ist hier recht fein.
Die routerIP ist auf dem gehäuse auf einen aufkleber,meist 192.168.1.1
im dann erscheinenden fenster als benutzername admin eingeben,aber kein passwort.
dann als erstes die firmwareversion prüfen,ist diese nicht 2.57g,dann ist ein update (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-u-Update.html) unbedingt erforderlich.Dazu im hauptmenue auf firmwareupdate klicken und den anweisungen folgen.Zuvor sollte das firmwareupdatepogramm auf dem netboock oder auf dem stick instaliert sein und die firmware ausgepackt sein.
Im tool selber die routerIP eingeben,siehe oben.
Dann benutzername und kein passwort,da noch keines vergeben ist.Sodann die ausgepackte firmwaredatei auswählen und vorgang starten.
nach abschluß des vorganges erscheint eine entsprechende meldung,diesen anweiseungen genau folgen.
Dann in Firefox (http://www.computerhilfen.de/download-8451109180319399.html) selber den cache (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-Cache.html) leeren,damit auch bei erneuten einloggen die neue oberfläche angezeigt wird.
Sollte Firefox (http://www.computerhilfen.de/download-8451109180319399.html) nicht vorhanden sein,kann man auch den IE oder was anders nehmen,je nachdem,was grade da ist.
Gerne kann ich per IRC (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-i-IRC.html) helfen,ich habe den router hier vor ort seit 4 jahren in gebrauch.
nachfolgend nochmals die genaue verdrahtung,diesmal speziell auf deine bedürfnisse zugeschnitten:
TAE->splitter->Vigor 2500We->laptop
vom splitter zum vigor mit einem einfachen cat5 kabel,vom router zum laptop (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-l-Laptop.html) ebenfalls mit einem einfachen cat5 kabel.
Ist dies gegeben,dann wird der router erst fertig konfiguriert und dann der bestehende gerätepark ausgedünnt.
Vorteil:
Es besteht bis zum endgültigen umschalten internetverbindung und damit zugang zu hilfreichen hinweisen oder hilfe per IRC.
Bei fragen helfen wir gerne.
-
Kann ich denn nicht die Verbindungen mit dem Modem (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-m-Modem.html) und dem PC beibehalten, weil da alles so gut klappt und den Router an das Notebook (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-n-Notebook.html) anschließen und dann nur durch umstöpseln des Kabels vom Splitter in den Router ins Internet (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-i-Internet.html) gehen wenn ich es mal brauche? Wie gesagt, das Notebook (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-n-Notebook.html) ist überwiegend nur zum spielen da.Denn wenn ich die ganzen Verbindungen jetzt ändere und das klappt dann nicht, da sitze ich ohne Internet (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-i-Internet.html) da.
-
Mal ne dumme frage:
Liest Du eigentlich,was andere schreiben?
wenn ja,dann verstehe ich deine frage nicht.
Mit dem vigor können beie geräte gleichzeitig ins netz.Die verbindung wird erst dann ungebaut,wenn der router fertig konfiguriert ist.Dies wird mit dem netbook gemacht.
Der bisherige gerätepark ist dann überflüssig,daneben ist das unstecken eher unbequem.
Du brauchst säter nur ein cat5 kabel extra zu kaufen,sofern nicht vorhanden.
was wurde an meinen erläuterungen nicht verstanden?
Hilfe ist in echtzeit auch per IRC (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-i-IRC.html) zu bekomen,sofern intresse besteht.
-
Zunächst einmal:Ich lese alle Deine Antworten und auch die von anderen Helfern.
Aber ich will mein Speedport 200 behalten und nur mit dem Router und dem Netbook ab und zu mal ins Netz, denn die Kabel liegen sonst im halben Zimmer rum, wegen der unterschiedlichen Standorte. Und ich muß jedesmal das Netbook einschalten, wenn ich ins Internet (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-i-Internet.html) will oder?. Das aber wird nur hin und wieder mal benutzt!
Wie bekomme ich die Firmware und die Tools vom USB (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-u-USB.html) Stick
auf das Netbook bzw.wo und wie muß ich die dort installieren? Heute werde ich die Verkabelungen vornehen
und ich bin gespannt, wie das klappt. Schwierigkeiten werde ich mit der Konfiguration haben. Tschüss bis bald
-
wenn Du den speedport behalten willst und dahinter den vigor,wird die konfiguration sehr schwer.
