Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: langsame DISC und USB Laufwerke

Hallo,
es geht um:
2 Disc-Laufwerke (beide Brenner, 1 Bluray)
ICY Box mit 4x USB2, verschiedene Kartenleser
Anschluss SATA direkt am Mainboard

Ich habe folgendes Problem:
Bei den Disc-Laufwerken hört man erst nach ca. 10 Sek.
das Anlaufen, nach weiteren 10 Sek. öffnet sich das Menü oder
es erfolgt die automatische Ausführung. (Film,Audio)

Meine USB-Sticks (Kingston 8GB) werden erst nach ca. 30 Sek.
erkannt.
Beim Kopieren von Filmen (Größe 3-4 GB) wurden zwischen
3 und 55 Minuten (richtig 55 Minuten) benötigt, wobei die
Unterschiede bei denselben Dateien gemessen wurden.
Teilweise wurde ich beim Kopieren nach Admiberechtigung gefragt.

Ich habe die Sticks mit allen Formaten NTFS,FAT32,EXFAT formatiert
und getestet. immer gleiche unterschiedliche Ergebnisse.
Konstant ist der direkte USB-Eingang auf der Rückseite des PC

Ich habe Anfang 2011 Win7 aufgespielt (vorher VISTA). Ich meine, kann aber ein Trugschlusssein, dass danach der Trouble begann.

Sonderbarerweise sind die Ergebnisse der SD-Kartenlesung (Bilder)  nach 2-3Sek. da.

Meiner Darstellung kann der Profi sicherlich entnehmen, dass nicht sehr viel
PC-Wissen vorhanden ist.
Vielleicht kann mir ja einer einen einfachen Tipp geben, wie ich die Disc-Laufwerke und
die USB-Verbindungen schneller gestalten kann.
Vorher ging alles razfaz. Scheibe rein schon lief der Laser an, USB-Stick rein kurz danach
war das Menü da.
Danke im Voraus für die Hilfe.



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert:



Antworten zu Windows 7: langsame DISC und USB Laufwerke:

Zu allererst solltest du mal posten welcher Hersteller deines PC ist und welche Type.
Unter Vista alles OK gelaufen? Dann würde ich vermuten, es wurden keine orginal Treiber für dein nicht näher genanntes System installiert.
So in etwa sollte gepostet werden.
Vor dem ersten Beitrag bitte beachten
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hannibal624, hat etwas gedauert, bis ich mich für die erste Info bedanken konnte,
soll hiermit erfolgen, weil ich versucht habe, Deinen Vorschlag umzusetzen.
Außerdem habe ich den Details (Dein Vorwurf des Postens)keine große Bedeutung beigemessen, da ich vermutete, dass es ein Problem des Betriebssystems ist.

Von Raidsonic habe ich nach langer Zeit auf meine Frage nach einem Treiber heute folgende Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre Anfrage zu unseren Produkten. Bitte prüfen Sie ob eine Aktualisierung des Bios des PC möglich ist. Eventuell gibt es seitens Windows optionale Updates für die Hardware?

Beim Bios hört`s dann aber bei mir auf, bin reiner Anwender und habe keine Ahnung was in der Kiste läuft.

Helfen Dir folgende Informationen, um mir gegebenenfalls weiterzuhelfen?
Alter der Anlage genau 4 Jahre.
Zusammenbau von Atelco
Windows 7 Home Premium System Builder Edition (nach XP und Vista)
Prozessor : Intel(R) Core(TM) 2 Duo E6850 3.00 GHz
Arbeitsspeicher (RAM) : 4 GB
Systemtyp: 32 Bit-Betriebssystem
Audio-Karte: Realtek High Difinition Audio (on Board) ALC 888
Graphik-Karte: NVIDA GeForce 8800GT
Mainboard: MSI P6N-SLI Series MS-7350 (v1.x)
LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner
Optiarc DVD RW AD 7170S SCSI CdRom
Problemtool:
ICY Boc IB 861-B  Series Seriennummer: 20034080300934 von Raidsonic
   Anschlüsse 1 x  IEEE 1394a, 4 x USB 2,  1 x Mikro,Kopfhörer,Line in,AV,
             1x CF/MD Card, SM Card, MS/Pro Duo Card, SD/MMC Card
Zusatzinfo:
Die aktuellen Mainboardtreiber wurden LiveUpdate5 überprüft.
Windows updates wurden alle durchgeführt.
Im System befindet sich eine Zusatzkarte für zusätzliche SATA-Anschlüsse
Angeschlossen sind hier der Blu-Ray-Brenner und ein seitlicher SATA-Port
Ob die Karte auf einem PCI/oder PCI Express-Steckplatz sitzt, kann ich nicht sagen.
Weiter habe ich 3 Festplatten installiert:
C-Betriebssystem 500GB und alle Programme W7
D-Eigene Dateien 500GB
F-Spiele für meine Enkel 80GB XP

Unter XP benötigen die Disklaufwerke nur ca. 10 Sekunden und zeigen dann das Menü
die USB-Sticks sind sofort da.
Es muss also an W7 liegen.

