Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internetgeschwindigkeit am laptop dehr träge

hallo zusammen ich habe das problehm das die internetverbindung an meinem laptop sehr träge läuft. das gerät wurde vor einigen wochen durch einen user hier im forum optimiert und alle treiber auch erneuert abereit dem ist das interet an dem gerät verdammt träge. kann mir d jemand helfen? leider antwortet der user nicht  mehr das er mir da helfen kann daher hier dieser beitrag in der hoffnung hilfe zu erhalten.
danke euch für die hilfe



Antworten zu Internetgeschwindigkeit am laptop dehr träge:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Herr Länglich!

Was bitte heißt denn optimiert, was soll ich mir als Außenstehender darunter vorstellen? Ich hab nicht wirklich Lust hier umständlich erstmal all dein Themen aus der Vergangenheit herauszupicken um zu erforschen, was irgendwann mal gemacht wurde. Wäre wirklich sehr nett wenn du uns Helfer nicht im Regen stehen lassen würdest.

Gruß aus Hannover
Peter Westfal

« Letzte Änderung: 24.01.20, 17:21:05 von wurzelsuppe »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Er wurde mit boardmitteln optimiert einiges schneller gemacht und unnütze entfernt. Optimiert eben. Wie ich gesehen hatte wurde da auch bei der netzwerkkarte etwas manuell umgestellt. Nun weiß ich nicht ob da schon der Fehler liegt. Bringt es was die karte komplett zu deaktivieren und wieder zu deaktivieren bzw deinstallieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann sei doch wenigstens so freundlich und verlink den Fred wo das passiert ist.

Gruß aus H.
P. W.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das gibt es nichts zu verlinken da der jenige das online mittels Team viewer gemacht hat. Also was wehre mit der Variante das Gerät zu deinstallieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wirklich! Wie soll jetzt jemand nachvollziehen was da alles passiert ist?!  [???]::)[???]:o

Steck das Notebook per LAN-Kabel an den Router, deaktiviere WLAN und mach Speedtests.

Gruß aus Hannover
Peter Westfal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch da das selbe problem. Es wehre ja gut wenn sich der jenige mal melden würde aber er will nicht. Sonnst würde ich hier nicht fragen ob da wer was machen kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Microsoft Windows [Version 10.0.18362.592]
(c) 2019 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\WINDOWS\system32>netsh int ip reset c:\resetlog.txt
Depotweiterleitung wird zurückgesetzt... OK
Depot wird zurückgesetzt... OK
Steuerungsprotokoll wird zurückgesetzt... OK
Echosequenzanforderung wird zurückgesetzt... OK
Global wird zurückgesetzt... OK
Schnittstelle wird zurückgesetzt... OK
Anycastadresse wird zurückgesetzt... OK
Multicastadresse wird zurückgesetzt... OK
Unicastadresse wird zurückgesetzt... OK
Nachbar wird zurückgesetzt... OK
Pfad wird zurückgesetzt... OK
Potentiell wird zurückgesetzt... OK
Präfixrichtlinie wird zurückgesetzt... OK
Proxynachbar wird zurückgesetzt... OK
Route wird zurückgesetzt... OK
Standordpräfix wird zurückgesetzt... OK
Unterschnittstelle wird zurückgesetzt... OK
Reaktivierungsmuster wird zurückgesetzt... OK
Nachbar auflösen wird zurückgesetzt... OK
 wird zurückgesetzt... OK
 wird zurückgesetzt... OK
 wird zurückgesetzt... OK
 wird zurückgesetzt... OK
 wird zurückgesetzt... Fehler
Zugriff verweigert

 wird zurückgesetzt... OK
 wird zurückgesetzt... OK
 wird zurückgesetzt... OK
 wird zurückgesetzt... OK
 wird zurückgesetzt... OK
 wird zurückgesetzt... OK
 wird zurückgesetzt... OK
Starten Sie den Computer neu, um die Aktion abzuschließen.


C:\WINDOWS\system32>

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hat sich aber nichts getan also nichts geändert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier mal ein Lob an unsere allseits beliebt und berüchtigte Wurzelsuppe. So viel Geduld war Dir gar nicht zuzutrauen.
Bei den Antworten rollen sich selbst bei mir die Fussnägel auf.

Und ein Tip an @Länglich.

 

Zitat
ANTWORTE EINFACH  AUF MEINE FRAGE!!!
BRINGT ES WAS DIE GERÄTE ALSO LAN UND WLAN ZU DEINSTALLIEREN UND NEU INSTALLIEREN DAS DIE EVENTUELLEN UMSTELLUNGEN RÜCKGÄNGIG GEMACHT SEIND.,
Zügele mal Deinen Ton ein wenig. Wenn Du keinen PoPo in der Hose hast, den Helfer, der Dein System versaut hat, weder zu benennen, noch hier direkt anzusprechen, dann tust Du mir einfach nur leid. Aber lasse Deinen Frust dann nicht an Anderen aus.
Und besorge mal eine Tastatur, wo alle Tasten drauf und an der richtigen Stelle sind. Dann ist Dein Zeug einfacher lesbar.