Es ist einfacher,den vigor anstelle des speedport zu nutzen.Dann braucht man zum standort des laptops nur 1 kabel.mehr nicht.Die bisherige verkabelung wird bleiben.
Schaue mal nach,was IRC (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-i-IRC.html) ist und was miranda ist.Dann beide geräte zum konfigirieren nebeneiander,nur temporär.
Dann kann man auf dem bisherigen system die leitung nutzen,um über IRC (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-i-IRC.html) hilfe zu bekommen.Das halte ich am einfachsten,da über das forum immer hohe zeitverzögerung entsteht.
-
Es hat soweit alles geklappt, bis auf die Konfiguration.
LAN (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-l-LAN.html) OK, Netzwerk (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-n-Netzwerk.html) OK, nur die Einwahl klappt nicht. Es muß doch möglich sein, einen Router an ein Netbook anzuschließem!! Was ist denn mit der Firmware??
IRC ist so eine Art Chatraum. Wie erreiche ich Dich da?
Mit dem Handbuch auf CD komme ich auch nicht klar, weil manche Seiten, die dort beschrieben sind gar nicht auf dem Bildschirm erscheinen. Ich glaube, ich werde zum
Nachbarn gehen und da mein Laptop (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-l-Laptop.html) an seinen Router anschließen, das klappt nämlich sofort. Und dann lasse ich den ganzen Quatsch, denn ich habe jetzt 2 Tage damit vertan und nichts erreicht. Vielleicht bin ich doch zu alt und zu dumm dazu. Ich habe das ja auch alles noch nie gemacht. Mit der Firmware geht da auch nichts???
-
Nein,Du bist weder zu alt noch zu D-u-m-m.
An welcher steller genau liegt das problem?
Die verdrahtung wurde verstanden?
DAs einrichten des routers über das laptop (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-l-Laptop.html) wurde auch verstanden?
Was wurde mit dem firmwareupdate nicht verstanden?
ich bin auf folgendem server (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-s-Server.html) im IRC (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-i-IRC.html) zu erreichen:
irc.eu.gamesurge.net
raum: #baob
Als chatpogramm kann m,an beliebigen IRC (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-i-IRC.html) client nehmen,es gibt da reichlich auswahl.
ich denke ,in echtzeit lassen sich die probleme lösen.
zum einrichten des routers ein vorschlag:
router mit dem netbook verbinden,es wird ein cat5 kabel benötigt.Stromversorgung für router ist auch erforderlich.Beide geräte so aufstellen,das man bequem vom bisherigen rechner zugriff hat.Dann könnte man in echtzeit das gerät konfigurieren,erst danch erfolgt der umbau der bestehenden anlage.Eventuel beim nachbarn ein cat5 kabel ausborgen,falls beim router keines dabei war.
Die bisherige anlage so lassen,nix umstecken.Dadurch ist internetzugang gegeben.
-
Zunächst mal eine Frage: Bist Du eigentlich immer präsent,abends spät, sonntag und jeden Tag?? Ich bin jetzt sauer, weil mir ein paarmal schon passiert ist, das mein langer Text an Dich auf einmal weg war. Ich war noch nie im Chatraum und hab Dich daher im Chat bei Computerhilfen auch nicht gefunden. Und als www-Adresse kam auch nichts. Kannst Du mir nicht mal Deine Telefon Nr. geben?? Dann ginge es doch auch besser, oder?
Das Problem liegt bei der Konfiguration. Wo muß ich welche IP eingeben?. Ich habe eine Bluetooth-Dongle.Was kann ich denn danit anfangen? Ich kenn das von Handy und Navis, aber nicht in der Technik.
Due Verkabelung ist OK und verstanden, die Einrichtung des Routers auch, bis auf eins Brennen alle Lämpchen eins blinkt.
Die Firmware habe ich auf USB-Stick aufgenommen. Aber nun weiss ich nicht wohin damit auf dem Netbook. Wie und wohin soll ich die Firmware installieren?
Ich habe ein cat 5e -Kabel, geht das auch?
