Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN und automatische Kanalfindung bei mehreren PC

Hallo,

bei mir stellt sich folgendes Problem:

1. Eine Digitalisierungsbox der Telekom hängt im Keller in meinem Büro. WLAN und auch LAN Verbindungen zum Rechner im gleichen Raum sind kein Problem.
2. Eine Etage höher im Wohnzimmer sind zwei Laptops. Dazwischen ist eine gute Betondecke und eine tragende Zwischenwand.
Erwartungsgemäß ist das Signal dort schlecht. Also habe ich ein 20m langes LAN Kabel vom Kellerrouter nach oben gelegt und dort einen weiteren WLAN Router der Telekom im gleichen Netzwerk eingerichtet.
Beide Router heißen gleich und werden z.B. vom Ekahau Heatmapper angezeigt, s, Bild.
Router im Keller kommt auf Kanal 1 schwach an.
Router im Erdgeschoss sendet über Kanal 11 und 52-56 schön stark.

Aber irgendwie raffen das die Laptops im Wohnzimmer nicht. Beide bleiben bei WLAN Kanal 1 wobei der billigere (PC 1) mit dem schwachen Signal sogar einigermaßen zurechtkommt.

3. Stecke ich ein LAN-kabel in den Wohnzimmerrouter und verbinde  PC 2 habe ich eine gute I-Net Verbindung, die Verbindung von PC 1 schwächelt oder bricht zusammen.

Wie kann ich  das besser einstellen? Den oberen, Wohnzimmer-Router auch auf Kanal 1 einstellen? Oder wie können die beiden PC das bessere Signal, also Kanal 11 automatisch finden?



Antworten zu WLAN und automatische Kanalfindung bei mehreren PC:

wieso baust du da einen weiteren router hin?!
einen router hast du bereits, an der verlängerung per 20m netzwerkkabel hätte ein accesspoint nur rangemusst

welche channel benutzt werden bestimmen übrigens nicht die clients sondern der access point bzw der router also die geräte die ein funknetz aufbauen/anbieten

Der Aufbau und die Konfiguration des Netzes würden mich schon interessieren. Also mehr als: Ich habe 2 Router.
Die Router heißen beide gleich. OK. Sie heißen Router. Oder sie haben die gleiche SSID. Wenn ja, weshalb?
Wie mein Vorredner schon sagte, ein AP wäre das richtige. Dann mit dem AP verbinden und keiner versucht mehr sich mit dem Keller-Router zu verbinden.

... Beide Router heißen gleich...
Heißt das: Die SSID (der Netzwerkname) ist im WLAN beider WLAN-Rouzer-Accesspoints identisch?

Was ist WLAN-Roaming und wie funktioniert es?
(Beispiel mit AVM-Fritzbox).
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1614_Was-ist-WLAN-Roaming-und-wie-funktioniert-es/

https://www.wlansignalverstaerken.de/wlan-roaming

WLAN-Roaming (ESSID / IEEE 802.11f)
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1407081.htm

Gelöst:
Vielen Dank für die Antworten, inzwischen funktioniert es. Ein PC nimmt Kanal 11, der andere 52.
Warum?  Keine Ahnung.
Warum ein 2ter Router? Den hatte ich noch. In der Ekahau Map (Bei der Anfrage dabei) sieht man es.


« Laptop verliert immer wieder die Netzwerkverbindung (WLAN-Verbindung)Privates Netzwerk in Wohnheim »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...