Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bluescreen: Windows XP Home startet nicht

Hallo, ich habe seit heute einen Bluescreen.

Betriebssystem Windows XP Home
Bios N68-S3 UCC P1.40
Browser: Firefox
Grafikkarte im Moment unbekannt
DVD-ROM-Laufwerk im Moment unbekannt

Der Bluescreen meldet, daß Windows aus Sicherheitsgründen nicht gestartet wird und daß ich im Bios Caching und Shadowing deaktivieren soll, nur wie das gehen soll, steht da natürlich NICHT. Außerdem wird mir empfohlen, Hardware zu deinstallieren. Abgesicherter Modus oder VGA-Modus zu starten geht nicht (!!), weil ich dann hinterher sofort gezwungen bin, XP auszuwählen, es geht also immerwieder schön zurück zum Bluescreen. Und bevor der dann zurück kommt, wird noch kurz eingeblendet VGA DVI "kein Signal", aber auf dem Monitor ist ja offensichtlich der Bluescreen zu sehen. Wie werde ich das los? Nach dem letzten funktionierenden Betrieb hatte ich den Computer mit dem Ein/Aus-Schalter abgewürgt und ein Startversuch der letzten funktionierend bekannten Konfiguration geht auch nicht, alles führt zurück zum Bluescreen. Danke für Infos.

« Letzte Änderung: 22.12.13, 13:00:54 von Baru »


Antworten zu Bluescreen: Windows XP Home startet nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du schon einmal probiert eine Systemreparatur Deines Win Xp durchzuführen ?:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=911&URBID=5

Auch mal die Rams einzeln und in jedem Slot testen.

Kannst Du sonst die gesamte Bluescreenziffernanzeige posten ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank. Genau das mit der Reparatur-CD habe ich mittlerweile gemacht und tatsächlich ist jetzt der ursprüngliche Bluescreen weg, allerdings leuchtet jetzt beim Hochfahren ganz kurz ein zweiter auf, was aber viel zu schnell geht, um da was lesen zu können. XP Home fährt nicht vollständig hoch, weil dann auf dem Monitor oben rechts ein  Stecker-Symbol erscheint und dann die Meldung "DVI kein Signal" und dann ein weiteres  Stecker-Symbol mit der Melung "GVA kein Signal". Könnte also auch ein Hardware-Problem sein. Wie bekommt man einen 0,5-Sekunden -Bluescreen dauerhaft zur Anzeige und wie behebe ich die Meldung "GVA kein Signal" bzw. "DVI kein Signal"? Ich weiß nicht, ob das ein Hardware- oder ein Software-Problem ist oder beides. Der Rechner fährt hoch, zeigt dann die oben genannten Meldungen, fährt wieder runter und wieder hoch usw. usw. Neuinstallieren möchte ich jetzt noch nicht so schnell. Danke für Infos.

P.S.: Abgesicherter Modus ist wieder möglich.

« Letzte Änderung: 22.12.13, 21:52:35 von Baru »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann schalte den automatischen Neustart mal ab, denn dann wird der Bluescreen dauerhaft angezeigt:

https://eu.battle.net/support/de/article/neustart-deaktivieren

Dann die Bluescreenziffernanzeigen posten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Scheint sich um ein und das selbe Problem zu handeln
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-414358-0.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe meinen Beitrag wieder gelöscht.

« Letzte Änderung: 05.01.14, 21:41:02 von Baru »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Scheint sich um ein und das selbe Problem zu handeln
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-414358-0.html
deshalb habe ich den anderen Thread geschlossen  ;)

« Windows 7: Schnittstelle nicht unterstütztProblem mit Gamepad-Taste »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...