Computerhilfen.de

Hilfe und Tipps => Linux Forum & Hilfe => Thema gestartet von: Esel-Vorm-Berg am 04.07.09, 18:46:04

Titel: Suse: Diagnose-Tool?
Beitrag von: Esel-Vorm-Berg am 04.07.09, 18:46:04
Hi!

Gibt es irgendwo ein Diagnose-Tool, das einem VOR der Installation eines Systems anzeigt, ob (und vielleicht auch für welche Distribution) die verbauten Hardwarekomponenten tauglich sind?
Habe derzeit Suse 11.1 installiert. Das System läuft auch, aber Grafik (vor allem Fonts) ist stark verbesserungswürdig und Sound habe ich gar nicht.
Habe auch schon Treiberupdates gesucht (über YaST) hat aber nichts gebracht.

Danke!
Titel: Re: Suse: Diagnose-Tool?
Beitrag von: imhotep am 04.07.09, 18:55:26
Hallo

öffne mal die Konsole, und Poste die Ausgabe von folgendem Befehl:

für die Grafikkarte

lspci -nn | grep -i vga
für deine Soundkarte

lspci -nn | grep -i audio 
und noch ein

lsmod
zum schauen welche module geladen sind



gruss

hardy1979[
Titel: Re: Suse: Diagnose-Tool?
Beitrag von: Esel-Vorm-Berg am 04.07.09, 19:03:35
Okay, ich habe die Codes eingegeben. Aber wo stehen da die Infos, die ich suche?
Titel: Re: Suse: Diagnose-Tool?
Beitrag von: imhotep am 04.07.09, 20:24:16
z.B hier

http://www.linux-hardware.org/liste2.php

http://de.opensuse.org/Hardware

gruss

Hardy1979
Titel: Re: Suse: Diagnose-Tool?
Beitrag von: Dr. SuSE am 04.07.09, 21:15:37
Hallo,

wenn Du mit Diagnosetool sowas meinst wie das in Windowskreisen allseits beliebte Everest dann starte yast->Hardware->Hardwareinfo.

Durcharbeiten solltest Du diesen Artikel:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-215580-0.html

Was Treiber[betrifft, die Meisten sind schon an Bord weil sie im Linuxkernel stecken. Anders als von Windows gewohnt brauchst Du keine aus irgendwelchen ominösen Quellen des www herunterladen. Triber für die Grafikkarten von AMD( vormals ATI ) oder Nvidia installierst du per yast, sofern du die entsprechende Installationsquelle dafür gem. oben erwähnten Artikel hinzugefügt hast. Die Konfiguration erfolgt automatisch.

Ansonsten folge den Links von Hardy1979, bsonders diesem hier:
http://de.opensuse.org/SDB:Intel-hda

Have Fun