Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

laptop mit videorekorder verbinden

hi,
ich hoffe ihr könnt mir helfen; ich habe ein software-programm, mit dem ich die filme der videokassetten in den pc / laptop spielen und dann auf dvd brennen kann. mir fehlt nur noch die verbindung zwischen videorekorder und laptop. früher habe ich sie einfach mit so einem rot-gelb-weißen kabel verbunden und es hat funktioniert. bei meinem laptop aber finde ich keine entsprechenden eingänge.
könnt ihr mir sagen, wie, oder ob ich die beiden verbinden kann?
bei meinem laptop handelt es sich um den VAIO VGN-FS315M. die eingebaute grafik-karte nennt sich Nvidia Geforce Go 6250/6400 (NV 44M).
ich wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.



Antworten zu laptop mit videorekorder verbinden:

kann mir denn keiner von euch helfen???? :(:-\ :'(

was hat denn dein Notebook für externe Anschlüsse ? (bin zu faul, mir erst Manual runterzuladen) - davon hängt ab, mit welchen Kbeln du arbeiten musst.

Habe jetzt doch das Manual angeschaut: auf Seite 108 ist der Anschluss an ein Fernsehgerät beschrieben. Da steht "Sie benötigen ein ein AV-Kabel, das an einem Ende einen Miniklinkenstecker und am anderen Ende.." das sind deine rot, weiß, gelben Chinch-Stecker. Wenn du schon ein solches Kabel hast, gibt es evtl. auch einen Adapter von Miniklinkenstecker auf Chinch.

Gruß
Dieter

Stop. Das gilt anscheinend nur für die Serie VGN-A. Für VGN-FS braucht man wohl den Schnittstellenreplikator (siehe Seite 110 Manual). Da kannst du entweder dein Kabel oder S-Video-Kabel anschließen.

wow super, ihr habt ihr wahnsinnig geholfen.
wieviel kostet ein solcher "schnitstellenreplikator" etwa?? und wie muss ich den wiederum an den laptop "andocken" wie es im manual heißt??

okay, also preiskategorie hab ich jetzt im internet gesehen... aber kann das sein, dass es für meinen laptop garkeinen schnittstellenreplikator gibt? habe im netz zumindest keinen gefunden...?!

ich habe auch gerade gesucht - und nix gefunden. Wenn, kostet es bestimmt 150 bis 200 Euro. Ruf doch nen Sony-Händler an, lass dir die Typenbezeichnung geben und stöbere bei eBay rum.

Gruß
Dieter

kauf dir doch eine externe USB-TV-Karte bzw. DVB/T (je nachdem wo du wohnst) mit entsprechenden Anschlüssen für Videorekorder. Die dürfte eh erheblich billiger als das Sony-Geraffel sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,  :) interessiere mich auch dafür meine alten VHS-filme auf DVD zu brennen. muss ich dafür unbedingt eine tv-karte haben? Was ist ein miniklinkenstecker?  ???

Das dürfte die gängigste Lösung sein - ausserdem kannst du dann auch direkt Fernsehen ansehen/aufnehmen. Voraussetzung für das Aufnehmen in einigermaßen komprimiertem Format ist nur ne halbwegs flotte CPU und ein Recorder-Programm (was meistens bei den TV-Karten dabei ist). Was für Kabel du brauchst, hängt natürlich von den beiderseits verwendeten Endgeräten (Videorekorder / TV-Karte) ab. Häufig haben Videorekorder mindestens einen SCART-Anschluss. Dafür gibt's dann auch Adapter.
Einen Miniklinkenstecker findest du häufig bei Stereo-Kopf/Ohrhörern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Habe jetzt doch das Manual angeschaut: auf Seite 108 ist der Anschluss an ein Fernsehgerät beschrieben. Da steht "Sie benötigen ein ein AV-Kabel, das an einem Ende einen Miniklinkenstecker und am anderen Ende.." das sind deine rot, weiß, gelben Chinch-Stecker. Wenn du schon ein solches Kabel hast, gibt es evtl. auch einen Adapter von Miniklinkenstecker auf Chinch.