Ich hatte schon Breitbandanschluß, LAN, (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-l-LAN.html) T-Online-Einwahl, und drahtlose Netzwerkverbindung eingegeben, aber alles war Mist. Da kann man schon die Geduld verlieren. Noch einen schönen Abend und schon mal ein ganzliches Dankeschön für Deine Mühe und Geduld mit mir.
-
Acj ja,nur weil es nicht auf anhib klappt,ist dies kein grund,sauer zu sein.jeder fing man mit kleinen sachen an.
Erstmal einige infos,da gegen unwissenheit ein mittel gewachsen ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Relay_Chat
http://de.wikipedia.org/wiki/Miranda_IM
Zu Deinen fragen:
Der irc (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-i-IRC.html) kanal ist immer dann geöffnet,wenn ich inline bin.Sollte ich im angegebenen raum nicht sein,bitte etwas geduld,
Von schreiben dieser nachricht bis 2400 MESZ bin ich zu erreichen.
Man braucht einen geeigneten clienten.
Im computerhilfechat bin ich deswegen nicht,da ich nicht angemeldet bin.Die gründe hierfür sind irrelevant.Meine tel-nr. werde ich hier unter garantie nicht bekanntgeben.
Das nun Bluetooth (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-Bluetooth.html) im spiel ist,war mir neu.was hat es damit auf sich? ich ging davon aus,das das netbook einen lan (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-l-LAN.html) port mit rj45 stecker hat.Ist dem nicht so?
Um den router zu konfigurieren,sollte folgende verdrahtung gegeben sein:
Router->netbook
Energieversorgung für router ist erforderlich,ebenso für netbook.
Verbindung zum router ausbauen,indem man in einem browser (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-Browser.html) die IP nummer des routers eingibt.Dann verglichen,welche firmware vorhanden ist,das sollte auf der startseite zu lesen sein,notfalls bild hier einstellen.
Wenn firmwareversion nicht 2_57 ist,dann ist wie folgt ein update (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-u-Update.html) Durchzuführen:
Die firmware wird in einem zip (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-z-ZIP.html) Archiv geliefert,dieses bitte in ein verzeichnis (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-v-Verzeichnis.html) auf dem stick entpacken.Ebenso das updatetool in das gleiche verzeichnis (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-v-Verzeichnis.html) entpacken.
Dann verbindung zum router über den browser (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-Browser.html) hersteellen,auf der hauptseite gibt es einen link,der mit Firmware aktualisieren beschriftet ist.
auf der folgenden seite auf ok klicken,browser minimieren,aber nicht abschalten.
Dann das verzeichnis (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-v-Verzeichnis.html) m9it der firmware auf dem stick öffnen und dort das firmwareupdatetool starten.
In diesem tool die IP vom router angeben,es sollte die gleiche sein,die auf dem router vermerkt ist.Als benutzername bitte admin nehmen.
Passwort leerlassen,im ausliferungszustand ist keines vergeben.
Danach die firmwaredatei im updatetool auswählen,es sollte nur eine erscheinen.
Dann den vorgang starten,es erscheinen hinweise,eventuel in englischer sprache,das macht aber nix.
sobald der vorgang abgeschlossen ist,wird eine meldung kommen.das der vorgang abgeschlossen ist,kann man auch im browser (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-b-Browser.html) sehen,dort ist dann zu lesen,das ein neustart erforderlich ist.Dies sollte auch unbedingt gemacht werden.Nach dem neustart ist es erforderlich,den brouwsercache zu lesern bzw beim IE die temporären internetdateien zu löschen.
Nun kann man beginen,den router zu konfigurieren.
Die nachfolgenden ausführungen beziehen sich auf firmwareversion 2_57_G:
Hauptseite->wirelesLan:
hier unter basiskonfiguration wireles lan (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-l-LAN.html) abschalten,wenn eine kabelverbindung im einsatz ist.Das W-ln kann man später noch einsetzen,die konfiguration muß IMMER über eine kabelverbindung erfolgen.
Hauptseite->Lan und DHCP:
Hier ist das IP routing zu deaktivieren.Der DHCP server (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-s-Server.html) ist auf Aktiv zu stellen,
Die DNS (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-d-DNS.html) server (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-s-Server.html) sind aus dieser Liste zu entnehmen,aber nur 2 stück:
http://www.atelier89.de/users/dirk/t-o/010.html#listeneu0701
Diese server (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-s-Server.html) sind nur für t-online kunden bzw telekomm kunden.
