Computerhilfen.de
Hilfe und Tipps => Apple Mac Forum & Hilfe => Thema gestartet von: FabianE am 19.04.09, 19:14:47
-
Hallo
Ich habe eine frage.
Möchte meinen iMac als Acces Point Nutzen,um mit meinem Laptop (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-l-Laptop.html) über den iMac ins Internet (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-i-Internet.html) zu kommen.Habe es nach vielen Anleitungen versucht,aber es funktioniert nicht.Könnte mir es bitte jemand erklären??
Mein Laptop (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-l-Laptop.html) findet zwar den Air Port,aber er kann nicht darauf zu greifen.
Schon mal Danke im vorraus.
Gruß Fabi
-
Ist denn auch das Internet-Sharing beim iMac aktiviert?
Systemeinstellungen/Sharing/Internet
Versteht der Laptop (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-l-Laptop.html) auch die am iMac gewählte Verschlüsselung, WEP, WPA, oder WPA2?
Gruß
Jürgen
-
Ja,ist alles so,wie es sein sollte,nur ich kann mich nicht verbinden,das Laptop (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-l-Laptop.html) oder die PSP finden das W-Lan,aber können nicht darauf zu greifen,habe es erstmal noch nicht gesichert,kannst du mir dass von anfangan erklären?
Gruß
Fabi
-
Von Anfang an:
Wann wurde das Internet (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-i-Internet.html) nochmal erfunden?
Kapitel 1 (http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.4/de/mh336.html)
Kapitel 2 für Leo (http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.5/de/8156.html)
Kapitel 3 - Wichtige Erkenntnisse (http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=610270)
Fortsetzung folgt ...
Gruß
Jürgen
-
Danke Jürgen.Bei mir Funktioniert es aber immer noch nicht.Mein laptop (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-l-Laptop.html) findet den mac als Acces Point,aber kann nicht darauf zu greifen.
-
Ähmmmm,.... tschuldigun,aber was wil ich mir der geschichte des Internets?? Ich wollte nur wissen/bzw die Anleitung den iMac als accespoint zu nutzen,mehr nicht.Von anfang an meintei ch nicht den anfang des Internet`s sondern eine Schritt für Schritt erklärung,möchte jezt nicht unhöflich sein,aber so hatte ich mir dass vorgestellt.
-
Danke Jürgen.Bei mir Funktioniert es aber immer noch nicht.Mein laptop (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-l-Laptop.html) findet den mac als Acces Point,aber kann nicht darauf zu greifen.
Wenn der Laptop (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-l-Laptop.html) den iMac findet, müsste man sich dort anmelden können. Kommt es denn zur Kennwortabfrage ???
Und was ist das denn überhaupt für ein Laptop? (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-l-Laptop.html) Win, Linux (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-l-Linux.html) oder Mac?
Kann auch an den Einstellungen des Läppies liegen.
Gruß
Jürgen
p.s. Schritt-Für-Schritt-Anleitungen dauern etwas ... vielleicht auch deshalb, weil man extra für den Fragesteller eine solche Konfiguration nachbauen muss ;)
-
Danke Jürgen,habe ein älteres laptop (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-l-Laptop.html) von meinem Vater mit Windows/Windows.Er findet den iMac,die PSP auch,aber wenn ich die Verbindung herstellen möchte,bekomme ich immer follgende fehlermeldung:
"Ein Verbindungsfehler ist aufgetreten.Beim versuch,die IP-Adresse abzufragen ,ist die teit abgelaufen" dass kommt bei der PSP,beim Laptop (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-l-Laptop.html) meldet er nichts.
Danke dir bis jezt Jürgen.
FabianE
-
???? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???
-
Deaktiviere DHCP am iMac und teile dem Lap und PSP manuell eine IP im gleichen Netz zu....
-
???? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???
Es kann sein, dass der ältere Läppie die neuereWPA-Verschlüsselung des Airport WLANs nicht versteht.
EInfach mal die Verschlüsselung am Mac auf WEP reduzieren. Vielleicht kann der Läppie dann darauf zugreifen.
Gruß
Jürgen
-
Wo kann ich dass deaktivieren?
-
Wo kann ich dass deaktivieren?
Sorry mit Windows (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-Windows.html) kenne ich mich kaum aus ...
Aber der Tipp mit dem DHCP von FuX84 ist einen Versuch wert!
Gruß
Jürgen
-
Wie soll ich dass deaktivieren??????Bekomme dass nicht hin.Beim Mac steht dass garnicht erst........
-
Ich hab gedacht du willst das bei Windows (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-Windows.html) deaktivieren?
Versuch´s doch da mal im Windows (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-Windows.html) Bereich.
-
Könnt ihr mir dass noch mal von ganz vorne erklären,komme nicht mehr so recht mit..Danke
-
Du hast schon Mac OS X oder?
-
Du hast schon Mac OS X oder?
Davon gehe ich mal aus ... und einen alten Windows-Laptop mit sagen wir mal XP.
Jetzt möchte FabianE mit dem Windows (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-Windows.html) Laptop (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-l-Laptop.html) via WLAN (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-WLAN.html) auf das vom iMac via Airport zur Verfügung gestellte Internet (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-i-Internet.html) zugreifen.
Dazu in den Systemeinstellungen auf das Symbol "Sharing" klicken, dann auf den Button "Internet" ...
Gruß
Jürgen
-
Hab ich ja schon aktiviert....aber es geht immern och nicht,muss ich noch etwas bei XP oder mac umstellen?
-
Wenn der XP-Rechner das Netz erkennt, aber nicht darauf zugreifen kann, ist entweder das Kennwort oder die Verschlüsselungs-Art falsch. Soweit mir bekannt ist, kann der Mac beim Internet-Sharing über Airport nur die WEP-128-bit - Verschlüsselung. Das muss dementsprechend am WinXP-Rechner (vielleicht mal im Windows (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-Windows.html) Forum fragen, wie das im Detail geht) eingestellt werden.
Gruß
Jürgen
-
Habe aber keine verschlüsselung eingestellt.kann es sein,dass mein laptop (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-l-Laptop.html) zu schlecht ist?? oder zu alt? ??? ??? ??? ??? ???