Computerhilfen.de

Hilfe und Tipps => Hardware Hilfe & Tipps => Thema gestartet von: ellen am 13.06.04, 12:37:28

Titel: neues CD-Rom Laufwerk einbauen
Beitrag von: ellen am 13.06.04, 12:37:28
hallo,
ich brauche mal eure Hilfe  ::)

ich hab mir ein CD-Rom Laufwerk ersteigert.
das alte raus (32X Max) und das neue (44XMax)
rein. ist aber wohl nicht so einfach.
es tut so nicht.

wie muss ich denn vorgehen?

schon mal danke für antworten  ???
Titel: noch was vergessen
Beitrag von: ellen am 13.06.04, 12:45:22
es ist ein älterer PC mit Windows 95,
den meine kids zum spielen benutzen.
ohne internet-anschluss :-[
Titel: Re: neues CD-Rom Laufwerk einbauen
Beitrag von: AchimL am 13.06.04, 13:28:37
Hallo,

prüfe mal auf der Rückseite ob die Jumper, auf dem neuen CD-Laufwerk genau so eingestellt sind wie auf dem alten Laufwerk (MA/SL/CS).
Hast du das neue Laufwerke an dem gleichen Kabel IDE-Kabel angeschlossen an dem auch das Alte hing ?
Titel: Re: neues CD-Rom Laufwerk einbauen
Beitrag von: ellen am 13.06.04, 14:06:37
Hallo Achim,
hab alle kabel genauso beim neuen rein wie beim alten.
beim alten steckt so ein kleines teil auf SL,
beim neuen auf MA.
kann ich das einfach umstecken?
hab ich probiert - jetzt fährt er zwar hoch, bringt aber die meldung Der schwere Ausnahmefehler OE ist an Adresse 0028:CO262AEE in der VXD-Datei IOS (04) aufgetreten. die Anwendung wird geschlossen.
und nun.

hm, ist das erste mal, dass ich sowas selbermache.
danke
ellen
Titel: Re: neues CD-Rom Laufwerk einbauen
Beitrag von: AchimL am 13.06.04, 14:18:54
Hallo,

ok, wenns beim alten Laufwerke auf SL (Slave) steckte muß es beim neuen auch auf SL. Übrigens MA bedeutet Master.

Versuch mal im Gerätemanager unter CD-ROM alle Laufwerke zu entfernen. Anschließend neu starten.
Titel: Re: neues CD-Rom Laufwerk einbauen
Beitrag von: ellen am 13.06.04, 15:16:11
hallo Achim,

das hab ich gemacht. ging allerdings nur, als das alte laufwerk dran war. trotzdem klappts mit dem neuen nicht. jetz dies:
eine Gerätedatei wurde nicht gefunden, die zum ausführen von windows erforderlich ist.
Die windows registrierung oder die Datei SYSTEM.INI verweist auf die nicht mehr vorhanden gerätedatei.

Wenn die Datei absichtlich.......usw.
vsbp386
weiter mit beliebiger taste.....dann wieder
die fehlermeldung :
Der schwere Ausnahmefehler OE ist an Adresse 0028:CO262AEE in der VXD-Datei IOS (04) + 000021B6.

aber das teil müsste doch passen ???

danke
ellen
Titel: Re: neues CD-Rom Laufwerk einbauen
Beitrag von: AchimL am 13.06.04, 15:26:24
Hallo,

eigentlich sollte WIN95 das neue CD-ROM selbstständig erkennen.

Hast du in der config.sys oder autoexec.bat vielleicht noch die DOS-Treiber für das alte CD-ROM aktiviert, dann diese mal abschalten.

Ansonsten würde ich vorschlagen WIN95 nochmal über das vorhandene drüber zu installieren.