Computerhilfen.de
Hilfe und Tipps => Linux Forum & Hilfe => Thema gestartet von: Manuel Eder am 15.01.05, 19:44:03
-
Wie kann ich ein Diskettenlaufwerk bei knoppix einbinden?
Bitte um Antwort!
Vielen Dank!
-
Hallo,
----------------------------------
mount -t vfat /dev/fd0 /mnt/floppy
----------------------------------
Verzeichnis /mnt/floppy muß existieren
oder dorthin mounten wo du willst!
Kersten
-
gibt es so einen simplen befehl auch, um laufwerk c einzubinden?
floppy habe ich als icon (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-i-Icon.html) auf dem desktop...
muss man das in die konsole eingeben?
-
Ja sicher, ist doch immer das Gleiche, muß nur den Gegebenheiten angepaßt werden.
Zuerst muß das Verzeichnis (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-v-Verzeichnis.html) in welches eingehangen wird, natürlich z.B in “mnt“ erstellt werden, oder in ein Verzeichnis (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-v-Verzeichnis.html) Deiner Wahl. Der Verzeichnisname ist dabei frei wählbar.
Beispiele:
mount -t vfat /dev/hda1 /mnt/c ( Windows (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-w-Windows.html) auf FAT (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-f-FAT.html) Partition (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-p-Partition.html) )
oder:
mount -t ntfs (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-n-NTFS.html) /dev/sda1 /mnt/windows ( ntfs (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-n-NTFS.html) mit Leserechten )
oder:
mount -t ntfs-3g /dev/sda1 /mnt/uniquedevivre ( ntfs (http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-n-NTFS.html) mit Lese,- und Schreibrechten )
„muss man das in die konsole eingeben?“
Ja, aber in der Regel mir Rootrechten. Also zuerst ein “ su - “ gefolgt vom Passwort.
Sinnvoller ist aber ein Eintrag in die “ /etc/fstab “, dann geht’s automatisch.