Vielleicht habe ich ja Glück, dass Du meine Fleißarbeit belohnst und mir den megatollen Tipp geben kannst..
Herzlichen Gruß
juka

Also die BOX funktioniert unter XP einwandfrei, richtig?
Im PC befinden sich demnach 2 DVD Laufwerka und 3 Festplatten.
! DVD Laufwerk ist an einem zusätzlichem Raidkontroller angeschlossen.
Die Festplatten sind 3 SATA? Das DVD RW vermutlich PATA.
Nun schwer was herauszufinden.
Dein Board hat 4 SATA und 4 PATA Anschlüsse.
Wenn du nun unter W7 den Zusätzlichen Kontroller entfernst, und alle 4 SATA Ports nur mit den Internen Geräten bestückst laufen dann diese normal?
Bei deinem SATA Kontroller waren da auch Treiber dabei, wenn ja, sind diese auch für Windows 7.
Deine Festplatten laufen diese im SATA Mode(AHCI) oder unter IDE ?
 
Es ist schwer bei solchen verzwickten Problemem als Aussenstehender Tips zu geben. Meine erst annahme ist, dass unter Windows 7 die SATA Anschlüsse überfordert sind. Dies kannst du nur herausfinden wenn du erstmal wie vorgeschlagen die Standard Konfiguration verwendest.
Denn so wie ich es verstehe geht es ja nicht nur um die Box welche an einem SATA angeschlossen ist sondern auch die internen Laufwerke.
Ausserdem, würde ich dir anraten die Windows 7 Treiber vom Mainboardhersteller zu verwenden.
Oder werden an und für sich nur die Windows 7 Treiber verwendet?
Hier erhaltst du deine orginal Treiber.

Vor allem der Chipsatztreiber sollte orginal installiert werden.

 

Zitat
http://de.msi.com/product/mb/P6N-SLI-Platinum.html
Mehr kann ich durch Ferndiagnose nicht tun. Musst selber versuchen.
Waren bei der BOX auch Treiber dabei? Wenn ja sind diese Windows 7 kompatiebel?


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo Hannibal624,
da hast Du mir ein ganz schönes Ei auf die Schiene genagelt.
Werde versuchen, die aufgetragenen Schularbeiten zu machen.
Vorerst Dank für Deine Hilfe.

Anderst ist es nicht möglich, schon gar nicht bei Zusatzgeräten. Wenn es unter XP funktioniert, liegt die Annahme nahe, dass irgend ein Gerät und dies vermutlich extern oder nachgerüstet, mit WIN 7 kompatiebel ist.
Noch ein Wort zu den sogenannten Treiber Tools.
Es kann dir passieren, dass zb. Win 7 seine Treiber installiert hat. Dieser ist jünger als der Orginaltreiber. Kann nun passieren, dass dieses Tool behauptet du bist am neuesten Stand. Stimmt aber nicht.
Daher, Treiber sollten immer manuell beim hersteller des PC bzw dem Hersteller der hardware gesucht werden.
Du hast einen nVidia Chipsatz schau mal im Gerätemanager unter 
Ethernettreiber wer der Anbieter und welche Treiberversion installiert ist.
 
 

Zitat
Version:
15.57 WHQL
Freigabedatum:
2011.05.02
Betriebssystem:
Windows 7, Windows Vista
Sprache:
Deutsch

Dies wäre der neuste Chipsatztreiber von nVidia

Hallo Hannibal,
ich nehme noch einmal Bezug auf mein Problem und möchte Dir gerne
mitteilen wie die Geschichte ausgegangen ist.
Du hast mir den richtigen Weg des Posten gewiesen und auch konkrete
Empfehlungen gegeben und nicht nur plumpe Antworten wie man
das in verschiedenen Foren lesen kann.
Außerdem suggeriert die Anzahl Deiner Einträge und die detaillierten Empfehlungen,
dass Du die Materie verstehst.
Daher, um ggf. anderen Teilnehmern zu helfen folgender Ablauf.
Nach Deiner Empfehlung wurden alle Treiber aktualisiert.
Keine Besserung. Ich habe dann die Kiste zu Atelco gebracht(dort auch gekauft).
Die haben eine Überspannung des Netzteils festgestellt und berichtet, das nach
Austausch das Breaket mit den USB Anschlüssen die USB-Verbindungen
einwandfrei liefen.
Bei mir zu Hause, nach Anschluss alles Geräte, dasselbe alte Spiel (Dauer ca. 30Sek).
Wieder Zu Atelco. Empfehlung das Breaket abzustöpseln.
Wurde gemacht. Altes Ergebnis.
Mit der Kiste wieder zu Atelco dort lief vor meinen Augen alles einwandfrei.
Wieder nach Hause, dieses Mal alle Geräte einzeln angeschlossen und nach
jeder angeschlossenen Verbindung die USB-Ports geprüft.
Jetzt ist alles in Ordnung und die USB-Verbindungen sind nach 2-5 Sek. da.
Ob es  jetzt ein Initialisierungsfehler von W7 war oder ein letztendlich durch Zufall behobener Wackelkontakt, steht im Raum.
Ich weiß nicht ob das hilft, wollte Dir aber dieses Ende mitteilen.
Herzliche Grüße
juka

Danke für die Blumen und deine Rückmeldung. Was nun tatsächlich das Problem war, nun könnte durchaus ein Kontaktfehler bzw Massefehler gewesen sein, welcher sich durch den Transport von- nach behoben hat.
Warten wir mal ab, wie es weiter läuft.


« fusion oder e300 (amd cpu)proz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...

Xbox
Die Xbox ist eine 2001 herausgebrachte Spielekonsole von Microsoft und seit März 2002 in Deutschland erhältlich. Der Nachfolger Xbox bildet die Xbox 360. Die Xb...