Computerhilfen.de

Hilfe und Tipps => Linux Forum & Hilfe => Thema gestartet von: Skywalker1972 am 27.06.09, 23:05:32

Titel: Linux / Unix: Treibersoftware für Sony Vaio VGN-FE 41s unter Open Suse 11.1
Beitrag von: Skywalker1972 am 27.06.09, 23:05:32
Habe ein Sony Vaio VGN-FE41s und bekomme keine Treibersoftware für Kamera W-Lan (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-WLAN.html) und für das Huawei E-800.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-s-Software.html) installiert: 
Titel: Re: Linux / Unix: Treibersoftware für Sony Vaio VGN-FE 41s unter Open Suse 11.1
Beitrag von: Dr. SuSE am 27.06.09, 23:43:19
Hallo,

 
Zitat
bekomme keine Treibersoftware für Kamera W-Lan und für das Huawei E-800.
 

Wozu auch? Die hast Du bereits installiert. Steckt nämlich im Linuxkernel. Nun bleibt noch die Geräte zu konfigurieren. Für das Huawei benötigst du noch eine Einwahlsoftware wie wvdial oder umtsmon welche du per yast nachinstallieren kannst. Wie man ein Huawei mit wvdial für Vodafone konfiguriert habe ich hier schon mehrfach erklärt. Frage einfach die Forensuche.

Have Fun
Titel: Re: Linux / Unix: Treibersoftware für Sony Vaio VGN-FE 41s unter Open Suse 11.1
Beitrag von: Skywalker1972 am 27.06.09, 23:46:26
Hab vielen Dank, bin EDV (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-e-EDV.html) mässig ein Greenhorn aber Vista hat mich dazu genötigt zu wechseln.
Titel: Re: Linux / Unix: Treibersoftware für Sony Vaio VGN-FE 41s unter Open Suse 11.1
Beitrag von: Dr. SuSE am 27.06.09, 23:52:40
Hallo,

Zitat
Vista hat mich dazu genötigt zu wechseln.

Ist nachvollziehbar.  ;D
Lese dir meinen Artikel über das Hinzufügen von Installationsquellen hier in diesem Forum aufmerksam durch und setze die Infos um.
Wlan sollte out-of-the-box laufen sofern du Deine Zugangsdaten wie ESSID, Passwort,  usw. im Netzwerkmanager richtig eingetragen hast.

Have Fun 
Titel: Re: Linux / Unix: Treibersoftware für Sony Vaio VGN-FE 41s unter Open Suse 11.1
Beitrag von: Skywalker1972 am 27.06.09, 23:59:43
Nochmals danke, ich nehme an es wird kein großer Unterschied zw. 10.3 und 11.1 beim Installieren der Programme geben.
Titel: Re: Linux / Unix: Treibersoftware für Sony Vaio VGN-FE 41s unter Open Suse 11.1
Beitrag von: Dr. SuSE am 28.06.09, 00:09:19
Hallo,

deine Annahme ist richtig. Unterschiede in dem Punkt: keine.

Have Fun
Titel: Re: Linux / Unix: Treibersoftware für Sony Vaio VGN-FE 41s unter Open Suse 11.1
Beitrag von: Skywalker1972 am 28.06.09, 01:01:53
Danke nochmal, bin jetzt schon einen großen Schritt weiter(konnte nicht auf morgen warten).
W-Lan erkennt das Netzwerk, (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-n-Netzwerk.html) verbindet aber nicht. Kann das mit der IP Adresse zusammenhängen. Die darf doch in so einem Fall glaube ich nicht statisch sein..... oder?
Titel: Re: Linux / Unix: Treibersoftware für Sony Vaio VGN-FE 41s unter Open Suse 11.1
Beitrag von: imhotep am 28.06.09, 08:54:40
Hallo

Wenn du DHCP in deinem Router aktiviert hast, brauchst du keine IP Adresse eingeben, sonst gehe unter (Yast - netzwerkgeräte - Netzwerkkarte) (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-n-Netzwerkkarte.html) und trage die Statische IP adresse ein. Dort sollte deine Wlan (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-WLAN.html) Karte aufgeführt sein.

hier noch einige Artikel zum Durchlesen, vielleicht bringt dir dies etwas weiter.  ;)

http://www.linupedia.org/opensuse/Hauptseite

Gruss

Hardy1979




 
Titel: Re: Linux / Unix: Treibersoftware für Sony Vaio VGN-FE 41s unter Open Suse 11.1
Beitrag von: Dr. SuSE am 28.06.09, 09:59:17
hallo,

 
Zitat

sonst gehe unter (Yast - netzwerkgeräte - Netzwerkkarte)

Besser nicht! denn das würde die Rückkehr zur klassischen Konfigurationsmethode mit ifup bedeuten. Ist zwar auch noch möglich, aber vor allem bei einem Notebook sollte man idealer Weise seit Suse 11.0 den Netzwerkmanager des Gnome oder KDE Desktops zur Verwaltung seiner Lanverbindungen benutzen (@Hardy1979-> so wie bei Ubuntu).

Have Fun
Titel: Re: Linux / Unix: Treibersoftware für Sony Vaio VGN-FE 41s unter Open Suse 11.1
Beitrag von: imhotep am 28.06.09, 10:16:53
Hallo

Ok, Danke Dr.

Wieder etwas neues gelärnt.  ;)

Wieso eigendlich dies???

Meiner Meinung nach:

Entweder hatte Novell noch kein Modul für den neuen Networkmanager für Yast geschrieben

oder Novell will langsam von Yast wegkommen.

Ich glaube es liegt eher an Punkt 1

oder irre ich mich da komplett???

gibt es noch andere Module die man nicht mehr in Yast konfigurieren sollte???

Gruss

Hardy1979


 
Titel: Re: Linux / Unix: Treibersoftware für Sony Vaio VGN-FE 41s unter Open Suse 11.1
Beitrag von: Dr. SuSE am 28.06.09, 11:07:00
Hallo,

 
Zitat
Ich glaube es liegt eher an Punkt 1
 

Sehe ich auch so.

 
Zitat

gibt es noch andere Module die man nicht mehr in Yast konfigurieren sollte???

Ja, Drucker, nicht weil es mit yast nicht mehr geht, sondern weil das Druckerkonfigurationstool in openSUSE_11.1 "sehr gewöhnungsbedürftig" geworden ist. HP-Geräte konfiguriert man am Besten aus der Rootkonsole heraus per hp-setup und Geräte anderer Hersteller über das Cups eigene Webinterface per Browser ( http://localhost:631 )

Have Fun