Computerhilfen.de

Hilfe und Tipps => Apple Mac Forum & Hilfe => Thema gestartet von: hirvensalo am 02.07.09, 20:30:40

Titel: HILFE, mein powerbook faehrt nicht hoch
Beitrag von: hirvensalo am 02.07.09, 20:30:40
es befindet sich eine dvd (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-d-DVD.html) meines sohnes im powerbook und er faehrt nicht mehr richtig hoch. der bildschirm bleibt blau und der mauszeiger ist da, aber dann passiert nix mehr.
safe boot funktioniert nicht, rechner schaltet sich dann selbst aus. habe einzelbenutzermodus und fsck gestartet. mit /sbin/fsck -fy  dann erscheint:
diskOs3: 1/0 error.
Invalid key length
(4, 164)
Volume check failed.
localhost:/ root

wenn ich fsck wiederhole passiert immer das gleiche. das finde ich sehr beunruhigend. Wer kann damit was anfangen?
Ich hab solche angst, dass meine daten weg sind.

Danke schon mal.
Titel: Re: HILFE, mein powerbook faehrt nicht hoch
Beitrag von: Juergen_H am 02.07.09, 20:48:17
... schon mal mit gedrückter Maus-/Trackpad-Taste gestartet?

Dann sollte die CD/DVD nämlich ausgeworfen werden und das PB von der internen Festplatte (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-f-Festplatte.html) starten.
Gruß
Jürgen
Titel: Re: HILFE, mein powerbook faehrt nicht hoch
Beitrag von: hirvensalo am 02.07.09, 21:27:38
danke fuer den tip. hab ich gerade probiert, aber es passiert nichts, ausser dass er kurz schrill piept bevor der begrüßungsgong ertönt. sonst alles wie zuvor...
was kann ich sonst noch tun
Titel: Re: HILFE, mein powerbook faehrt nicht hoch
Beitrag von: Juergen_H am 02.07.09, 21:40:24
wenn er bei gedrückter maustaste die cd/dvd nicht auswirft, ist das Laufwerk höchstwahrscheinlich defekt oder die CD/DVD verbogen, so dass diese nicht ausgeworfen werden kann.

Aufschrauben hilft ...

Gruß
Jürgen