Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Gastspammer

Was ist hier eigentlich in letzter Zeit los, dass hier in CH soviel Spam reinkommt, v.a. auffällig viel russischer Spam?

Nico, wann willst du denn mal die Hürden für den Gastaccount höher ansetzen oder am besten gar gleich das Teil deaktivieren? Braucht CH diesen Gast-Krempel echt jetzt? Ich kenn kein anderes Forum wo das mit "Gästen" also das Posten ohne vorherige Registrierung praktiziert wird. Warum sehen wir ja schon wieder hier. :P


Antworten zu Gastspammer:

Nico ist eben recht gutmütig, viele Leute schreckt das regestrieren ab. Ich denke, so multi capchas könnten helfen.

Registrieren schreckt die Leute ab, dieselben Personen haben aber kein Problem sich mit den depperten captchas herumzuärgern? ::)

Wie Klaus schon sagte, es gibt keinen vernünftigen Grund dafür, weiterhin Gäste zuzulassen.

Moin Moin!

Ich denke man sollte aufpassen, dass da nicht ne Lawine auf das Forum zurollt. Hab das schon mal in einem anderen Forum erlebt, wo dann ein Mod täglich "Stunden" damit verbracht hat, das Zeugs zu löschen. Und da gabs kein Gastaccount. Der russische Spam (z.B.) kommt nicht von ungefähr. Und gestern wars ja noch mehr. Wenn die captchas was bringen, wär's imho angeraten.

Ich habe das ja schon an anderer Stelle ausgeführt. Wenn keine wirtschaftlichen Erwägungen für das Gastkonto sprechen, was ich stark bezweifle, braucht man es nicht. Wer Hilfe braucht, wird sich auch nicht von einer Registrierung abschrecken lassen, zumal das so üblich ist.

Ansonsten sollte imho die Forensoftware weitere  Möglichkeiten bieten, massenhaften Spam zu unterbinden. Aber das weiß die Forenleitung sicher besser zu bewerten.

Gruß und ein gutes WE!

Böse Russen und Chinesen kann man auch per htaccess aussperren.

Vielen Dank für die Vorschläge! Natürlich würde das Abschalten der Gast-Accounts etwas helfen, aber nicht jeder Spam kommt von Gästen. Wir würden also einen Teil der Spammer aussperren, aber auch die Leute, die nur schnell eine Frage haben oder eine kurze Rückmeldung geben möchten.

Ein sehr einfaches Captcha System haben wir ja integriert für Gäste: Aber auch komplizierte Captchas sind für Programme mittlerweile zu lösen - und stören die echten Menschen dann deutlich mehr: Ich bin sicher, ihr kennt auch Seiten, bei denen man erst drei Mal das Captcha raten musste, bevor man es richtig erkennen konnte.

Wir haben darüberhinaus schon zusätzliche IP-Filter installiert, die bestimmte Spammergruppen abfangen sollen und werden da auch weiter in diese Richtung experimentieren. Das Abschalten der Gast-Posting wäre für mich dann eine später zu überlegende Lösung, die ich nicht ausschließen, aber auch nicht als erste Möglichkeit nutzen möchte.

Böse Russen und Chinesen kann man auch per htaccess aussperren.

Unser IP Filter, der das machen soll, bekommt sie zumindest noch nicht ganz gefiltert. Und das ist keine von mir gebastelte Firewall  ;)

Gäste sollten nur im eigenen Post schreiben dürfen .
Ansonsten anmelden lassen ...
dann kann man auch sehen , was der User bisher gemacht hat.
Ist auch für das Vertrauen in die Antworten hilfreich .
T-A

Ein sehr einfaches Captcha System haben wir ja integriert für Gäste: Aber auch komplizierte Captchas sind für Programme mittlerweile zu lösen - und stören die echten Menschen dann deutlich mehr: Ich bin sicher, ihr kennt auch Seiten, bei denen man erst drei Mal das Captcha raten musste, bevor man es richtig erkennen konnte.

Mach mal richtig fiese langwierige Captchas rein, am besten wo man noch  Bilder erkennen muss wie zB klicken sie nur die Bilder an, die Autos enthalten. Die Nutzung das Gastkontos darf nicht nur nervig sein, sie muss richtig Weh tun!  ;D

Von der gleichen IP darf nur alle 24h ein gast schreiben, bremst die leute etwas aus.
Das verfahren von heise könnte man auch kopieren.

Das verfahren von heise könnte man auch kopieren.

Was für ein Verfahren genau meinst du da? Dass man nicht als Gast posten darf?  ;D

Nach regestrierung durfte man erst nach 24 h schreiben.

Ok, ergibt Sinn, aber auch nur wenn niemand als Gast posten darf  :P

Was soll das denn für einen Sinn machen? Das hier ist in erster Linie ein Supportforum. Wenn jemand Hilfe braucht, hat er verständlicher Weise wenig Verständnis dafür, einen ganzen Tag warten zu müssen.

Für mich wär das ein Grund, mich erst gar nicht anzumelden. Heise hat andere Prioritäten.

Gruß

Das war ein vorschlag, mehr nicht. Nur werden die spammer langsam lästig.


« Geografie: "Nenne ein Land auf der Karte"hallo, ich 70 jahre rentner habe einen 7 tage testversion für ein 1 , »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!