Die einstellungen sind mit OK zu bestätigen.
Hauptseite > Systemmanagement > Systemverwaltung
Hier ist router ignoriert ping aus dem internet (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-i-Internet.html) zu aktivieren,
Diese nachfolgenden optionen müssen deaktiviert sein,sehr wichtig:
Aktualisierung der Firmware via Internet (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-i-Internet.html) erlauben (FTP)
Management aus dem Internet (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-i-Internet.html) erlauben
von Port Einstellungen verwalten sowie SNMP Einstellungen bitte nix ändern.
Hauptseite > Schnellstart > Einwahl ins Internet> PPPoE/PPPoA
Dies Dürfte der intresannteste teil sein:
PPPoE client muß auf Aktiv stehen.
Nachfolgend ein bild,damit Du die einstellungen einfacher vornehmen kannst.Die schwartzen felder enthielten daten,die hier nix zu suchen haben.Dort müssen Bei Dir Deine daten hiein:
Bild als anhang.
unter isp (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-i-ISP.html) einstellungen folgendes einstellen:
ich vermute mal,Du nbist bei T-online kunde,oder:
Dann wären folgende einstellungen vorzunehmen:
Name des anbiters: beliebig
benutzername: Anschlußkennung+t-onlinenummer+mitbenutzeersuffix@t-online.de
Passwort: t-online kennwort
dann noch immer in betrieb anhaken
einstellungen mit ok übernehmen.router über hauptmenue neustarten,hier aber mit aktueller konfiguration,auf KEINE fall mit wekskonfiguration,sonst exterrme menge frust vorprogramiert.
Die übrigen einstellungen bitte dem bild entnehmen.
Nun kann man eingentlich die verdrahtung wie folgt vornehmen:
TAE->splitter->vigor->hauptrechner und netbook
Beie systeme erstmal nur zum testen,nutzung des netbooks an anderem standort erst dann,wenn alles einwandfrei funzt.
Bei fragen bin ich morgen über irc (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-i-IRC.html) zwischen 1900 und 2300 zu erreichen.etwas geduld bitte mitbringen.
Und sorry für den vielen text,aber es geht leider nicht anders.
-
Hurra, Ich habs geschafft!! Bussi, Sie sind ein Schatz.
1. hatte ich die Idee, den Router auf reset zurückzustellen und
2. fehlte in der T-Online-Anbindung ein Zeichen:#. was ich allerdings bisher im PC nicht angegeben hatte und es ging trotzdem.Nun kann ich mit dem Netbook ins Internet.Beide PC habe ich aber noch nicht probiert.
2 Fragen: Muß ich im PC Ordner freigeben, wenn ich sie auch im Netbook haben will?
Wie kann ich den Router umbenennen?. Er heisst immer noch <default>??
Ich muß jetzt zum Fitness-Studio und melde mich noch mal.
-
nun,kanal ist gleich offen,bis etwa 2400 mesz.
Dann sollte man den rest per IRC (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-i-IRC.html) machen,mir ist das ausführliche beschreiben etwas zu anstrengend.
Verdrahtung ist wso,wie angegeben?
Ordner freigeben kann man,ich bervorzuge da aber eine etwas andere option:
ich verwende filezilla,das ist für mich flexibler und etwas sicherer,da die freigaben nur dann da sind,wenn der server (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-s-Server.html) an ist.
Ein system sicher konfigurieren ist nicht einfach,aber erlernbar.
-
Also wenn ich Dich da erreichen soll, dann musst Du mir schone nähere Angaben machen. Ich war da gestern drin, habe auch baob gelesen und mich da eingeklickt,aber es war vor 22 Uhr. Muß ich mich da erst anmelden und einloggen? Wie erkenne ich Dich da, hast Du auch einen nicknamen? Ich war noch nie in einem chatraum!
Viele Seiten kommen auf englisch und da bin ich nicht perfekt, nur etwas schulenglisch.
-
Anmelden ist nicht erforderlich,ich lasse den raum gleich offen,nach absenden dieser nachricht.Man kann sich anmelden,aber für gelegentliche nutzung nicht nötig.Die meldungen kommen immer auf englisch,ist normal.in dem raum sind normalerweise kaum leute.