Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Ist das ein Virus ?

Wenn ich den Windows XP Rechner hochfahre erscheint schon beim Booten ein großes Fenster mit Lautstärke welches mir dann die Anmeldung am System auch verdeckt. Die Maus schiebt sich da auch immer darunter so das man sich nicht mal anmelden kann.
Wohl ein Virus.
Wer kennt diesen Virus ?
Wie bekomme ich dieses Vieh wieder weg ?


Gruß Susendit


 



Antworten zu Win XP: Ist das ein Virus ?:

Erstelle dir eine Kaspersky Rescure Disk.Rechner damit booten und Schädling entfernen.

http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Steht da auch zufällig irgendwas in deinem "großen Fenster"?

Steht da auch zufällig irgendwas in deinem "großen Fenster"?

In dem Fenster steht oben Lautstärke und darunter ist ein Rechteck mit + und -.


Gruß susendit

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Du hat nicht zufällig eine Multimediatastatur mit eigener Lautstärkeeinstellungsmöglichkeit und diese Taste hängt?
Erstelle dir eine Kaspersky Rescure Disk

Hat nichts gebracht.
Sobald der Rechner bootet erschein dieses Rechteck und verdeckt alles.
Der Rechner ear mit Antivir Prof und Firevall geschützt und trotdem passiert dieser Mist.

Was kann man tun ?
MBR löschen und neu schreiben bringt wohl auch nichts, oder ?
Ansonsten Festplatte terminieren und nie wieder Windows.
Ist auch nicht mein Rechner, denn ich verwende Linux da passiert so etwas gar nicht.


Gruß Susendit


 
Du hat nicht zufällig eine Multimediatastatur mit eigener Lautstärkeeinstellungsmöglichkeit und diese Taste hängt?

Ich habe schon eine andere Tastatur drangehängt.
Genau der selbe Zustand.


MfG Susendit


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kanns eine Bios-Einstellung sein, die auf eine Speicherung wartet? Mal ins Bios gehen und default-Einstellungen aktivieren (?)

Es wird auch tatsächlich von der Kaspersky Disk gestartet?Bios-Bootreihenfolge-DVD Laufwerk steht an erster Stelle?
Was ist im Abgesichertem Modus? Problem tritt hier auch auf? Wenn nicht,dann im abgesichertem Modus starten und die Systemwiederherstellung ausführen.Wiederherstellungspunkt suchen,der unmittelbar vor Auftreten des Problems liegt.

« Letzte Änderung: 18.03.12, 17:49:55 von Exit »
Es wird auch tatsächlich von der Kaspersky Disk gestartet?
Dieser Virenscan mit der Kaspersky CD war doch schon lange durchgelaufen.
Zitat
Bios-Bootreihenfolge-DVD Laufwerk steht an erster Stelle?
Ja, sonst hätter ich wohl den Virencheck gar nicht machen können.
Zitat
Wenn nicht,dann im abgesichertem Modus starten und die Systemwiederherstellung
Hast du meine Fragen überhabt richtig gelesen und das Problem erkannt ?
Was hat das mit einer Systemwiederherstellung zu tun ?
Der Schädling befindet sich weiterhin im System und wird schon nach einschalten des Rechners wenn er anfängt hochzufahren aktiv.

Inzwischen habe ich das Problem gelöst indem ich einfach den MBR neu geschrieben habe wie schon vermutet hatte.
Auf meinen eigenen Rechnern hatte ich das in den ganzen letzen 25 Jahren noch nicht erlebt.
Dieser Schädling welcher das Lautspechermenue aktiviert ist aber seit längeren bekannt wie ich inzwischen erfahren habe.
Ich selbst nutze ja Windows fast gar nicht mehr und war deshalb auch nicht im Bilde.


Gruß susendit














      
« Letzte Änderung: 20.03.12, 00:30:18 von susendit »

 

Zitat
Hat nichts gebracht.
Sobald der Rechner bootet erschein dieses Rechteck und verdeckt alles.
Zitat
Dieser Virenscan mit der Kaspersky CD war doch schon lange durchgelaufen.
Sehr verständlich ist das nicht! ???

 
Zitat
Was hat das mit einer Systemwiederherstellung zu tun ?

Dadurch könnte es vielleicht möglich werden,dass BS wieder normal zu starten,um anschließende Maßnahmen durchführen zu können.Das stellt natürlich keine Virenbeseitigung dar!Allerdings wird das System auf einem Zeitpunkt zurückgesetzt,wo der Virus sich noch nicht auf der Platte befand.Sind die Wiederherstellungspunkte ebenfalls infiziert,dann macht das natürlich keinen Sinn.

Du hast das Problem gelöst?

 
Zitat
Der Schädling befindet sich weiterhin im System und wird schon nach einschalten des Rechners wenn er anfängt hochzufahren akti

 
Zitat
Inzwischen habe ich das Problem gelöst indem ich einfach den MBR neu geschrieben habe wie schon vermutet hatte.

Und der Virus ist damit natürlich beseitigt....  ???
Glaub ich kaum!Du solltest auch folgendes bedenken!
Entfernen von Schadcode:Es verschwinden zwar die Symptome,dass System muss aber als kompromittiert angesehen werden,wenn Schadcode ausgeführt wurde!Ein solches System ist daher auch nicht mehr vertrauenswürdig!Man wird nie zuverlässig feststellen können,was am System verändert wurde!Es bleibt also ein hohes Restrisiko!Sollte sich der Virus noch irgendwo im System(Autostartelemente z.B.)befinden,dann kann es erneut zu den gleichen Problem kommen.Wirst du ja sehen.
     
« Letzte Änderung: 20.03.12, 18:25:16 von Exit »
Und der Virus ist damit natürlich beseitigt....  Huh Glaub ich kaum!
Ich glaub das schon.
Die Bootpartition wurde gelöscht und neu partitioniert sowie der Bootloader neu in den MBR geschrieben.
Das ist nämlich der Vorteil weshalb es auch besser ist eine eigene Bootpartiton zu haben.


Gruß susendit







 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
mal interessehalber (vllt auch für andere) - hast Du nun den MBR neu geschrieben oder die Bootpartition gelöscht und neu partitioniert?


« Wie der BKA / GVU-Trojaner-bittet-Raubkopierer-zur-KasseAchtung! Windows wurde aus sicherheitsgründen blockiert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...