Computerhilfen.de

Hilfe und Tipps => Hardware Hilfe & Tipps => Thema gestartet von: Angel70 am 02.09.05, 00:29:38

Titel: Monitor flimmert plötzlich!
Beitrag von: Angel70 am 02.09.05, 00:29:38
Ich habe einen (17 zoll, Röhre) Monitor der 4 Jahre alt ist. Seit ein paar Tagen fing er plötzlich an zu flimmern, nur ganz leicht, trotzdem stört mich das enorm. Ich habe sogar auf von 75 auf 85 Hertz geschaltet, kein Änderung. Oder fangen ältere Monitore immer an zu flimmern?
Titel: Re: Monitor flimmert plötzlich!
Beitrag von: Dr.Nope am 02.09.05, 06:47:36
Nur wenn sie defekt sind, sonst sind auch ältere Flimmerfrei. Nach 4 Jahren ist jetzt vielleicht was kaputt. Evtl. die Gelegenheit sich einen günstigen TFT zu holen.
Titel: Re: Monitor flimmert plötzlich!
Beitrag von: Angel70 am 02.09.05, 14:42:23
Was soll den Kaputt sein? Mein Monitor funzt sonst einwandfrei nur fängt er ab und zu an zu flimmern, nicht stark, nur leicht und trotzdem stört es mich sehr. Ich denke man kann da gar nichts machen.

Ich kann TFT Monitore nicht leiden, die Lochmaske ist so groß daß ich die Bildpunkte schon auf 40cm Enterfernung sehen kann und da sehen Bilder nicht so brilliant aus wie auf einen Röhren Monitor wo ich schon sehr nah ran gehen muß um Bildpunkte zu erkennen (0.25mm). Günstig sind TFT Monitore bestimmt nicht! Ich habe leider nicht das Geld mir dauernt was neues zu kaufen. Ich würde mir eher ne Festplatte kaufen wenn ich das Geld hätte!
Titel: Re: Monitor flimmert plötzlich!
Beitrag von: HansX am 02.09.05, 15:37:04
Geh erstmahl auf eine andere Steckdose , vielleicht stört auf dem Stromkreis ja irgendwas ...
Dann leg das Handy mal weiter weg , oder mach es aus .
Keine Gerätetrafos in der Nähe ? Oder Aktivboxen ?
Titel: Re: Monitor flimmert plötzlich!
Beitrag von: Angel70 am 03.09.05, 01:36:29
Da könnte was dran sein...seit kurzem habe ich mein ganzen Computer Kram in ein anderes Zimmer gebracht was aber so klein ist daß ich die Computer (zwei) plus Drucker neben den Monitor stellen muß. Sowie der Fernseher steht nur 20cm entfernt.... Kann das den Monitor stören?
Titel: Re: Monitor flimmert plötzlich!
Beitrag von: blueweapon am 03.09.05, 01:57:08
hast du eine funkmaus ??? wenn ja der empfänger soll nicht so dicht an moni und co. gestellt werden

P.S. ich finde das bild mit einem TFT eigentlich besser als mit einem CTR gerade beim zocken
Titel: Re: Monitor flimmert plötzlich!
Beitrag von: Angel70 am 03.09.05, 02:08:35
Ich muß HansX danken, er hatte die richtige Lösung :D mein Fernseher war der Grund, ich habe ihn ausgeschaltet und nun ist mein Monitor wieder normal. Der Lautsprecher des Fernsehers war nur 20cm entfernt und hat wohl den Monitor gestört. Ich bin so froh da nix kaputt ist.

Ich hatte mir mal extra in einem großen Elektro Laden sämtliche TFT's genau angeschaut was daran so toll sein soll. Ich fand bei allen die Auflösung eher "schlecht" (ich sehe sehr scharf ;)) und dann kam ich sogar noch dazu in einem Internetcafe einen solchen auszuprobieren und fand die Bilder meine Seite z.b. nicht so schön wie auf meinem Röhren Monitor. Die LCD Bildpunkte sind bei weitem nicht so klein wie bei vergleichbaren Röhren Monitor. Aber das ist offensichtlich "Ansichtssache" :D
Titel: Re: Monitor flimmert plötzlich!
Beitrag von: blueweapon am 03.09.05, 02:23:47
na dann ist ja alles klar ;D ;D ;D

(http://zeus.polsl.gliwice.pl/~tapetyyy/cartoons/1024-768/bugs_bunny.jpg)