Mache mal folgendes und poste das Ergebnis. cmd.exe und dort:
 
Zitat
netsh wlan show interfaces

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Microsoft Windows [Version 10.0.18362.592]
(c) 2019 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Lange Acer>netsh wlan show interfaces

Es ist 1 Schnittstelle auf dem System vorhanden:

    Name                   : WLAN
    Beschreibung           : Qualcomm Atheros AR956x Wireless Network Adapter
    GUID                   : 80e9c3b4-22bb-40e2-9a27-1d1c51a8454d
    Physische Adresse      : 40:f0:2f:2f:f6:f7
    Status                 : Verbunden
    SSID                   : FRITZ!Box 6490 Cable
    BSSID                  : 34:31:c4:ea:9f:60
    Netzwerktyp            : Infrastruktur
    Funktyp                   : 802.11n
    Authentifizierung   : WPA2-Personal
    Verschlüsselung        : CCMP
    Verbindungsmodus          : Automat. Verbindung
    Kanal               : 1
    Empfangsrate (MBit/s)  : 72.2
    Übertragungsrate (MBit/s) : 72.2
    Signal              : 100%
    Profil                 : FRITZ!Box 6490 Cable

    Status des gehosteten Netzwerks  : Nicht verfügbar


C:\Users\Lange Acer>

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn Du keinen PoPo in der Hose hast, den Helfer, der Dein System versaut hat, weder zu benennen, noch hier direkt anzusprechen, dann tust Du mir einfach nur leid.

geholfen hat mit Q1 ich habe ihn nicht erwähnt da ich ihm nicht zu nahe treten wollte da ich nicht weis warum er sich nicht mehr meldet
« Letzte Änderung: 24.01.20, 20:42:22 von Länglich »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ehm, mehr als eine PN kann auch ich nicht schicken.
ICh weis aktuell nicht, wo der fehler liegt, eventuell in den treibereinstellungen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun mal einen Ping auf eine der so trägen Seiten.
also ping langsameseite.de
und mal eine adresse der langsamen seiten benennen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bin hier erstmal raus. Q1 kümmert sich darum

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nun mal einen Ping auf eine der so trägen Seiten.
also ping langsameseite.de
und mal eine adresse der langsamen seiten benennen.

die seite langsameseite.de gibt  es nicht oder wie muss ich das eingeben um den ping  zu messen

habe mal auf der seite wieistmeineip.de einen speedtest gemacht und das ergebniss:
Download 41.610, Upload: 10.112, Ping: 32
« Letzte Änderung: 25.01.20, 10:23:57 von Länglich »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal im Router nach.
Dort steht die Geschwindigkeit, die dir der Provider liefert.

Beispiel meiner Fritz!Box :

« Letzte Änderung: 25.01.20, 10:33:49 von Tar-Ava »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Schau mal im Router nach.
Dort steht die Geschwindigkeit, die dir der Provider liefert.

Beispiel meiner Fritz!Box :

dort stimmen die werte da kommen 225,3 mbits an. aber am gerät nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
https://www.speedtest.net/

Mach da mal den Speedtest mit dem Server deines Providers.

Wie schnell ist dein Speed am PC zum Router ?

Beispiel : Mein Wlan zur Fritz.....

Du solltest ggf. auch ein Bild hier zeigen in den Antworten  ::)8)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da ist es noch geringer. da waren es gerade mal 13 mbits. ich habe so eben erfahren das auch bei meinem provider eine stöhrung vorliegt welche nun behoben werden soll. also würde ich hier erstmal warten bis das problehm behoben ist dannach sehen wir dann denke ich hier weiter. soweit aber ersteinmal vielen dank für eure hilfe. ich melde mich wieder

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und kontrolliere dann , ob im Router die richtige Geschwindigkeit ankommt.
Ich habe mich in so einem Fall direkt an die Hotline gewandt...
Und der Techniker hat eine falsche Einstellung sofort geändert.

Von 35 auf 50 in 5 Sekunden...

T-A

https://www.heise.de/netze/netzwerk-tools/imonitor-internet-stoerungen/

Dort findest Du die aktuellen Störungen ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja es liegt ja aktuell was vor. die volle leistung kommt an der box an aber die box reicht nicht die leistung an den pc weiter. eventuell ein fehler der box. das wird aktuell geprüft. eventuell kommt auch ein teschniker

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Offensichtlich liegt ja auch dort das Problem. PC zum Router. Da sollte auch bei miesester Internetverbindung halbwegs die maximal mögliche Rate stehen, die von Box oder WLAN-Adapter möglich ist. Da hattest Du mal 72,2Mbit bei 100% Signalstärke. Jetzt bist Du wieder bei 13Mbits. Das hat nichts mit der externen Verbindung zu tun.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe mal ein ASUS-Notebook mit "Qualcomm Atheros AR9485 Wireless Network Adapter" zum Vergleich mit dem Internet verbunden.
Es werden (außer der abweichenden Ziffern in Adapterbezeichnung, der GUID, der SSID und der MAC-Adresse) völlig gleiche Daten ausgegeben wie in der Datenübersicht in Antwort #26 zum Qualcomm Atheros AR956x im Acer-Notebook.