Gruß
Dieter
ist den ein miniklinkenstecker nicht nur füt sound?  ???

Der wird für alle möglichen Zwecke verwendet. Am häufigsten natürlich für den Sound.

also die idee mit der usb tv-karte ist wohl wirklich die günstigste und beste. kann ich jedoch mit einer terrestrischen tv-karte trotzdem auch meine vhs-kassetten überspielen? also gibt es da in der regel verbindungen von videorekorder zur dvb-t karte???

noch eine frage:
verbinde ich die tv-karte dann mit dem videorekorder oder mit dem fernsehen? oder ist das egal?
weil mein premiere läuft über den videorekorder; und wenn ich die verbindung trenne, um die tv-karte anzuschließen, kann ich ja die premiere-sendungen nicht aufzeichnen?!
also die frage nochmal konkret:
kann ich die tv-karte mit dem fernsehen verbinden und dann alle meine sachen vom av-kanal (premiere, videos, etc.) übertragen??

Hallo "*carmen*",
um dir noch einmal ein Bild über mögliche Lösungen machen zu können, empfehle ich dir, einmal auf die Seite www.conrad.de zu gehen. Dort unter Home | Computer / Büro | Computertechnik | TV-Karten/Videoschnitt findest du einiges, was in Frage kommt. Willst du kein Fernsehen, schau dir Videoschnitt an. Da dürften
- TERRATEC GRABSTER AV 250
- TYPHOON DVD MAKER
- USB 2.0 VIDEO-DIGITALISIERER
interessant sein. Mit DVB-T Fernsehen unter TV-Karten:
- TERRATEC HYBRID T USB XS.

Das sind, was ich so gesehen habe, alles Geräte, die eine Schnittstelle zu TV-Gerät bzw. Videorecorder haben.

Nur zur Information, keine Kaufempfehlung ! Es gibt bestimmt noch x ähnliche Geräte. Wenn man weiß, was man will, kann man ja auch mal über eBay schauen.

Die Frage, wie das alles zu verbinden ist, kann ich so nicht beantworten, weil ich nicht weiß, welche Anschlüsse an den Geräten vorhanden und frei sind. Manche Fernseher haben durchaus zwei Scart Buchsen oder Ähnliches. Die Frage ist dann, ob das Signal vom Recorder auch durchgeleitet wird, wenn TV ausgestellt ist. Da musst du die Bedienungsanleitungen der Geräte studieren.

Mit der Premierebox weiß ich auch nicht, wie die angeschlossen ist (bin so arm, dass ich so was nicht habe, seufz!).

Gruß
Dieter

hallo,
also an meinem videorekorder ist kein platz mehr frei; am fernsehen hingegen wäre noch ein zweiter scart-platz frei. die frage ist nur, ob die signale vom videorekorder und so dann auch übertragen werden...??

Mit Bestimmtheit kann ich dir nicht sagen, ob das Signal beim TV durchgeschleift wird, wenn das Gerät aus ist - vielleicht findest du das in der TV-Bedienungsanleitung. Wenn nicht, gibt es aber auch SCART-Adapter, wo du mehrere Geräte zusammenschließen kannst (findest du auch im Conrad-Katalog oder Media-Markt, etc), um damit zwischen Videorekorder und TV abgreifen zu können. Für dein rot-weiß-gelbes Kabel gibt es auch einen SCART-Adapter - kommt jetzt bloß drauf an was auf der anderen Seite (neues USB-Gerät) für Anschlüsse vorhanden sind. Wohnst du in Großstadtnähe ? Dann dürfte es doch kein Problem sein, sich da im Fachmarkt mal umzuschauen.


« Festplatte partitionieren, bei laufendem BetriebGrafikkarte zerschiest CPU ??? ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...