Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Funktionsupdate - 30.04.2018

ändert die Versionsnummer zu:
Version - 1803
Betriebssystembuild - 17134.1
Dauer der Gesamtaktion mit mehreren Neustarts - ca. 3 Stunden

Aufpassen bei den Fragestellungen zu neuen Funktionen zum Schluß der Updateeinrichterei!
(Microsoft erhofft sich zustimmende Entscheidungen zu Einsicht in die Privatsphäre.)



Antworten zu Funktionsupdate - 30.04.2018:

Das Funktionsupdate wurde schon am 30.04.2018 angezeigt unter
"Update und Sicherheit" - "Windows Update"
Deskmodder - Anregungen bevor man installiert:
https://www.deskmodder.de/blog/2018/04/29/windows-10-1803-funktionsupdate-der-april-2018-update-anregungen-bevor-man-installiert/

Nach Fertigstellung waren wieder alte Medion-Icos auf dem Desktop.
Außerdem war der alte WIFI-Chip wieder aktiviert , zusätzlich zum Fritz-Stick.

« Letzte Änderung: 03.05.18, 14:11:31 von Tar-Ava »

Über die bekannte Download-URL:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
wird gegenwärtig bereits die Software zu 1803 geladen.

Wer sein Windows-10 per "Inplace-Upgrade" auf 1803 bringen möchte, kann das auch so realisieren.

Wer seine bisherige Version nicht verändern möchte:
Windows 10 Spring Creators Update verschieben oder blocken
https://windowsunited.de/windows-10-spring-creators-update-verschieben-oder-blocken/


Nicht vergessen :
Alle vorhandenen User/Admins mal starten , das Update brauchen auch dort einige Zeit um sich einzurichten.
Dort kommen (als Admin-User) auch alle Abfragen zu Windows Spionage Zulassung.
Hab alle abgewählt soweit möglich ...
HCK
« Letzte Änderung: 03.05.18, 14:10:31 von Tar-Ava »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Zu Version 1803!
Wenn was mit dem Update nicht funktioniert liegt dies auf alle Fälle an der konfigurierten  hardware und der installierten sonstigen Software.
Erfahrungsbericht:
Habe mir am Vormittag mit dem Tool die 32 Bit und 64 Bit Version für "andere PC" runtergeladen, die ISO dann auf je einen Stick entpackt und über das laufende System das Update auf 4 Geräten ohne Probleme durchgeführt.
Sind 3 älter Systeme und ein neuer Toshiba AMD A8 Laptop.
Das älteste Gerät ist ein Compaq NX 6325 auf welchem es eine Weile gedauert hat. Gab aber auch keine Probleme.
Die beiden anderen Sind Stand PC mit einem Asrock und einem Asus Board. Beide haben einen Dual Core Intel E4300.
Auf keinem der Geräte sind irgend welche fremde "verschlimmerungs Tools" installiert.
Sind keine Gamer Geräte. Nur linzensierte Software für Bild und Text sowie Videobearbeitung.
Liegt daher sicher nicht "nur" im Bereich von  Windows 10, wenn das Update nicht klappt.Auch wurde am Desktop und in der Takleiste bis auf das Edge Icon nichts verändert

« Letzte Änderung: 01.05.18, 17:10:12 von Hannibal624 »

Die Updatehistory hat Microsoft bei jedem "großen Update" (Creators-Update) geleert und neu vorbereitet für "aktuelle Updates".

Die veränderten Daten unter "Programme & Funktionen" treten eigentlich nur dort auf wo Software "angepaßt und registriert" wurde.

Es gibt ja die Möglichkeiten:
- mitmachen
- ablehnen / abwählen
Aus dem Grunde hatte ich den Link eingefügt, wie man das aktuelle "Update" verschieben oder verhindern kann.

Wer Windows mit "extremer Abneigung" behandelt (und womöglich Pickel bekommt, wenn er Microsoft hört oder liest) - der sollte sich ein anderes Betriebssystem installieren.

Plötzlich meldet "Deutsch - local experience pack" seine Installation.
Was soll ich damit ? Kann man das deinstallieren ?
Oder ersetzt das irgendein MS-Tool ??
HCK

Nach der automatischen Installation wurde doch solches Fenster eingeblendet:

Größer nach Klick

Darin ist zu lesen was es darstellt und was im Store zum selben Zweck außerdem zu holen gibt.
Ich würde mal kontrollieren ob unter "Region und Sprachen" das "Deutsch" zu eliminieren ist (wenn's nicht benötigt wird).

Ich habe das Ding geschlossen und finde es nicht wieder ...
OOOPS ...
Unter anderem User(Admin) finde ich es auch nicht .
Da kommt nur die Update-Erklärung ... ich schau mal im MS-Konto morgen ...
Mein System ist auf Deutsch , also wozu brauche ich es ?

« Letzte Änderung: 01.05.18, 17:52:13 von Tar-Ava »

Ist das denn so schwer zu verstehen, daß dieses "DLEP" in Windows installiert wurde -> damit das installierte System weiterhin mit deutschsprachigen Menüs usw. zu sehen ist.
Die Art der Frageformulierung geht irgendwie in die Richtung:
"Möchte Windows-10 deinstallieren" - mach es doch!

In 1803 sind nur schon Vorbereitungen getroffen, daß im CIA-Keller sofort bemerkt wird wenn du dir "Arabisch Local Experience Pack" (oder ähnliche anrüchige Packs) vom Store abholst.  ;)

Die Seite hat die Installation gemeldet und gefragt , ob ich alles auf Deutsch um/einstellen möchte.
So jedenfalls habe ich es verstanden .
Jetzt wollte ich das ganze nochmal nachvollziehen  , aber finde keinen Einstieg dazu .
OK , dann hat sich der Fall erledigt ...
HCK

« Letzte Änderung: 01.05.18, 21:37:35 von Tar-Ava »

Hallo zusammen!

So, hab jetzt meine beiden Desktops mit 10 (im Dual-/Multiboot mit Ubuntu) upgegradet auf 1803.
Zunächst mit dem Media Creatiion Tool einen allgemeinen Stick erstellt, für beide. Die Installation lief auf beiden Rechnern ohne Probleme durch. Auf dem etwas älteren Asus-Board hat es deutlich über eine Stunde gedauert, während es auf dem neueren DELL-Optiplex in 30-40 Minuten durchgelaufen ist. Beide Systeme sind sehr schlank. Beide mit UEFI-Boot ohne SecureBoot. Während beim Asus in der Bootorder nichts verstellt wurde, wurde auf dem DELL der Windows Boot Manager an erste Stelle gesetzt, was aber mit 2 Klicks wieder angepasst wurde. Die unterschiedlichen BS befinden sich jeweils auf einer eigenen SSD.

Lästig finde ich, dass man die ganzen Schnüffeleinstellungen, die eh schon gesetzt waren, ignoriert hat und alles noch mal neu einstellen muss. Immerhin als normaler Ablauf.

Weitere Probleme habe ich aktuell nicht feststellen können, was aber nicht repräsentativ ist, da das eine reines Testsystem und das andere für die eher seltenen Fälle, wo man mal Windows braucht, gedacht ist.

Gruß


« HP PSC 2110 all-in-one geht nicht mehr anlaptop lässt sich nicht mehr einschalten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...