So behebt man den Fehler 16 bei den iRobot Roomba Staubsaugerrobotern: Der Fehler tritt auf, wenn der Roboter nicht gerade steht, oder ein Sensor meldet, dass der Roboter schief stehen würde. Der Roomba meldet dann: “Stellen Sie Roomba auf einen ebenen Untergrund und drücken Sie auf CLEAN, um erneut zu beginnen!”. Zum Beheben des Fehlers 16 muss man den Roboter daher auf einen geraden Boden stellen. Jetzt kann man die “Clean” Taste erneut drücken, um den Saug-Vorgang zu starten.
Steht der Roomba Staubsaugerroboter allerdings bereits auf einem ebenen, flachen Untergrund, hilft in der Regel ein Reset: Damit schaltet man den Fehler 16 ebenfalls wieder ab.
Neustarten des Roomba Roboters
- Drücken Sie die Clean-Taste für 10 Sekunden
- Der Roomba meldet sich anschließend mit einem Ton
- Drücken Sie noch einmal kurz die Clean-Taste und warten Sie 5 Sekunden
- Drücken Sie Clean erneut, um den Saugroboter wieder zu starten
- Hilft das nicht, zeigen wir hier, wie man den Fehlerspeicher leert (Bitte klicken)!
Roomba Fehlerspeicher leeren
Hilft der einfache Neustart des Roomba Staubsaugerroboters nicht gegen den Fehler 16, kann man den Fehlerspeicher leeren. Dazu muss man den Akku kurz von dem Roboter trennen: Anschließend sind die Fehler gelöscht und der Roboter sollte wieder normal funktionieren. Je nach Roomba Modell (zum Beispiel Roomba 960 und Roomba 980) ist der Akku aber im Inneren verschraubt. Hier müssen dann zunächst die Schrauben gelöst werden, um den Akku entfernen zu können.
Hat man den Akku nach kurzer Wartezeit wieder eingebaut, kann man den Neustart-Vorgang wiederholen (siehe oben). Anschließend sollte der Roboter ohne den Fehler 16 wieder funktionieren. Hat man den Fehler 16 trotz Entfernen des Akkus nicht beheben können, liegt eventuell ein Defekt an den Sensoren vor: Hier muss man sich dann an den iRobot Kundendienst wenden, um das Problem zu beheben.