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neues Schwertmodell - Rohling

Hi,
ich wollte mal fragen, was ihr von dem hier haltet. Da mein altes Schwert scheinbar verloren war (und ich gebe es zu - es war nicht sehr praktisch durchdacht), habe ich ein neues gemodelt, das schon eher seinem Zweck nahe kommen, jedoch den Fantasycharakter nicht verlieren soll.
Was haltet ihr von den Proportionen, abgesehen von der Klinge, die ich an den Seiten minimal eindellte und das auch nicht beheben werde?
Habe bewusst noch auf Farben verzichtet, da ich es so immer noch ändern kann.
Nebenbei möchte ich nochwas anmerken. Meine gesamten Projekte, die scheinbar verloren waren, konnte ich nun wieder holen. Da ich jedoch für alle die Texturen neu erstellen muss, wird es wohl noch ne Weile dauern.
http://mitglied.lycos.de/n0rlin0r/Schwert1.jpg
http://mitglied.lycos.de/n0rlin0r/Schwert2.jpg
http://mitglied.lycos.de/n0rlin0r/Schwert3.jpg


Antworten zu neues Schwertmodell - Rohling:

Nicht schlecht , aber ich möchte nicht damit kämpfen :
Anstatt über den Handschutz abzugleiten , fangen die Zacken die gegnerische Klinge ein und die ganze Wucht geht auf mein Schwert über .
Dadurch fliegt es dann leicht aus der Hand !!
Handschutz ggf auch noch schräger stellen  ... ? 

Da hast du schon Recht. Aber ich wollte auch bei diesem Schwert etwas "Drachenhaftes" einbringen. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich es auf Anhieb anders machen sollte.
Zum Handschutz:
Gut, könnte ich machen.
Möchte aber erst noch ein paar Meinungen hören.
Hier ein paar Referenzen:
https://ssl.kundenserver.de/noble-collection.de/produkte/NN9339.jpg
http://www.zbrush.de/modules/Gallery/mygallery/sifi/Z_Schwert.jpg
http://www.duras-pinte.duracel.de/images/zeichnungen/schwert.jpg
Echte Kampfschwerter (da ist sogar der Schutz der Klinge entgegen geschmiedet):
http://www.schwertshop.de/schwerter/mittelalter/mittelalter-kampfschwerter-scharf/einhandkampfschwert-mit-scheide-2.html
 

Geiles Teil ;)

allgmein sehr guter "rohling"

könnte man direkt in einem game verwenden!

sehr gut arbeit (mehr gibt es in meinen augen nicht dazu zu sagene)

 :D


fast so gut wie mein schwert, hat sehr lange gedauert bis ich das so hinbekommen habe! Man benötigt viel fingerspitzengefühl und einen krampf in der ganzen hand^^ *lol (was zum lachen)

http://img213.imageshack.us/img213/9757/namenlosni0.gif 
« Letzte Änderung: 21.10.07, 12:04:25 von Yggdrasil »

Cooles Teil. Fehlt aber das Wichtigste - die Spitze. Sieht sonst aus wie ein Tonfa. ;)

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Hi O-Two,

habe Deine neue Kreation begutachtet und nehme an, dass Du Dein Projekt fort führst - Gut -.

Da Du ja was "drachenmäßiges" erstellen willst, als ein reines Fantasieschwert ohne praktischen Nutzen, habe ich folgendes aufgetan:



Das Muster könnte man Anregung benutzen.
Ich habe mal Dein Schwert zweckentfremdet und mit PhotoShop mal auf die Schnelle verändert.



Die Umsetzung in 3D dürfte wohl schwierig sein, aber wenn ich Dein Original betrachte, wirst Du das, oder so ähnlich, wohl hinkriegen.

Wie gesagt, ist ´ne Anregung.

 

Hey, super Idee. Ich werd mich mal drüber machen. Ich denke nicht, dass ich es genauso wie auf dem Fakebild machen werde, aber ich werde dieses Ornament einfließen lassen, und sei es nur als Map.
Jedoch ist es für mich sehr hilfreich, dass du ein Foto davon gepostet hast. Das macht das Modeln viel einfacher. :)

Zu Deiner Vorstellung von "drachenhaft".
Die Tatzen/Krallen sind mir aufgefallen, ich habe mich gefragt:"Was soll das ?"
Meine gedanklichen Assoziationen: unhandlich/raubtierhaft - also auf Drachen wär' ich ohne Deine Erklärung nicht gekommen (okay, mit einer Farbigkeit hätte es möglicherweise anders ausgesehen/ hätte ich die Anspielung "kapiert".)

Die Mittelalterschwerte auf Deinem link haben ein formvollendetes Design, die haben mir sehr gut gefallen. :D 

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Hi O-Two

Noch eine Anregung, nennt sich zwar 'Drachendolch´ ist aber als Ideengeber ganz brauchbar.

 

 

@ zeep
Schade. Ich dachte, es würde mehr den Anschein von ein paar Flügeln mit Klauen haben, aber "Tatzen" ???
Naja, was solls?
@ Andromeda
Der Dolch sieht super aus. Ist das ein Foto oder ein rendering? Man kanns nicht sehr gut auf dem kleinen Bild erkennen. Sieht mir aber eher wie ein rendering aus. Hast du das selbst gemacht?
Mir persönlich scheint die Klinge aber ziemlich instabil zu sein. Ich würde keine solche benutzen wollen.