Vermutlich sind die meisten Qualcomm Atheros AR... Wireless Network Adapter so gebaut, daß 72.2 MBit/s "Standard" und 100 % Signalstärke sind.
Ich hatte auch keine Probleme mit dem Seitenaufbau - konnte somit nicht feststellen ob "das Internet sehr träge wäre".

Aktuelle WLAN-Standards im Vergleich im Artikel:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1602101.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
wie muss ich das eingeben um den ping  zu messen
https://www.wieistmeineip.de/ping/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ping zum eigenen Router:
cmd-Konsole starten
ander Eingabeaufforderung eintippen:
C:\WINDOWS\system32>ping fritz.box    ( <Enter> )

oder an Stelle der Zeichen ' fritz.box '
die IP-Adresse deiner Fritz!Box-6490
bzw. jede andere Internetadresse oder deren IP im Netz und <Enter>

Wenn es eine Seite im Netz gibt, die besonders träge aufgebaut wird - dann trägst du die URL dieser Seite ein an Stelle von ' fritz.box '.
Ein Pingtest mit dem Server "wieistmeineip" mißt ja speziell diese Strecke.
(Dein Anschluß <-> "Server wieistmeineip")


Beispiel: Microsoft Windows [Version 10.0.18363.592]
(c) 2019 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\WINDOWS\system32>ping computerhilfen.de

Ping wird ausgeführt für computerhilfen.de [5.9.236.114] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 5.9.236.114: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=57
Antwort von 5.9.236.114: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=57
Antwort von 5.9.236.114: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=57
Antwort von 5.9.236.114: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=57

Ping-Statistik für 5.9.236.114:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 17ms, Maximum = 18ms, Mittelwert = 17ms

C:\WINDOWS\system32>
« Letzte Änderung: 25.01.20, 13:25:31 von archer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Archer,
Bei mir sind es bei meinem Asus exakt 144,4Mbit bei 99%. Ist genau das doppelte, wie bei Dir. Das sind dann wohl unsere Grenzen.
Beim TO sind Unterschiede vorhanden, die normal nicht sein dürften.Mal 72,2Mbit, was perfekt ist, aber nur ca. 30% Signal. Ein anderes mal nur 13MBit. Wie kommt es zu diesem Effekt? Da liegt das Problem. Wir sind wieder bei Störern oder ungünstigem PC-Standort. Da hat der Provider nichts mit zu tun.

Nun kann man noch eine kleine Software installieren "NetSpeedMonitor".
Das Ding legt man sich in die Taskleiste und sieht dort den tatsächlichen Up- und Download bei einem Speedtest z.B. oder bei anderen Aktivitäten, wie beim Datentransfer zwichen internen Geräten. Eine Verbindung zwischen Handy und PC und da mal ein Video rüberschieben. Da kann man dann Vergleiche anstellen.
Ach so, noch eins, 

Zitat
die seite langsameseite.de gibt  es nicht.
Das ist wie mit "drücke beliebige Taste". Die gibt es auch nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Gast64
Welcher WLAN-Adapter wird mit solchen Werten (in Antwort #43) erkannt?
Ist das ein "High-End-Notebook" aus jüngster Produktion, daß da evtl. ein besserer WLAN-Adapter eingebaut wurde?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@archer,
weil ich immer artig bin, habe ich wohl was besseres abbekommen.
 

Zitat
Intel(R) Dual Band Wireless-AC 7260
;D
Edit: Bild rangehangen.
« Letzte Änderung: 25.01.20, 20:55:41 von Gast64 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bevor man hier weiter alles zerbastelt könnte man auch einfach mal den Router für 10 Minuten von der Stromversorgung trennen. Die Dinger hängen sich gerne mal auf.

Und wenn da am Notebook immer noch alles zu langsam sein sollte könnte man auch einfach mal einen Speedtest mit einem Live-Linux wie GParted Live oder Ubuntu MATE. Dann umgeht man nämlich das installierte Windows wenn man davon bootet. Isses auch im Live-Linux zu lansam liegt es mit Sicherheit an der Hardware, entweder am Notebook, an irgendeinem Kabel oder doch am Router (der zeigt ja schließlich die volle Bandbreit von 200 MBit/s an)  ::)


« Tastatur two. ohne FunktionRatlosigkeit mit externer Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Teamviewer
Teamviewer ist eine Software für Desktop-Sharing und Fernwartung. Hierbei kann man auf den Desktop seines Sharing-Partners zugreifen und daran arbeiten. Für pri...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...