Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Systemauslastung

Gibt es eine gute Software, die es ermöglicht, die CPU/GPU/RAM/Laufwerksauslastung langfristig zu verfolgen?

Ich suche eine Offline-Software, die es mir ermöglicht, die Auslastung meiner Systemkomponenten zu vergleichen, idealerweise mit exportierbaren Protokollen. Ich sollte in der Lage sein, den individuellen Kerntakt und die Auslastung der CPU, die allgemeine GPU-Auslastung mit Takten, die RAM-Auslastung und wie viel Speicher auf jedem Laufwerk verwendet wird, sowie Lese-/Schreibgeschwindigkeiten anzuzeigen.

Bonuspunkte für die Möglichkeit, es aus der Ferne nachzuschlagen, falls ich den PC kopflos betreiben möchte

Idealerweise Windows, aber Linux ist kein Problem.


Der Anwendungsfall ist, dass ich mir eine ungefähre Vorstellung davon mache, wie viel ich meine Komponenten nutze [z. B. die CPU hatte in den letzten 12 Monaten eine durchschnittliche Auslastung von 23 %, dieses Laufwerk war regelmäßig zu über 90 % voll usw.]



Antworten zu Systemauslastung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Bonuspunkte für die Möglichkeit, es aus der Ferne nachzuschlagen, falls ich den PC kopflos betreiben möchte
Wie betreibt man einen PC kopflos?
 
Zitat
Der Anwendungsfall ist, dass ich mir eine ungefähre Vorstellung davon mache, wie viel ich ....................
Wozu?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Öffne den Taskmanager, Leistung

klicke unten auf:
Ressourcenmonitor

Da gibt es schon viele Anzeigen ...
T-A

PS:
%windir%\system32\perfmon.exe /res
habe ich mir auf den Desktop verknüpft .
Kann man auch in "Ausführen" einfügen.

« Letzte Änderung: 21.07.22, 10:49:53 von Tar-Ava »

« Drucker druckt leere BlätterFirefox 102.0 / 102.0.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Zwischenablage
In der Zwischenablage (eng. Clipboard) oder auch Ablagemappe genannt kann ein Computer Daten speichern, ohne sie endgültig auf dem PC zu abzulegen. So können Da...

CPU
Siehe Prozessor ...