Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte noch Zeitgemäß?

Hallo Leute,

habe mir vor ein paar Tagen "The Elder Scrolls V" zugelegt. Um diese einigermaßen spielen zu können, muss ich die Grafikeinstellungen auf Mittel stellen. Ansonsten stürzt das Spiel regelmäßig ab.

Vor 2 Jahren habe ich mir einen PC mit folgenden Komponenten (Auszug) zusammengestellt:

CPU: IntelCore i5-750
Motherboard: Asus P7P55D
RAM: 4 GB DDR3
Grafikkarte: XFX Radeon HD 4890 1 GB
Windows 7 32bit

Nun meine Frage: Ist meine Grafikkarte für die aktuellen und die kommenden Spiele noch zu gebrauchen? Gibt es sonst an meinem System was wirklich wichtiges zu verbessern?

In den letzten 2 Jahren ist ja bei der Hardware einiges passiert. Aufrüsten möchte ich aber eigentlich nur im Notfall.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

Vielen Dank

DataSet



Antworten zu Grafikkarte noch Zeitgemäß?:

hallo, hab ebenfalls eine ati 4890 und kann damit skyrim wunderbar in höchster einstellung spielen.
allerdings muss ich dazu sagen sas ich die graka regelmäßig reinige(staub) und die drehzahl des lüfters im ccc erhöht habe.
hatte nämlich vor längerer zeit das problem gehabt das mir spiele abgestürzt sind...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie dg gesagt hat, ggf. auf die Temperaturen achten. z.B. mit "SIW" oder (besser) "Everest" überprüfen. Normal sind 40 - 75 Grad.

Ob die Karte für kommende Spiele ausreicht wird sich zeigen, heutzutage wird die Hardware schon ganz schön beansprucht, vorallem weil immer mehr Spiele in 3D gespielt werden und auf Full HD bzw. mehreren Monitoren.
Mittlerweile werden so schnell neue Spiele entwickelt das man, wenn man jedezeit "up to Date" sein möchte, jedenfalls theoretisch alle 6 Monate eine neue Grafikkarte kaufen müsste.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Größte Manko der 4890 wird die fehlende DX11 Unterstützung sein.

Aber solange deine Games in der gewünschten Auflösung und Qualität flüssig laufen, würde ich nichts verändern.

Die CPU könntest du etwas übertakten. Das geht sehr gut mit dem i5-750.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Leute,

danke für eure Antworten.

Das mit dem übertakten ist mir auch schon ein paar mal durch den Kopf gegangen. Allerdings wäre das das erste Mal, dass ich eine CPU übertakte. Vielleicht könnt ihr mir eine kleine Anleitung geben. So schwer dürfte es ja nicht sein.

Vielen Dank

DataSet

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Such bei google oder Youtube. Das Netz ist wirklich voll davon.

Unser Mulli hat auch mal was dazu geschrieben:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-217049-0.html#msg1461599

Hallo Leute,

dann werde ich mich mal am OC versuchen. Ich hoffe es klappt alles. Wenn nicht, dann hab ich schon ein neues Thema "CPU-Kaufberatung!"  ;D

DataSet

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bevor ich mit dem Übertakten anfange, würde ich lieber den Taskmanager aufrufen, schön in die Breite ziehen & ein wenig Zocken - sollte die CPU nicht sonderlich ausgelastet sein (d.h. selten über 80% oder ähnliches) wird ein Übertakten keinerlei Leistungsschub bringen sondern nur Garantie in's Nirvana jagen und die Lebensdauer in den Keller.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey sebnator,

vielen Dank für die Info.
Werde es mal testen.

DataSet

hallo nochmal,
zwecks OC gibts bei deinem board im bios doch prima einstellmöglichkeiten.
einfach mal im handbuch nachschauen(oder google)...

Hey dg,

so etwas bekommt man erst mit, nachdem man das Board schon 2 Jahre hat.  ;D

Danke

DataSet


« Suche BIOS für GA-8SIMLNFInternet laggt... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...

Thermotransferdrucker
Thermotransferdrucker oder kurz Thermodrucker sind spezialisierte Drucker, die in verschiedenen Kontexten zum Einsatz kommen. Mit Hilfe von Hitze werden Farbpartikel von ...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...