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Hi O-Two,

der Dolch ist ein Foto, da man so ein Ding als Dekoration  kaufen kann.
Hast aber recht, die Klinge scheint sehr "schlabberig" mit dem Griff verbunden sein, bei Belastung bricht das Teil an der Stelle. Ist aber anscheinend aus Sicherheitsgründen so gewollt.

Ich werde aber mal versuchen, sowas zu modellieren, muss aber noch vorher andere Projekte (Video,Foto) erledigen.

Man schreibt sich . . . und zeige Deine Kreationen !





 
 

Moin, Moin Sportsfreunde,
nun hab ich die Klinge mal texturiert, zumindest so wie ich es denke.
Alles noch ohne Beleuchtung usw. Habe am Knauf bspw. ein paar Mappingfehler, die ich aber schon korrigiert habe. Auch den Bumplevel des gesamten Griffstücks habe ich niedriger gesetzt. Sonst wirkt alles zu rau. Die Maps sind wie damals auch nicht hochauflösend.
Am Modell habe ich wie versprochen auch was geändert. Die Drachen sind mit eingeflossen.
Was haltet ihr von der Farbkonstellation? Soll ich was ändern?
http://mitglied.lycos.de/n0rlin0r/Schwert%203000.jpg

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gefällt mir, O-Two,

die Griffwicklung mach aber in Kontastfarbe, z.B. silber, wie in Deinem ersten Schwert.Das Braune passt nicht dazu.
Ebenfalls die seitlichen Zacken am Abweiser, metallfarben, sehen sonst aus wie Plastik.
Die Textur (Griff und Abweiser) ist sehr gut - erinnert an Drachenhaut.
Das wird wohl Dein Meisterwerk !

 


 

Hi,
Siehst du, genau das ist mir auch schon aufgefallen. An die Griffwicklungen hab ich auch schon gedacht und gemeint, naja, die könnten ja eigentlich silbrig sein. Dabei stellt sich mir aber die Frage, welchen Stoff man als solchen verwenden könnte?
Seide? Für ein Schwert eher ungeeignet. Baumwolle? Reißt schnell und wird schnell dreckig.
Das einnzige, was mir auf Anhieb einfällt, ist weißes Leder. Gibts ja auch. Aber dann mit einem leichten vergilbten Ton, wie bei den Kampfstiefeln der Marines. 100% weißes hab ich noch keins gesehen.
Ich wäre froh über ein paar Vorschläge für derartigen Stoff.
Ich muss dann auch die Texturen an diesen Stoff anpassen, Fasrigkeit, Rauigkeit, Glanz usw. - ihr wisst schon.
Zu dem Plastik: Das wirkt jetzt wirklich noch nicht so toll :P Habe SSS Skin als Mat. verwendet. Denn Horn ist leicht lichtdurchlässig. Die Map dazu könnte ich noch verfeinern. Würde ich auch die Schuppentextur drüberlegen, sähe es ein bisschen unglaubwürdig aus. Daher dann eher Horn, ähnlich den Krallen einer Bestie.

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Hi O-Two

Warum anderes Material bei den Griffwicklungen, kannst Du die nicht einfach einfärben ?

Um Kontrast da noch ´reinzubringen:
das Drachenmotiv in Gold? (macht was wertvolles her)
die Dornen (Krallen) metallfarben (Chrom?).Krallen sind meistens schwarz, aber hier hast Du schon zuviel dunkle Farben.
 

Ja, geht klar. Ich versuchs mal. Aber es soll ja auch ein wenig realitätsnh wirken. Die Wicklungen kann ich mit Leichtigkeit einfärben, aber so ein Mat. muss es ja auch geben. 

das Drachenmotiv in Gold? (macht was wertvolles her)
 

Muß man aufpassen, daß das nicht so kitschig wird.(Gold neben Silber)
Mit Farben würde ich mal mit einem dunkelgrünen Farbton arbeiten.
Grünes Drachen-Leder für die Wicklung des Griffs. :)

hi O-two,
ich hätte mal die frage mit welchm programm du deie schwerter modellirst....ich glaube ja dass das verdammt schwer ist, ein schwert für zb oblivion zu erstellen aber ich hab mir aber den arm gebrochen und hätte ein bischen zeit frei^^

pls antworte mir oder wenn du irgent ein anderes programm weißt was-vieleicht fals das geht-einfacher ist^^
cya robmomb 8)

da ich ihn auch mal gefragt, habe!
falls ich mich gut erinnere!

er benutzt 3ds max!
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=9899861

das programm ist aber extrem teuer, freeware ist zb. blender!
http://www.blender.org/

3ds max soll angeblich leichter zu bedienen sein! (glaube das mal gehört zu haben)

naja, ich hoffe dir reicht das als übergangsantwort (aber, alles nicht besonders leicht zu machen, kostet halt viel zeit, glaube, da ist dein arm schneller wieder heil, es sei den, du bist 80 oder so^^)

Für eine Klinge in nem Spiel reichen Gmax (der kleine Bruder von 3dsmax) oder ZModeler (kostenlos) eigentlich aus.
Ob und wie du die Schwerter dann ins Spiel importieren kannst, weiß ich nicht.
Aber wenn du davor noch nichts mit 3D am Hut hattest, wirst du das bestimmt nicht in 6 Wochen Freizeit hinbekommen. Veruchen kannste es ja trotzdem mal. Nichts für ungut.
http://download.freenet.de/archiv_g/gmax_3813.html
http://download.chip.eu/de/download_de_909978.html


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