Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Langsamer Rechner (Windows XP)

Hallo,

ich habe ein Problem, welches ich nicht lösen kann.

Seit einiger Zeit wird mein Rechner immer langsamer.
Runterfahren oder Hochfahren von Windows XP dauert ewig.
Habe schon alle unnötige Programme, welche beim Hochladen mitgeladen werden, gelöscht oder abgeschaltet.
Habe auch das System mit Win-Optimizer, C-Cleaner und Tune-Up durchsucht und gereinigt. Cookies, Verlauf usw. wurden gelöscht.
Rechner läuft auf 90-100% CPU-Auslastung, auch wenn nur die kleinste Aufgabe gestellt wird wie z.B. Haushaltsbuch laden.

Auch etwas aus dem Netz runterladen und Bilderaufbau dauert ewig, obwohl eine gute Internetverbindung besteht, ganz gleich, ob bei Mozilla-Firefox, Internet-Explorer oder Google-Chrome, da könnte man denken, der Rechner wäre abgestützt - so langsam.

Auch wenn ich z.B. in der Suchleiste von Mozilla oder Google-Chrome was eingeben möchte, dauert jeder Buchstabe ca. 2 sec,  bis dieser angezeigt wird. 

Genau so beim scrolling hakt es oder bleibt hängen bei 90 – 100% CPU-Leistung

Beim Ebay-Seite öffnen kann man Kaffeetrinken gehen bis dieses angezeigt wird, obwohl Internet-Verbindung prima steht.

Eventuell hat ja jemand ein Rezept oder Ahnung was ich noch machen könnte außer System löschen und neu aufspielen.

« Letzte Änderung: 05.01.18, 07:12:10 von nico »


Antworten zu Langsamer Rechner (Windows XP):

Hallo!

Zitat
...... außer System löschen und neu aufspielen.
Genau das! Aber nicht mehr XP! Das ist seit bald 4 Jahren ohne Unterstützung und somit bei Netzanschluss ein Sicherheitsrisiko erster Klasse, nicht nur für den Nutzer, sondern für die Allgemeinheit.

Ist vermutlich nicht das, was du hören wolltest, der Hinweis muss aber sein! Sorry!

Gruß

Habe auch das System mit Win-Optimizer,  C-Cleaner und Tune-Up  durchsucht und gereinigt.  Kuki’s, Verlauf usw. wurden gelöscht.


Kein Wunder, diese Wundertools können jedes System kaputtmachen, zumindest, wenn man sorglos damit umgeht.

Aber wirklich, was eigentlich hinreichend bekannt sein sollte, mit XP kannst Du eventuell noch offline, aber absolut nicht mehr online arbeiten. Das solltest Du dringend ändern!

Gruß
Bosco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

System neuinstalieren, die nutzung von tune up und konsorten   hat system endgültig zerbröselt. Hinweise zum Theman sicherheit erfolgten ja schon, system mit Lubuntu LTS weiternutzen wäre ratsamer.

Hallo Warload, Hallo an alle,

DANKE für Hilfen

(  Dos-Befehlen von dieser Seite kannst Du DIr anzeigen lasse .... )
Dort finde ich nur ab Windows-7 8,1 usw. Hilfen.



Rechner ist Sauber und Staubfrei, auch Steckverbindungen habe ich schon geprüft auch alle OK.

Viele Hilfsprogramme sind nicht in Deutscher Sprache und Englisch spreche ich nicht. :-(

Ich möchte bei Windows XP bleiben da nur hier für mich wichtige Programme laufen, hatte es schon mit Win-7 Probiert.

Bei Win 7 fehlt mir auch mein geliebter Outlook Express - 6 und eine gleichgute Alternative habe ich noch nicht gefunden, vor allem keine bei welchen ich meine Mail,s und Mail,s-Baum mitnehmen kann.

Ich dachte auch die Bereinigungsprogramme wären spitze da dieses den Müll vom Rechner entfernen, hier wurde ich ja nun des besseren belehrt.

