Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP / Partitionsgröße mit Paragon Partitions Manager ändern

Hallo,
ich habe auf meiner Festplatte Platz "frei geschaufelt" und es stehen jetzt 23,5 GB unpartitionierter Speicherplatz zur Verfügung. Diese möchte ich der Partition J: hinzufügen - dort befindet sich auch das Betriebssystem.
Mir ist leider nicht klar, wie ich nun weiter vorgehen muss, da es mit der Funktion Größe ändern nicht klappt. Ich bitte im Hilfe.
Gruß
Bosco 



Antworten zu XP / Partitionsgröße mit Paragon Partitions Manager ändern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

so wie das aussieht, ist der freie Speichplatz in einer erweiterten Partition vorhanden. Deshalb kann er nicht mit der Primären Partition verbunden werden.

Mal versuchen ob die erweiterte Partition, von "vorne" um den freien Speicherplatz verkleinert werden kann.
Dann könnte es mit J: klappen.

Danke für die Antwort, jedoch ist mir nicht klar, wie ich vorgehen muss.
Ich habe den freien Platz von C: gewonnen, dann einen Teil D: zugeschlagen und jetzt möchte ich den Rest auf J: bringen. So sieht es bei der Datenträgerverwaltung von Windows aus:

Gruß
Bosco 

Habe jetzt aus dem unpartitionierten Speicherplatz die Partition I: erstellt in FAT 32, Primär, wie bei J:.
Wie kann ich nun daraus nur 1 Partition machen, ohne die gespeicherten Daten von J: zu verlieren?
Gruß
Bosco

Jetzt hätte ich zwar eine Lösung gefunden, jedoch kommt dann die Meldung, dass bei FAT 32 max. 32 GB möglich sind. Da J: jetzt eine Größe von 27.7 GB hat und davon 23 GB belegt sind, bringt mir das nicht viel. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Gruß
Bosco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

auf jeden Fall Laufwerk I: wieder löschen damit der Speicherplatz wieder frei ist.

Dann gparted zum Vergrößern nehmen, das hat die 32 GB Beschränkung nicht.

www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html

« Letzte Änderung: 21.01.12, 19:01:43 von AchimL »

Danke, werde mir mal GParted ansehen.
Warum die Partition J: auf meiner Festplatte das Dateisystem FAT 32 hat und nicht NTFS ist mir unklar - so habe ich den PC nach einem Festplattencrash vor Jahren zurückbekommen.
Jetzt habe ich mir überlegt, auch diese Partition auf NTFS zu ändern und das müsste, nachdem, was ich bisher gelesen habe, auch ohne Risiko für die gespeicherten Daten möglich sein. Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?
Gruß
Bosco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, das geht auch mit dem convert Befehl.

ja, das geht auch...

Danke - ich denke auch, dass das die bessere Lösung ist, da FAT ja eigentlich überholt ist und die Speicherung auf NTFS zudem auch platzsparender erfolgt.
Gruß
Bosco

 ::)

Fat in NTFS wandeln

start / ausführen / cmd

convert c: /FS:ntfs

Wandelt Laufwerk C im laufenden Betrieb 
« Letzte Änderung: 21.01.12, 18:27:32 von Ava-Tar »

So habe ich es gemacht und es ging absolut problemlos. Damit ist kann ich nun das "Platzproblem" lösen.

Vielen Dank an Euch Beide für die Hilfe.

Gruß
Bosco


« Win XP: Musik von DVD aufnehmen und neue Datei erstellenHabe ausversehen Bonjour gelöscht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...