Vorsicht, Phishing: Gefälschte Amazon-Mails – „Gesperrtes Kundenkonto“
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10.05.2016, 15:23 Uhr (4173x gelesen)
Neben gefälschten Rechnungen vom Amazon Marketplace, die einen Virus im Anhang enthalten, versuchen Betrüger aktuell auch mit täuschend echt aussenden Amazon-Emails an Daten der Nutzer zu gelangen: In der Mail wird dem Empfänger mitgeteilt, dass bei einer Überprüfung „einige Unregelmäßige Aktivitäten“ festgestellt wurden: So wurde angeblich als neue Lieferadresse „Zayndi Arsanukayev, Ufnau Strasse 71, 87650 Baisweil“ hinterlegt, an die angeblich ein Artikel gesendet werden sollte: Für den Artikel mit der Bestellnummer „098-5936814-4891023“ sollen insgesamt 79,95 € plus 6,90 € Versand anfallen.
Das Amazon Sicherheitssystem habe daraufhin das Konto des Nutzers gesperrt, „um weitere Risiken zu vermeiden“. Mit einem Klick auf den beigefügten Link soll man sein Konto wieder entsperren können: Stattdessen wird man aber auf eine täuschend echt aussehende Kopie der Amazon-Webseite geleitet, wie die österreichische Seite mimikama.at zeigt: Hier soll man seine Konto-Daten + Kreditkartennummer, sein Amazon-Passwort und die Adresse angeben. Anschließend wird man dann auf die echte Amazon-Seite weitergeleitet, die Betrüger haben aber jetzt bereits vollen Zugriff auf das Amazon-Konto und können auch auf anderen Webseiten mit den Konto- und Kreditkartendaten einkaufen.
Der Inhalt der Mail lautet:
Guten Tag,
Ihre Sicherheit ist uns wichtig, daher findet regelmäßig eine Überprüfung der Accounts unserer Kunden statt.
Unser System konnte bei Ihrem Kundenkonto einige unregelmäßige Aktivitäten feststellen. Ihr Kundenkonto wurde somit automatisch gesperrt, um weitere Risiken zu vermeiden. Um Ihr Kundenkonto wieder zu entsperren, klicken Sie bitte auf den unten aufgeführten Link, und folgen Sie den weiteren Anweisungen im Formular.
Während des Vorgangs entstehen keine weiteren Kosten für Sie. Folgend sind die geänderte Liefer- und Rechnungsadresse aufgelistet. Bitte entschuldigen Sie aufkommende Unannehmlichkeiten.
Besonders echt wirkt die Mail vor allem daher, dass der Kunde mit korrektem Namen angesprochen wird – woher die Betrüger diese Daten haben, ist nicht bekannt. Wenn man auf die gefälschte Amazon-Email hereingefallen ist, sollte man unbedingt sein Amazon-Passwort ändern (auch auf anderen Webseiten, bei denen man einen Account mit der gleichen Email-Adresse und dem Passwort registriert hat!) und seine Bank informieren.