MFG  Peter

Einstellungen - Datenschutz und Sicherheit zu finden. Da die "Zwischengespeicherten Webinhalte" "jetzt leeren"

Hallo,

dort finde ich nur gespeicherte Zugangsdaten welche ich löschen könnte.

MFG  Peter

Hallo,

es ist nich nur das OE-6 sondern andere wichtige Programme welche unter Win-7 nicht mehr laufen.

z.B. Fibu-Prog, GS-Software, Honda Ersatzteilpreise/Liste usw.

Aber es geht hier ja nicht darum wie alt oder sicher das XP Ist sobdern das der Rechner immer mehr einschläft.

Ich hatte solch ein Fall schon mal auf nem anderen Rechner, da half Neu-Installation nur gerade dass wollte ich hier ja nicht machen.

Dachte schon an eine Reparatur-XP Installation nur weis ich nicht welche Daten und wichtige Einstellenung dann verloren gehen.

Grüße  Peter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wirf mal einen blick auf pegasus mail. Als ersatz zu OE6 durchaus brauchbar.

Hallo,

ich habe mal den Vorschlag von Tar-Ava genutzt, konnte aber keine merkliche Besserung merken.

Zitat:
(Denkbar wäre auch "abgenutzte" Hardware z.B. Festplatten mit defekten Sektoren sind grottenlahm)

Platte ist soweit ich sehen konnte OK und nicht Alt und verbraucht.

Zitat:
(Schonmal von Backups gehört?)

Ja habe ich es geht mir aber auch vor allem auch um die Einstellungen.
Und wenn ich ein Backup von der Festplatte mache sind ja auch alle Probleme mit gesichert worden. Und wenn ich versuche den Inhalt der Partitionen zu sichern gehen viele Anhänge verloren oder werden nicht mit gesichert, das kenne ich schon vor früheren XP Neuaufspielungen.

Grüße  Peter

Hallo,

ich möchte noch mal auf meine Hilfsprogramme zurück kommen.

C-Cleaner, Tune-up und Aschampo-Win-Optimizer.

Ich dachte dieses Programme wären von Nutzen um den Datenmüll vom Rechner zu entfernen, nur habe ich jetzt oft zu hören bekomme das diese Programme gerade eben Probleme hervorrufen würden und es wäre besser abstand von der Nutzung zu nehmen.
Nur wie bekomme ich dann den Müll und reste von gelöschten Programmen vom Rechner was ja auch den Rechner langsammer macht.

Grüße  Peter

Sowas wie CCleaner geht noch gerade so als ok durch aber nur wenn man die Registry in Ruhe lässt. So ein Müll wie TuneUp oder WinOptimizer gehört weit weit weg geworfen!

 

Zitat
Nur wie bekomme ich dann den Müll und reste von gelöschten Programmen vom Rechner was ja auch den Rechner langsammer macht.

1.) Müll verhindert man indem man erstens nur das installiert was man auch wirklich braucht und nicht aus Langeweile jedes Programm was man in die Finger kriegt erstmal installiert
2.) Falls doch etwas deinstalliert werden muss kann man dazu revo uninstaller verwenden
3.) dass der Rechner langsamer wird nur weil Reste in der Registry verbleiben ist ein Märchen - aber von diesem Märchen leben solche Hersteller die zB TuneUp anbieten
4.) die Registry ist eine Datenbank, nur weil da ein paar Einträge drin sind, die nicht mehr aufgerufen werden, wird das System nicht langsamer - deswegen auch wie in (3) angesprochen ist das ein Märchen mit der Geschwindigkeit
5.) du solltest endlich mal dein altes System Windows XP in die Tonne kloppen!

 
Zitat
Platte ist soweit ich sehen konnte OK und nicht Alt und verbraucht.

Du möchtest bitte mal erklären wie du das überprüft hast. Normalweise muss man mit sowas wie crystal disk info ran und dann die einzelnen SMART-Werte überprüfen, ich wette, dass du das nicht gemacht hast...


« Letzte Änderung: 07.01.18, 16:01:12 von nico »

« Windows 2000Windows 7 - wie entsperre ich Enter taste? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...