Wenn beim Starten des Mozilla Thunderbird die Fehlermeldung “Ihr Profil Thunderbird kann nicht geladen werden”, gibt es in der Regel ein Problem mit dem Benutzer-Profil. Das kann zum Beispiel daher kommen, dass man ein Profil von einem anderen Rechner importieren wollte oder aber Thunderbird versehentlich zwei Mal installiert hat.
Um den Profil-Fehler zu beheben, muss man den Thunderbird Profilmanager starten: Leider ist das aber keine eigene Programm-Datei, sondern ein Zusatz-Befehl für die Thunderbird-App: Das Starten ist daher etwas umständlicher.
Um Thunderbird mit dem Profilmanager zu starten, gibt man diese Zeile (mit Anführungszeichen) in das Suchfeld von Windows ein:
Für ein 64 Bit Windows (Tipp: Habe ich 32 oder 64 Bit?)
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -P
Für ein 32 Bit Windows lautet der Befehl:
"C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -P
Funktioniert das nicht, wurde die Thunderbird App wahrscheinlich an einen anderen Ort installiert: Dann muss man den Datei-Pfad zu der App in dem Befehl anpassen.
In dem Profil-Manager kann man ein defektes Profil löschen und ein neues Standard-Profil erstellen. Bei dem Löschen sollte man sich den Profil-Ordner aber vorher kopieren, da hier alle Daten und die gesamten Emails des Profils gespeichert sind!